Kein Lebenszeichen, trotz gewechselten Komponenten.

Eines Nachmittags habe ich an meinem PC geschraubt. Er war leider nur heruntergefahren, aber nicht vom Netz getrennt. Die Schraube fiel mir aufs Mainboard und es gab einen Ton über die angeschlossenen Lautsprecher. Seit dem fährt mein PC nicht mehr hoch.

Tatsächlich dreht sich nicht ein mal ein Lüfter. Es wird kein Signal an den Monitor geschickt. Nichts leuchtet auf. Kein Lebenszeichen. Alles Irrelevante abgesteckt. Kein Lebenszeichen.

Neues Netzteil ausprobiert. Kein Lebenszeichen.
Neues Mainboard bestellt, ausgepackt, umgebaut (drei mal dürft ihr raten) kein Lebenszeichen.
Wo liegt der Schaden?!?! :/
Ich bin am verzweifeln.

Für mich bleibt da grad nur noch die CPU, oder? ;) Aber gar kein Lebenszeichen wär komisch.

RAM mal getauchst. der ist echt empfindlich was Störspannung angeht. Wenn du den RAM auch schon getestet hast kann es nur noch der CPU sein.

Moin,

mal ne andere Steckdose probiert ??
Vielleicht ist ne Sicherung rausgefologen.
Selbst wenn die CPU defekt wäre, müsste zumindest ne LED leuchten, oder ein Lüfter angehen.

Könnte sein, dass sich dein Netzteil verabschiedet hat.

Trenne mal das Netzteil vom Strom (Kabel ziehen) - Falls vorhanden Netzschalter auf "off" - Warte mal so ca. 5-10min.
Kabel wieder ins Netzteil - Netzschalter wieder auf on - und PC starten...

Also,

Ich habe damals gleich am Folgetag den ganzen PC wie er ist zu Caseking mitgenommen (da ich gut 3/4 der Komponenten dort gekauft habe und ich bei denen um die Ecke wohne). Wir haben an deren Steckdose mit einem neuen Netzteil (direkt bei Caseking) versucht, den PC zu starten. Vergeblich.

Darauf hin habe ich mein Mainboard bei Amazon umtauschen lassen. Gestern kam es an, heute habe ich alles aufs neue Mainboard umgebaut und bei mir zu Hause mit dem alten Netzteil an der alten Steckdose probiert.
Immer noch vergeblich. Dann habe ich mein Netzteil an der Steckerleiste umgesteckt.
DER LÜFTER DREHT SICH (erste Freude kam grad auf).

Steckdose geteste - scheint aber zu funktionieren. Wieso das Umstecken geholfen hat, ist mir schleierhaft.

Doch auch wenn sich der Lüfter nun dreht, kommt kein Signal an den Monitor. Der eingeschaltete Monitor leuchtet kurz auf, wenn ich das HDMI Kabel einstecke (also scheint schon irgend eine Spannung anzuliegen), sagt mir aber "kein Signal". Also komme ich immer noch nicht ans Bios ran :(.

Und wenn der RAM kaputt wäre, müsste ich dann nicht trotzdem ins Bios kommen/ein Signal an den Monitor bekommen? Zumal der Lüfter sich ja nun dreht, aber kein weiteres Lebenszeichen kommt.

Meine Sorge ist grad, dass ich ein Netzteil habe, das mir meine Mainboards zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware:

MB: ASUS Q170T

CPU: i3 7300
iGPU: Intel HD 630

RAM: Corsair Valueselect (hatte ich übergangsmäßig gekauft, weshalb der Verlust nicht so tragisch wäre) SO-DIMM DDR4 2133MHz 4gb (auch nur ein Riegel)

Hauptspeicher: M.2 NVMe SSD
Samsung 960 EVO 512gb

Netzteil: AcBel AD7041
- leider gibt es in diesem Formfaktor nur solche einfachen Netzteile. Selbst das von inWin vertriebene, ist so eine China überraschungspackung...

Leider ist das mein einziger PC in dieser Größenordnung, weshalb ich keine Ersatzteile zu Hause zum rumprobieren habe.
So-Dimm DDR4 ist nun echt nicht oft zu finden... mein Laptop hat auch nur DDR3, sonst hätte ich den ausgeschlachtet.

Joa also mir waren 4 Sachen bei dem PC wichtig.

-So klein wie möglich.
-sehr schnelle SSD
-hohe Single-Core-Performance
-halbwegs sinnvolle Grafikeinheit (bei der Größe natürlich sehr relativ "sinnvoll")

Aber unabhängig von der Komponentenwahl, besteht mein Problem immer noch 🙉 was soll ich tun. Bei der Konfiguration könnte es jedes Bauteil sein ...ok die SSD ist wahrscheinlich unberührt und funktionstüchtig...

Zurück
Oben