NightfireNES schrieb:
Jetzt würd eich gerne so wie supermatze wissen, woran liegt es denn dann jetzt. Wirklich nur ein Software Problem?
Man kann den Speicherverbrauch inkl. Standbylist im Resourcenmonitor beobachten. Habe ich mir spaßeshalber mal auf den 2. Monitor gelegt.
Ist Windows frisch gestartet, ist der Standby kaum belegt (logisch). Starte ich nun ein Spiel, treten diese Ruckler nicht auf. Selbst nach einer Session Witcher3 ist der reelle freie Speicher immer noch mehr als 1 GB.
=> Das ist eben auch der Grund, warum das Problem bei einem Neustart weg war.
Anderer Fall - Windows läuft schon eine Weile und hat sich schon Daten in den Standby geschaufelt. Starte ich dann ein Spiel, ist der Standby voll und der reelle RAM weg. Das Spiel ruckelt und die Standbylist bleibt voll.
Ein Download ballert teilweise instant die Standbylist voll. Das war dann auch der Grund, warum AC:Origins sowohl mit dem 2600K als auch mit dem 8700K während des Downloads schon fast unspielbar wurde. Ich hatte das Problem damals mal in einem anderen Thema erwähnt. Konnte sich niemand erklären, sei aber nicht normal. Klar, wenn der MSI-Afterburner noch genug freien (physischen) RAM anzeigt, denkt man da nicht dran. Wie es aber "hinter den Kulissen" von Windows aussieht, das merkt man dann, wenn man eben auf den internen Resourcenmonitor schaut.
War schon irgendwie lustig, dass ich das Problem erst auf den 2600K geschoben hatte (CPU-Limit) und es dann mit dem 8700K wieder auftrat.
Seit Dezember 2017 bin ich da dran gewesen und habe mich immer wieder geärgert. Diese innere Befriedigung, dass dieses Problem für mich nun gelöst ist, hat schon was.