Absegnung Ryzen r5 1600 max 600€ ohne GraKa

Da steht für mich Ryzen+ mit 14nm+, erst Ryzen 2 läuft in 7 nm, und ob das wirklich Ende 2018 kommt wird sich erst zeigen.
Mag sein dass bei kleinerer Strukturbreite weniger Spannung benötigt wird, die Effizienz hängt meiner Meinung nach dennoch eher am Chipdesign (siehe Kepler vs Maxwell) und dem Prozess (FD-SOI vs FinFET).
 
Ob der Nachfolger plus,minus oder 2 heisst, ist vollkommen Hupe.
Fakt ist, das AMD länger an einem Sockel festhält und auch der Ryzen 2 auf den jetzigen Brettern laufen wird.
 
@FranzvonAssisi danke für das Video. Sehr Interessant

@Cerebral_Amoebe Gute Kopfhörer hab ich, denk ich. akg q701
 
Zuletzt bearbeitet:
jop Mainboard ist entschieden, 20-25€ mehr ausgeben für den Ryzen 1600x ?
(von Shop zu shop unterschiedlich, gehe von 200€ nonX und 225 X aus)
Bei rakuten/ über ALternate nonX für 196€ bei MF der X 225

NT okay oder lieber so nen Corsair Vengeance?

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
FEST 1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
FEST 1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
FEST 1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Wie immer. Wenn du selber übertaktest auf jeden Fall den Non-X. Da liegt sogar noch n Kühler bei.
 
Nimm den 1600X und einen Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev.B dazu.
Der 1600X läuft bei mir ohne Spannungserhöhung auf 3,9GHz auf einem Asus Prime B350+.

Für den Mugen 5 musst Du noch bei Scythe das AM4-Montage-Kit anfordern, dass hat bei mir drei Tage gedauert.

Bei dem Thermalright die AM4-Schrauben dazu bestellen, dann kannst Du die Original-Backplate nutzen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-AM4-Ryzen-Screw-Kit-Schraubensatz-fuer-Sockel-AM4--TR-AM4-_1169612.html

Netzteil das Straight Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Kühler, die ohne Kit auf AM4 passen. Ich habe meinen R7 vorbestellt und dazu n Noctua NH-U12S.
 
Danke erst einmal für Eure antworten. Werde ich nächste Woche entscheiden wie da die Preise sind für den nonX und X

Jetzt wo ich den Mugen 5 sehe, weiß ich auch was ich für nen Kühler auf meinem jetzigen 1090T habe ;) nen Scythe Mugen ;)

Unterschied zur PCGH Mugen ist nur der 2. Lüfter oder seh ich das falsch. lohnt sich der Aufpreis? jetzt nicht sagen, wenn dein Tower das zulässt etc... Kühlleistung um soviel besser mit dem 2. Lüfter? glaub ich nämlich nicht.

Mit dem jetzigen Mugen bin ich wirklich gut gefahren, 1090T taktet auf 3700 ohne probs. mit 30°c
 
Musst du schauen. Ich habe ja n extrem flachen Kühler. Also würde man eigentlich meinen ein Lüfter reicht locker, um da alles an Abwärme abzutransportieren. Aber selbst bei meinem Kühler kann man teils erhebliche Verbesserungen in der Kühlleistung erreichen, wenn man nen zweiten Lüfter in push-pull-Anordnung dazuschraubt.
 
Der PCGH-Mugen ist durch die Lüfter, die maximal mit 800U/min laufen, sehr leise.
Die Kühlleistung ist etwas schwächer als das Original.

Wenn Du den 1600er übertakten möchtest, wäre der Original Mugen 5 oder Macho besser.
 
Zurück
Oben