Intel Quad Core q9550 wie gut ist die CPU für heutige Games .usw noch ?

amazonpreise etc sagen gar nichts aus, die cpu wir seit längerem nicht mehr produziert. das sind restbestände zu willkürlichen preisen von irgenwelchen drittanbietern im marketplace

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Damit war gemeint: Ich kann auch eine Millionen Euro für ein Bonbon ausgeben, besser schmecken wirds trotzdem nicht.
Nur weil der so hoch gehandelt wird weil er "früher mal teuer" war, heißt das nicht, dass er das Geld wirklich wert ist.

naja, äpfel und birnen.

für die 80€ bekommt der TE ja auch einen deutlichen leistungszuwachs. das der nicht auf niveau eines i5 liegt ist hier wohl jedem klar.
"hoch" gehandelt wird er einfach deswegen weil er für viele die fast letzte aufrüstoption für ihren sockel 775-rechner ist. und schau dir mal aktuelle bis 80€ prozessoren an. soviel mehrleistung gibts da nun auch nicht. mal abgesehen davon, das man auch noch nen neues board und passenden speicher braucht.

aktuelle prozessoren wären zb. ein pentium G3430 für 75€, der pentium G2140 für 77€, der Athlon X4 760k für 70€, der A8-5600k für 77€ oder der FX-4300 für 72€.
also viel mehr leistung bekommt man da nicht wirklich.

warum soll da übertakten nicht gehen?

Tachchen,

also ich habe den selben Prozzi drin und kann alles zocken,deine genannten Games sollten auf jedenfall gehen,ich würd mich evtl noch nach einer 560ti umschauen die sollte recht günstig hergehen.So kommste auf jedenfall nochn gutes Jahr hin.
Habe meine 560ti 2gb vor 2 Wochen ersetzt durch eine 760er GTX,CPU,Ram und MoBo sind dann in nem halben Jahr fällig.

genauso ist es. einer meiner clanfreunde zockt BF4 sogar noch mit einem Phenom II X4 955 und ner GTX 560 ti.
er lebt zwar mit starken einbrüchen im multiplayer und zockt nur mit niedrigen details. aber es geht wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.
und das ohne die kiste zu übertakten ;)

Nun ja irgentwie habt ihr recht das lieber sparen sollte auf eine neue CPU wie den i7 und glaubt mir wie gerne ich das machen würde aber bei den wenigen Geld das mir zur verfügung steht würde das endlos lange dauern weill logo dann auch nen neues M.Board her müßste usw. !
Bis am ende das Geld dafür dann zusammen hätte währe der i7 bestimmt schon wieder alt backen nene und so bin ich im Teufelskreis wida mal gefangen.
Habe mit meinen Bekannten nochmals gehandelt und er hat mir die CPU also den Quad Core q9550 für 50 Euro verkauft !
Nun besitze ich diese CPU wobei ich sagen muß das eure meinungen dazu zum teill doch irreführend sind ! In wie fern ich das meine meine das wegen des übertakten !
Die einen sagen wenn man die CPU übertaktet ist er auch heut zu Tage noch recht akzeptabel und die anderen hingegen meinen ne lass des mit dem übertakten bessa des lohnt sich nicht ! Öhm ja wassn nun ?!?!?!?!?!?!?!??!?!?
Mit dem Asrock P5B-DE Mainboard habe ich es geschafft den Quad Core q9550 von 2,8 GHZ standart auf 3,2 - 3,3 GHZ zu übertakten !
Hör bekomme ich ihn irgentwie nicht warum ?!?!?!? keine ahnung !
Ich glaube der RAM schiebt mir nen riegel davor weill wenn ich die CPU per FSB übertakte dann wird der RAM ja auch automatisch mit übertaktet und schätze das da das problem liegt ! Nur hmmmmmmmmmm ich habe keine ahnung wie den RAM anpassen kann ?!?!?
Danke euch für den Tip mit der GTI560 Grafikkarte .
Werde wohl nicht um eine bessere Grafikkarte rumm kommen aber die muß noch warten behalte das aber im Auge !

Achso zum Arbeitsspeicher noachmals etwas genauere angaben für euch :

2 mal 1 Gigabyte BlackDragon Kit von Geil und
2 mal 1 Gigabyte Corsair xms2

naja, dann viel spaß mit der CPU. ;)
was günstige grafikkarten angeht kannst du ja mal hier im forum schauen. im verkaufsforum gibt es ab und an immerwieder richtige schnäppchen. ne HD6850/70 ider ne GTX 560 Ti solltest du da ne ganze ecke unter 100€ bekommen. ne HD5850 ist auch noch ne alternative. die dürfte es um die 50€ ist von der leistung her zwischen HD6850 und HD6870

Für 50 Euro ist das ein guter Kauf. Den wirste dafür auch noch immer wieder los, weils eben die letzte Aufrüstoption für S775 ist.
Wenn der auf 3,2 GHz stabil läuft lass es dabei, die paar Prozent die man durch noch mehr Takt evtl rausholen kann erkaufst du dir dann wieder mit Kühlproblemen usw.
Ne 6850/70, 560ti o.ä. dazu und dann passt das gut zusammen behaupte ich mal.

Wenn die CPU jetzt mit 3,2 Ghz läuft, ist das ja schon gar nicht so schlecht und je nach Stepping, Ram und Board liegt da auch schon mehr oder weniger das Limit. Im PCGH Forum gibt es einen ganz guten Guide zum Übertakten des Intel Core 2 Duo/Quad. Mache eigentlich ungern Werbung für andere Foren, aber wenns einen weiter bringt - warum nicht: Klick mich
Ich weiß, es ist viel Text, aber man sollte es schon gut verinnerlichen sonst macht man nachher wirklich noch etwas kaputt oder ärgert sich über plötzliche Abstürze usw... übrigens gilt beim Q9550 das E0 Stepping als das Übertakterfreundlichste.

Du brauchst es aber nicht bis zum letzten ausreizen, ab einem bestimmten Punkt merkt man praktisch keinen Unterschied mehr und dafür alles am Limit laufen zu lassen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ach und 50€ sind auf keinen Fall zu viel! Ich würde sogar behaupten, dass es ein gutes Schnäppchen war, vorallem wenn ich an einen möglichen Wiederverkaufswert denke.

Ansonsten sind relativ aktuelle HD7xxx Karten von AMD ziehmlich günstig geworden. Ich verkaufe meine beiden Karten jetzt auch und für eine ganz gute Mittelklassekarte, der HD 7850, bekommt man nicht viel mehr als 100-120€. Noch ein wenig abwarten und sie fallen weiter im Preis.

Bei günstigen gebrauchten Karten kann ich aus eigener Erfahrung nur eine GTX570 empfehlen - die gehen warum auch immer billiger als eine 560ti bei deutlicher Mehrleistung weg...

aha, und wo?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm danke für den Tip aber kann die links irgentwie nicht auf rufen bin angeblich dazu nicht berechtigt ?!?!?!
Was muß ich machen damit ich die verlinkungen anzeigen lassen kann ?

Leider musst du noch ein wenig warten bevor du Zugang zum Marktplatz bekommst.

Zugangsvoraussetzungen für den Marktplatz

[...]
2. Freischaltung, Voraussetzungen fürs Anbieten

1. Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Wir machen dabei keine Ausnahmen!

[...]

Hmmmm ok danke dann bescheid weiss !!!
Habe zwischen all den haste nicht gesehen aber noch eine andere frage :

Ich habe durch PRIME 95 vogendenes Problem festgestellt :

Wenn ich das Programm Prime 95 laufen lasse und alle 4 Kerne des Intel Quad Core q9550 auf 100 % laufen das
die Kerne ihren Takt um 200 MHZ erhöhen !
Nach einen neuen versuch PRIME 95 auf nur 1 nen Kern laufen zu lassen mit 100 % auslastung passierte nüx also der Kern erhöhte nicht den Tak um 200 MHZ !!!!!
Leuft da was falsch ?!?!?!?!?!??!?!

Guten ! Also ich muß am ende doch sagen die CPU ist okay !
Habe ihn jetzt auf 3,31 Gigabyte laufen und die alte Radeon HD 4870 gegen eine neue Radeon HD 7850 2 Gigabyte ersetzt !
Muß sagen das Ergebniss kann sich sehen lassen !!!! :)

War auch eine nette CPU die bei mir im PC viele Jahre lief, leider hat sie aber dann auch schon in Dota 2 stark limitiert und ich hab sie gegen einen Xeon ausgetuascht.

Habe auch noch meinen guten alten 9650... das Ding läuft...und läuft.. und läuft... stirbt aber langsam aber sicher den Heldentod - war mal auf 4.0 GhZ übertaktet - seit letzter Woche schafft er unter den selben Rahmenbedingungen nur noch 3.8 - naja alles hat irgendwann ein Ende ;-)

Zurück
Oben