AMD FX8120 8x3,10GHz für heutige Spiele in Ordnung ?

iTzShiNoXx

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community, ich stelle mir die Frage ob der Prozessor AMD FX8120 (8x3,10GHz) für
heutige Spiele noch ausreicht. Der Prozessor wird bei dem Mainboard was ich geholt hab beigelegt und wäre interessant zu wissen ob der noch einigermaßen reicht. Ich bin auch kein anspruchsvoller Typ und muss auch nicht immer alles auf höchster Qualität haben, wenn man es von der Seite betrachtet

Das hängt vom Spiel ab. Ist dieses auf viele Kerne optimiert hast du gute Chancen.

Klar reicht er für heutige Spiele locker aus, letztlich ist es auch eine frage der verwendeten Einstellungen und erwartungen.

Folgende Fragen:

Neukauf oder Gebrauchtware?
Was hast du bezahlt?
Was heißt "nicht anspruchsvoll"?

einigermaßen ja. Grafikkarte kaufen. Auflösung und Details runter.

Also wenn ich sage das ich nicht anspruchsvoll bin was Hardware und zocken angeht, meine ich damit das ich nicht immer die neuste hardware brauche und solange ein Spiel funktioniert, funktioniert es, egal wie es aussieht.

Meine Specs wären dann:
Graka: Palit GeForce GTX750ti StormX OC 2GB GDDR5
CPU: AMD FX-8120 8x3,20GHz, mit Turbo auf 4GHz
RAM: 8GB DDR3 von Corsair, werden dann irgendwann noch auf 16 erweitert.

Auflösung? Üblicherweise fallen die Performanceunterschiede von CPUs bei steigender Auflösung eher gering aus. Also lieber "Auflösung rauf", dann sehen zumindest die reinen Zahlen im Vergleich besser aus ;) .

Liegt an deinen Anforderungen und Ansprüchen den Spielen und Dingen wie eingesetzte Grafikkarte, Auflösung, Qualitätseinstellung(en), etc. pp..

Die CPU kann für sehr vieles mehr als ausreichend sein, kann aber auch für sehr vieles nicht mehr ausreichend sein, weil abhängig von den zuvor genannten Dingen des vorherigen Absatzes.

Mehr Angaben, welche Spiele, welche Graka, welche Auflösung, etc. und man braucht nicht mehr pauschalierend antworten.

Also ich würde mit dem Prozessor in Verbindung mit der Grafikkarte GeForce 750ti
zB ARK auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen wollen

CPU sollte dafür kein Problem sein.

Die CPU ist erstmal nicht das Problem, eher die 750Ti. Ich würde eine bessere Grafikkarte reinstecken.

Eigentlich kann man auch mit ner GTX 750Ti wunderbar zocken, zumindest auf low/medium.

Interessant wäre aber zu wissen was das ganze kosten soll?

Die GPU ist bei dem System die größte Bremse.
Kann mit meinem 1090T und RX480 eigentlich alles gut spielen.

Minimax83 schrieb:
Hallo iTzShiNoXx,

Warum beantwortest du garnicht die gestellten Fragen wie:

Also um auf die übersehenen Fragen nochmal einzugehen:

Das Board ASrock 970 Extreme4 in zusammenhang mit der FX8120 kann ich für insgesamt 50Euro von einem Bekannten kriegen. Also bezahle ich insgesamt 50 Euro.

Jo traurig aber wahr, bis RyZen war der Phenom 2 X6 der beste AMD CPU. Mit OC auf über 4GHz sogar schneller als die 8350er bzw. 9000er. Die FX waren echt ein Reinfall. Aber dennoch, in den meisten Spielen sollte der FX gut genug laufen. Aber wichtig ist hier Windows 10 zu nutzen. Dass holt noch ein paar Prozent raus.

Die Frage ist ja auch noch ob das Mainboard gut mit der CPU zurechtkommt.

Nicht das am Ende die Spannungswandler röcheln.

Zurück
Oben