Absegnung Ryzen r5 1600 max 600€ ohne GraKa

Chris369

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
631
Servus Gemeinde, einmal absegnen bitte :)
Mainboard Überleg ich noch.

GraKa Recherchier ich gerade, Tendenz 1070

Ab und an folgendes Spiele: DayZ, PU-Battleground, BF1,allg Blizzard


1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

edit:
Verbaut derzeit alles 7Jahre alt:
1090T
OCZ 650W
24gb Ram
paar SSDs
Paar Pladden
r280X VaporX

Danke MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler fehlt, ausser auf dem 1090T ist was Passendes drauf. Kühler ist ein muss weil mit X370 und DDR4-3200 übertaktet werden muss.
 
HominiLupus schrieb:

Kühler beim 1600 er dabei, den wollt ich erstmal nehmen.

Oder doch lieber nen 1700X ? dann würde der Macho kommen. Rechner soll, wie der 1090er, bissl halten ;)

edit:

Aber ich denke der r5 1600 wird reichen, das Geld lieber in die neue GraKa investieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was spricht für ein X370er Board und gegen ein günstigeres B350er Board?
 
b2la schrieb:
@b2la
Onboard Soundkarte, Spätere solls nen 1700x werden, hatte irgendwo gelesen gehabt, dass es mit b350 boards da probs gibt mitm Takten

immortuos schrieb:
@immortuos
nicht mehr bekannt ;) müsst ich aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Oh man, habt ihr alle zuviel Geld? :freak:

Gefühlt will jeder zweite überteuerte Gaming-Mainboards in sein Ryzen-Build einbauen :evillol:

Den Ram mag ich, das Netzteil ebenfalls, ist zwar schon etwas älter, aber läuft bei mir auch im nahezu 24/7 Betrieb :D

Lg und schönen Abend noch ;)

EDIT: Hier das Fazit eines YT-Videos:
https://youtu.be/gkmyKPzCq6k?t=10m43s
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:

schlag nen B board vor ;)
Hatte schon 2x nen MSI Pro Carbon bestellt, für unter 100. jedoch wurde es 2x storniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das Prime B350 wegen der MOSFETs.
Vorteil von X370: P-states OC.
Als Übertakter: 1600 oder 1700, kein "X".
 
FranzvonAssisi schrieb:
ok@FranzvonAssisiay.
dann wäre ich bei € 591,45 mit nem Thermalright HR-02 Macho Rev. B und nem 1600x. hmmm

HominiLupus schrieb:
@HominiLupus
und besserer Soundkarte . würde da auch lieber nen non X nehmen, und das x board und OCn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
frkazid schrieb:

bevor ich 1700 nonX kaufe, kratz ich das geld fürn X auch noch zusammen, das ist in meinen Augen quatsch. Da muss ich nicht takten, und kann erstmal 2-3 Jahre laufen lassen bis Garantiezeit vorbei ist und dann wird getaktet.

Es kommt jetzt auf das Mainboard drauf an, danach entscheide ich welche CPU es wird.

BOUNDLE Übersicht von MF + Everspace ( Jedoch ist everspace garnix für meinen Geschmack ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich stand auch vor der Entscheidung R5 1600 mit x370-Board oder R5 1600X mit B350-Board.
Gekauft habe ich das Asus Prime B350-Plus mit R5 1600X.
Der läuft auf dem Board ohne Spannungserhöhung bei 3,9GHz.

Kauf das Prime B350 mit 1600X und später eine Soundkarte dazu, falls Dir der onboard-Sound wirklich nicht gefällt.
Steck das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte.

R5 1600X für 225€ + Mugen 5 oder Macho Rev.B für 42€.
Kauf den LPX 3000. der 3200er ist zu teuer.

Wenn der 1600X in 2-3 Jahre nicht mehr reicht, lohnt sich wegen neuer Ryzen+ wenigstens das Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung passt! Der mitgelieferte Kühler soll sogar ein guter sein, lt. vielen Berichten.

Lass das "teure" Board drinnen- du bekommst was du bezahlst und Asus macht den Käufern mit dem B350 sicher keine Geschenke aus Mitleid mit deren Geldbörse. Mit dem 370pro hast du Aufrüstreseveren auf Ryzen 2, den viiiiel besseren Sound, das bessere Lan, die bessere Spannungsversorgung, USB 3.1, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen+ wird effizienter durch 7nm-Fertigung, da sollte die Spannungsversorgung des Prime B350 reichen, vermute ich mal.

Besseres LAN? Das Internet wird auch nicht schneller dadurch.

Zum Onboard-Sound, bei PC-Boxen oder günstigem Kopfhörer wird man keinen Unterschied hören.
Da muss man schon einen anständigen Verstärker samt Lautsprecherboxen oder sehr guten Kopfhörer haben, um Unterschiede zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht bitte dass Ryzen+ in 7 nm kommt? Die nächste Generation kommt erstmal genauso in 14nm, was danach kommt steht noch in den Sternen, momentan hat keiner der Fertiger einen ertragreichen 7nm Prozess.
Über die Effizienz sagt die Strukturbreite sowieso nichts aus, das ist eher vom Chipdesign abhängig.
Mein R7 1700 schluckt bei 1,5V auch mehr als der normale Bulldozer (der selbst schon deutlich über dem Sweet Spot gelaufen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben