Ich hatte die gleiche Problematik die du beschrieben hast und es scheint als hätte mir folgendes Abhilfe verschaffen:
"Mithilfe des MSI-Afterburners und Rivatuner lasse ich mich mittlerweile die Frametime als Graph anzeigen.
Ich nehme mal an um so "gerader" die Linie ist und keine Ausbrüche herrschen, umso flüssiger und ruhiger läuft das Spiel.
Bei Overwatch hatte ich neuerweise ja MSI Afterburner und Rivatuner komplett deaktiviert um möglichst nur intern, also vom Spiel gesteuert die FPS begrenzung vorzunehmen.
Das wirkte eig schon gut, aber ich bin dann doch nochmal zurückgegangen und habe MSI Afterburner und Rivatuner ohne Begrenzung mitlaufen lassen um mir die Frametimes anzugucken.
Ich hatte keine vollständig gerade Linie und die Frametimes sprungen dauerhaft zwischen 7ms und 8-9 ms hin und her. Unabhängig davon was im Spiel geschah war die Linie nie gerade und die Frametime nie stabil.
Ich habe dann die FPS limitierung ausschließlich über Rivatuner eingestellt, also auf 141, die Ingame-Einstellungen bzw Begrenzung aus (also 300) und siehe da, ich habe eine dauerhaft-gerade Linie, keine Ausschläge oder Spike und eine dauerhafte Frametime von 7ms.
So scheint es bislang absolut ruhig zu laufen. Auch in Apex. CSGO hat sich für mich einfach erledigt, das bekomme ich einfach nicht flüssig. "
Mir ist allerdings aufgefallen, das das besagte Programm im Hintergrund meinen Standby während dem Spielen bislang garnicht / nur einmal gesäubert hat. Wie das jetzt in den Zusammenhang passt weiß ich nicht.
Aber es die ganze Problematik scheint ja irgendwie mit dem RAM zu tun zu haben.
Wäre hier evtl auch einfach denkbar den Ram (in meinem Fall von 16 auf 32gb) zu erhöhen ?
@NightfireNES mich würden mal deine aktuellen Frametimes interessieren. Evtl hast du ja mal die Möglichkeit via. Afterburner den Graph einzublenden und die Werte auszulesen.. Gerne mal mit Screenshot