News AMD-Notebook-CPUs: Lebenszeichen von weiteren Strix Point und (X3D) Fire Range

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Crashtest und 4 andere
Es ist ja noch alles Spekulatius.

Die Jungs von Wccftech sind aber mMn nah dran, was kommen wird.

Strix Point mit 12 Kernen (8 Zen 5 und 4 Zen 5C), mit 16 CUs (RDNA 3+) und 45 Watt TDP (65 Watt cTDP) erscheinen mir plausibel, als maximale Ausbeistufe, für einen Monolith in 4nm

Strix Point Halo mit 16 Zen 5C Kernen und 40 CUs (RDNA 3+) bei bis zu 125 Watt, wird es für den "DIY Markt" mMn nicht geben, aber der ist auch sehr wahrscheinlich.

Fire Range mit 16 Zen 5 Kernen, optionalem X3D, mit 2 CUs (RDNA 3+) und 75+ Watt klingen auch glaubwürdig, als Chiplet.

Was dann verkauft wird, steht sowieso in den Sternen, da man ja immer noch Verkäufer braucht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Rockstar85 und eine weitere Person
AMD hat sich echt aus dem Notebook-Markt gekegelt. Ryzen 7040 kam verspätet im Markt an, dieses Jahr gibt es keine neuen CPU bzw. erst zum Jahresende.

So verspielt man leichtfertig seinen Vorteil. Bis Zen 5 da ist hat Intel Lunar Lake und Arrow Lake auf dem Markt.
 
[wege]mini schrieb:
Die Jungs von Wccftech sind aber mMn nah dran, was kommen wird.

Sry aber Wtftech sind leider meist nur dumm, und das selbst nach x Jahren schon dabei. So wie heute mit dem 160 Kern Intel Prozessor mit 1 GByte L3 usw. Zu doof nen Screenshot zu lesen.

Das hatte ich heute nem Kollegen geschickt weil es einfach sooooo krass doooooof war ^^

Screenshot_20240328_185553_WhatsApp.jpg


Wenn die es nicht ganz sauber irgendwo ablesen und abschreiben können geht bei denen gar nix. In echt sah das Intel Zeug ja dann so aus
https://www.computerbase.de/2024-03...mples-mit-336-mb-l3-im-a2-stepping-gesichtet/


Zum Thema: Es ist ja alles seit Monaten quasi schon gesagt dazu, auch wie es aussehen könnte. Da gibt es keine neue Erkenntnis heute. Es ist nur interessant das vor allem Fire Range mal aufgetaucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Corpus Delicti, Dgini und eine weitere Person
"Das ist bisher aber ein ziemlicher Flop für AMD, denn quasi keiner verbaut diese Lösungen"

Und ihr glaubt, das ist die "Schuld" oder im Interesse von AMD ? Ernsthaft ?!? Unbelievable :lol:
 
Volker schrieb:
Sry aber Wtftech sind leider meist nur dumm, und das selbst nach x Jahren schon dabei.
Ich vermute, der Kommentar war nicht generell, sondern ganz spezifisch gemeint. Also dass WCCFTECH hiermit richtig liegt...
[wege]mini schrieb:
Die Jungs von Wccftech sind aber mMn nah dran, was kommen wird.

Strix Point mit 12 Kernen (8 Zen 5 und 4 Zen 5C), mit 16 CUs (RDNA 3+) und 45 Watt TDP (65 Watt cTDP) erscheinen mir plausibel, als maximale Ausbeistufe, für einen Monolith in 4nm

Strix Point Halo mit 16 Zen 5C Kernen und 40 CUs (RDNA 3+) bei bis zu 125 Watt, wird es für den "DIY Markt" mMn nicht geben, aber der ist auch sehr wahrscheinlich.
Wobei ich persönlich Strix Point als 4x Zen5+8x Zen8C und Strix Halo als 8x Zen5+8x Zen5C für realistisch halte.
Volker schrieb:
So wie heute mit dem 160 Kern Intel Prozessor mit 1 GByte L3 usw. Zu doof nen Screenshot zu lesen.

Das hatte ich heute nem Kollegen geschickt weil es einfach sooooo krass doooooof war ^^

Anhang anzeigen 1469311

Wenn die es nicht ganz sauber irgendwo ablesen und abschreiben können geht bei denen gar nix. In echt sah das Intel Zeug ja dann so aus
https://www.computerbase.de/2024-03...mples-mit-336-mb-l3-im-a2-stepping-gesichtet/
Ja, das war schon übel.
Das ist bisher aber ein ziemlicher Flop für AMD, denn quasi keiner verbaut diese Lösungen, im deutschen Handel gibt es exakt ein X3D-Notebook in zwei Konfigurationen, die regulären HX-CPUs von AMD finden mit 39 Listungen immerhin etwas Anklang.
Eigentlich total absurd. Ich zumindest käme nicht auf den Gedanken, DragonRange im DTR zu verbauen oder zu kaufen, wenn auch DragonRange-X zur Wahl steht. Letzterer ist halt drastisch effizienter und entsprechend auch in der Praxis: Drastisch performanter.
 
Dragon Range gibts hier: MinisForum BD770i / BD790i als mini-ITX Barebones

45_-3_e21d38e9-2107-43ce-8c89-1a6c0c348f76.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Da muss ich absolut zustimmen - wenn ich aus irgend einem Grund ein gaming-notebook bräuchte, dann wäre mein erster Gedanke eine effiziente x3d cpu zu nehmen um das Beste aus der limitierten Kühlung rausholen.
Kann mir keiner erzählen dass es zu wenig gut informierte Kunden gibt, so dass es da keine entsprechende Nachfrage nach entsprechenden Modellen gäbe...

Diese ganzen Märkte/ Produktkategorien wo es durch zig Zwischenhändler oder Zwischenfertiger geht, die dem Kunden dann ganz uneigennützig sagen was er wollen soll (man könnte es teilweise auch korrupt nennen was da los ist mit diesen "Programmen" die z.b. Intel für Händler anbietet) sind einfach zum kotzen.
Einzig der DIY Markt ist einigermaßen ehrlich und lässt bei informieren Kunden einen einigermaßen fairen Wettbewerb zu.
Kapitalismus ist ein ganz schön kaputtes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Ich bin immernoch gespannt wie AMD die RAM Anbindung für die 40CU APU hin kriegen will? Ich sehe das nur mit integriertem RAM machbar. Sowas wie 4x DDR6 6000. Also 24000MT/s.
 
Es läuft auf LPDDR5/5X/5T raus. Hier gibt es Bausteine mit 32 bit, 64 bit und 128 bit Speicherbus.

Der Standard für LPDDR6 ist für dieses Jahr angekündigt. Deshalb kann der Speicherkontroller von Strix Halo ganz sicher noch nicht mit LPDDR6 umgehen.

DDR6 dauert noch länger und es wird interessant sein in welcher Form DDR6 überhaupt erscheint.
 
[wege]mini schrieb:
Die Jungs von Wccftech sind aber mMn nah dran, was kommen wird.
Die sind an gar nichts nah dran. Das sind bestenfalls die Tweets oder Videos, die sie verwerten.

Die Website besteht fast ausschließlich aus aufgeblasenen Tweets youtube Videos. Das was sie hinzufügen offenbart viel zu oft ein sehr begrenztes Verständnis.

Der einzige Nutzen von Wccftech ist dass sie Links auf die Tweets und Videos bereitstellen, so dass man die Originale findet.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wobei ich persönlich Strix Point als 4x Zen5+8x Zen8C und Strix Halo als 8x Zen5+8x Zen5C für realistisch halte.
Bei Strix Point sehe ich es genau so.

Bei Strix Halo rätsele ich immer noch was das Teil soll.

Wenn es wie angenommen aus Chiplets aufgebaut wird, werden es zwei Zen 5 CCDs oder ein Zen 5c CCD sein.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass es monolithisch aufgebaut ist.
 
Ich muss mal wieder ein größeres Update der Liste machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Volker schrieb:
Sry aber Wtftech sind leider meist nur dumm

Ich hätte mich anders ausgedrückt. "Die Kiffen schon seit Jahren, hätte ich z.B. gesagt."

Und mit nah dran meinte ich nicht nah dran im Sinne von journalistischer Arbeit im investigativen Bereich, sondern mit ihren Vermutungen nah dran an dem, was ich selber auch vermute und was aus diversen Gründen passieren könnte. :heilig:

Aber die Sache mit dem XEON war schon süß. Das lässt für mich z.B. auch darauf Rückschlüsse zu, dass die Anzahl der Hauptberuflich angestellten Menschen bei Wccftech eher sehr klein sein wird.

Oder die kiffen halt zum Morgenbier. :evillol:

mfg

p.s.

Ach ja, Frohe Ostern an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Interessant finde ich ja auch, das Zollbehörden detaillierte Informationen über die von Ihnen überprüften Waren an die Öffentlichkeit übermittelt.
 
Das ist leider schon eine Weile das Problem bei AMD im Mobilbereich; die Produkte werden angekündigt, aber selbst Monate danach findet der potentielle Kunde nur gähnende Leere (USA und China werden auch zuerst/bevorzugt bedient und die Resteprodukte kommen dann irgendwann einmal/viel zu spät nach Europa).

Da Gaming- und Content-Creator Laptops mit den unzureichenden/speicherverknappten mobilen (Ada Lovelace) dGPU in diesem Jahr nichts taugen bzw. das Geld nicht Wert sind, könnte ich mir schon vorstellen mein jetziges 13" Ultrabook mit R7 4800U APU durch ein neues mit Strix Point APU zu ersetzen.

Wenn es da keine passende Auswahl seitens der Notebook-Hersteller bis Herbst oder Winter im Handel gibt (weil AMD die APUs nicht oder zu spät liefert), kann man auch gleich auf Besserung in 2025 mit mobilen RTX 5000er dGPUs in Gaming-/Content Creator Laptops bei hoffentlich mindestens 12 GB dGPU-Speicher in der Mittelklasse hoffen und warten.
 
Krausetablette schrieb:
das Zollbehörden detaillierte Informationen über die von Ihnen überprüften Waren

Genau kenne ich die Gesetze dort auch nicht.

So weit ich mich erinnere, muss ein Unternehmen aber für die Genehmigung einer Einfuhr die Ware benennen und eineindeutig kenntlich machen. Diese Erklärung der Unternehmen wird dann aufgrund der Transparenzpflicht veröffentlicht und in den meisten Fällen werden keine "Klarnamen" verwendet.

Wer dann wann, wie viel, wo eingeführt hat, fällt unter Geschäftsgeheimnis. Wer aber was einführen will oder irgend wann mal einführen wird, kann man aber ziemlich zeitig schon sehen. Schon bevor, das Produkt überhaupt beim Zoll in physischer Form war.

Und "detailliert" ist dort nichts. Man könnte auch seine neue GPU "Schwanzverlängerungsmaschine 133337" nennen. Das interessiert den Zoll nicht. Es macht es aber für alle einfacher, wenn man halbwegs ablesen kann, was es sein soll.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Strix Point mit 12 Kernen (8 Zen 5 und 4 Zen 5C), mit 16 CUs (RDNA 3+) und 45 Watt TDP (65 Watt cTDP) erscheinen mir plausibel, als maximale Ausbaustufe, für einen Monolith in 4nm.
mfg
Der Zen 5 ist neues Design und komplexer, was auch grob +20% IPC nahe legt.
Allerdings dürfte auch die TDP steigen oder der Takt bei Multicore sinken.
Da würden eher 2* 6 Cores Sinn (12-Core) ergeben, dazu 'klein' als 4* Zen 5 plus 6* Zen 5c (10-Core mobil) als Strix1. Beim Desktop dann 6* Zen 5 plus 4* Zen5c als 10-Core.

Strix2 hätte dann eher nativ 8 Cores, wie 2* Zen 5 plus 6* Zen 5c.
 
Strix1 = Strix Point:

Der Stand der Gerüchte ist
4 Zen 5 L3: 16MB L2: 4 MB
8 Zen 5c L3: 8 MB L2: 8 MB
8 WGP RDNA3+
64 AIE tiles
DDR5-6400/LPDDR5X-8533
28-35+ W

Prozess TSMC N4P; Die Größe 225 mm²

Neben Strix1 ist im Januar Strix Halo in der Konfig von ROCm aufgetaucht.

Es soll weitere Strix geben, aber über deren Erscheinen ist mir nichts bekannt.

Die Hauptanwendung für Strix Point ist das Notebook, hier steht prinzipiell auch mit LPDDR5X-8533 ausreichend schneller Speicher zur Verfügung, um die 33 % mehr Shader im Vergleich zu Phoenix entsprechend zu versorgen.

Im relevanten Bereich 15 bis 28 W für Notebooks nehmen sich AMD Zen 4 und Zen 4c nur wenig.
1711836307461.jpeg

Bei 15 W liefert Zen 4c etwas mehr Performance, bei 17,5 W überschneiden sich die Kurven und dann liegt Zen 4 vorne. Bei 28 W ist es noch nicht viel. Aber mit steigender Power wird der Unterschied größer.

Bei einem Test des 8500G kam Phoronix zum Schluss, dass ein Zen 4c Kern ungefähr auf ca. 84 % der Performance eines Zen 4 Kern kommt. Das ist IMO in Ordnung. Im Desktop werden die Chips weit über dem Sweet Spot betrieben.

Also wenn AMD nichts gravierendes ändert, ist Strix Point mit 4 Zen 5 und 8 Zen 5c für Notebook und kompakte Desktops hervorragend geeignet. Selbst wenn die TDP auf dem Desktop auf 95 W oder 105 W steigen sollte wird je CPU-Kern weniger Power zur Verfügung stehen als beim 8500G. Also wird es eher besser für die Zen 5c Kerne aussehen als beim 8500G.

Über die Konfigs der kleineren Dies kann man lange Spekulieren. Was das ganze vollends unübersichtlich macht, ist dass es 2025 auch den Kraken Point geben soll der mit 4 Zen 5 + 4 Zen 5c und 8 CUs gehandelt wird. Das wäre eine Konfig die für einen Strix 2 Sinn ergeben würde.



Zur Performance von Zen 5 kann man nur sagen, dass der Hypetrain am Montag dieser Woche Volldampf aufgenommen hat. Aber wie üblich ist der einzige Beleg "Trust me Bro". Was natürlich sehr vertrauensfördend ist, wenn man von der Person nur den User Name im Forum und auf Twitter kennt. Und die Vergangenheit zeigt eindeutig, dass die Person vor Release keinen Zugang zu AMD-Hardware hat. Also beruht es bestenfalls auf Hörensagen.

Aber das hat selbst Forbes nicht gehindert dazu einen Artikel ins Netz zu stellen. Und das mit einer Überschrift die den Hype als Tatsache erscheinen lässt.

Heute gab es von anderer Seite einen Tweet mit kryptischen Performance-Angaben. In diesem Tweet gab es auch eine Aussage zur Grafikleistung von Strix Halo.

Angeblich soll die Performance von Strix Halo besser als die von Navi 33 sein. Angeblich soll die iGPU mit mehr als 3 GHz takten.

Wenn man die Daten von Strix Halo und Navi 33 vergleicht ist es nicht überraschend, dass Strix Halo vorne liegen soll:
  • Strix Halo
    • 256 bit Speicherinterface mit LPDDR5X-8533 = 273 GB/s
    • max TPD 120 W
  • RX7600
    • 128 bit Speicherinterface mit GDDR6 (18 Gbps) = 288 GB/s
    • TDP 165 W
Die CPU wird bei der Bandbreite und der TDP ihren Anteil fordern, aber das sollte durch das "+" in RDNA 3+ kompensiert werden.

Allerdings ist eine TDP von 120 W für Notebooks eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Volker
ETI1120 schrieb:
Strix1 = Strix Point:

Der Stand der Gerüchte ist
4 Zen 5 L3: 16MB L2: 4 MB
8 Zen 5c L3: 8 MB L2: 8 MB
8 WGP RDNA3+
64 AIE tiles
DDR5-6400/LPDDR5X-8533
28-35+ W

Prozess TSMC N4P; Die Größe 225 mm²

...
Über die Konfigs der kleineren Dies kann man lange Spekulieren. Was das ganze vollends unübersichtlich macht, ist dass es 2025 auch den Kraken Point geben soll der mit 4 Zen 5 + 4 Zen 5c und 8 CUs gehandelt wird. Das wäre eine Konfig die für einen Strix 2 Sinn ergeben würde.
Ein '4 Zen 5 + 4 Zen 5c' und ein 6x Zen 4 wird beim Multicore etwa ähnlich liegen, bei Single- und Twin Core der Zen 5 um etwa 20%-25% besser liegen.
Zudem eher die 15W bis 25 Watt Klassen beglücken.

Samsung hat die 96 Gb x64 7500 Mbps LPDD5X (Budget), also 2 Stück dann 24 GByte RAM fest verlötet für Strix2 = Kraken Point.
Strix1 = Strix Point könnte man immer als Kandidat für x64 8533 Mbps LPDD5X erachten, 24 oder 32 GByte.
 
RKCPU schrieb:
Ein '4 Zen 5 + 4 Zen 5c' und ein 6x Zen 4 wird beim Multicore etwa ähnlich liegen, bei Single- und Twin Core der Zen 5 um etwa 20%-25% besser liegen.
Wenn Zen 5 und Zen 5c dasselbe Frequenzverhalten wie Zen 4 und Zen 4c haben, wird bei
  • 15 ... 25 W der 4P+4E einem 8P entsprechen, da hier Zen 5 und Zen 5c gleich auf liegen
  • 65 W der 4P+4E ungefähr einem 7,4 P entsprechen, da in diesem Bereich E ≈ 0,84 P gilt. Bei Games mag das Verhältnis etwas schlechter liegen.
Oben drauf kommt im Vergleich die Verbesserung von Zen 4 auf Zen 5, wie hoch die auch immer ausfallen mag. Da ist von -12 % bis >40 % alles im Angebot, man kann es sich nach den eigenen Vorlieben aussuchen.

RKCPU schrieb:
Zudem eher die 15W bis 25 Watt Klassen beglücken.
Phoenix 2 (2P+4E + 4CU, ohne NPU) kam als 8500G, ich sehe keinen Grund warum ein 4P+4E+8CU mit einer großen NPU nicht ebenfallls als Desktop-APU kommen sollte.

RKCPU schrieb:
Samsung hat die 96 Gb x64 7500 Mbps LPDD5X (Budget), also 2 Stück dann 24 GByte RAM fest verlötet für Strix2 = Kraken Point.
Strix1 = Strix Point könnte man immer als Kandidat für x64 8533 Mbps LPDD5X erachten, 24 oder 32 GByte.
Zum RAM folgendes:
  • verlöteter RAM ist eine Lösung, LPCAMM2 ist für die Notebookhersteller IMO die bessere Lösung. Aber momentan ist AFAIK noch nichts in Produktion.
  • Micron hat LPDDR5-7500 mit 64 Bit und 128 Mbit (16 GB) in Produktion
  • Micron hat LPDDR5X-8533 mit 64 Bit und 256 Mbit (32 GB) in Produktion
  • Micron hat auch das nicht JEDEC konforme LPDDR5-9600 in Produktion, dies würde dem LPDDR5T entsprechen das SK Hynix bei der JEDEC eingereicht hat.
Ich denke nicht dass es eine feste Zuordnung von Speichertyp und APU geben wird. Ich befürchte, dass viele Notebooks weit unter dem technisch möglichen bleiben werden. Sofern sie überhaupt Notebooks mit Strix Point anbieten.

Bei den Codewörtern ist es ziemlich still um Strix 2 und Strix 3 geworden. Momentan wird Kraken Point als die kleinere Version von Strix Point gehandelt. Ich denke auf Strix 2 und Strix 3 wurde aus Einträgen mit Strix1 geschlosssen. Das schien wohl logisch zu sein. Aber es kann auch sein, dass die "1" nur verhindern sollte dass es Verwechslungen mit "Strix Halo" gibt, falls Mal das "Halo" Mal vergessen wird.

Für mich ist das Code Wort Bingo mit Strix 2, Strix 3 und Kraken Point nur ein weiteres Warnzeichen dafür, dass die ganzen Leaker im Nebel stochern. Da werden mit dem Brustton der Überzeugung Code Wörter in den Raum geschmissen, die man irgendwo in den Weiten des Internets aufgeschnappt hat. Da werden Foliensätze gefunden, die authentisch sein können oder auch nicht. Da werden Unterhaltungen aufgeschnappt, die authentisch sein können oder auch nicht. Und ganz wichtig, es ist immer unklar was die Leaker an Infofetzen aufgesammelt haben und was sie an "logischen Schlüssen" hinzugefügt haben.

Ein anderes Beispiel ist der April 2024 als Launchmonat für Zen 5. Da postet im November ein Admin eines chinesischen Forum, dass die Massenproduktion begonnen hat. Er arbeitet angeblich in einer Packaging Fab. Als ab Januar 2024 dieser Post weithin bekannt wird, macht der April als Launchmonat die Runde.

Ignoriert wurde:
  • Dass 2022 genau dasselbe passiert ist, hier hat Greymon55 im Januar einen Tweet abgesetzt, dass es doch schon April 2022 für Zen 4 sein könnte. Alles verlief im Sande. Greymon55 hatte angeblich Infos aus den Packaging Fabs.
  • So wie im Januar 2022 war es auch im Januar 2024 auffallend ruhig was Infos und Sichtungen anbelangt.
  • Dass in diesem chinesischen Forum auch keiner so richtig Ahnung zu Zen 5 hat. Da wird bei vielen Aussagen MLID als Quelle angegeben. Da sind wir dann ganz nahe beim Zirkelschluss ...

Ich kann es nur wiederholen, die bekannter Maßen guten und zuverlässigen Leaker sind im letzten Jahr verstummt.

Zum Thema Strix Halo noch ein paar Anmerkungen.

Davon abgesehen, dass Strix Halo scheinbar die Wunschträume der APU-Fans erfüllt, habe ich noch immer massive Probleme die Sache einzuordnen. Hier fehlen mir wichtige Informationen und ich bin nicht sicher, ob alles was als sicher genannt wird auch wirklich zutrifft.
  • Das Speicherinterface von 256 Bit lässt sich mit AM5 nicht realisieren. Strix Halo auf TRX50 ergibt eigentlich kein Sinn. Auch FP7 und FP8 wird können kein 256 bit Speicherinterface bedienen. Eine neue Plattform?
  • Eine Option ist natürlich den Speicher im Package der APU zu plazieren, aber da wird es bei AM5, FP7 und FP8 vom Platz ziemlich eng. Monolithisch würde eventuell gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer IOD, 2 CCDs und noch 4 LPDDR5-Bausteine in AM5, FP7 oder FP8 passen.
  • Meiner Meinung nach ergibt eine so große APU nur dann einen Sinn, wenn man außen herum das System abspeckt.
  • Die angeblich bis zu 120 W TDP sind IMO auch viel.
    • Auf welche Performance kommt man mit 120 W bei einer CPU und einer mobilen Grafikkarte?
    • Spielt es bei der erforderlichen Kühllösung im Notebook vom Platz her noch eine Rolle ob eine APU oder ein Gespann aus CPU und dGPU verbaut wird?
  • Die Bemerkung von Kopite7kimi, dass die GPU in einem vergrößerten IOD untergebracht wird hört sich erst Mal sehr logisch an. Ist es das aber auch?
    • In der netten Kafferunde hat Sam Naffziger ausdrücklich betont, dass es beim Chipletansatz darum geht, aus einer kleinen Anzahl von Chiplets eine Vielzahl von Produkten abzuleiten. Der Yield Gewinn war wichtig. Aber erst der Baukastenansatz hat es AMD ermöglicht mit wenigen Dies ein großes Spektrum an Produkten abzudecken, vom Desktop bis zum Server.
    • Was würde dieser große IOD für Optionen außer Strix Halo eröffnen? AI-PC auf Chipletbasis?
    • Durch die GPU wird IMO die Komplexität und damit der Design-Aufwand für den großen IOD stark erhöht.
    • Wieso heißt das Teil Strix Halo und nicht Fire Range Holo?
  • 16 CPU Kerne und 40 CUs passt IMO nicht zusammen.
    • Für eine Gaming APU ist die CPU zu groß
    • Für einen typischen Notenbook SoC ist die wiederum die GPU viel zu groß
  • Strix Halo ist mit diesen Spezifikationen eine Nischenlösung. Es gibt nur sehr wenige Notebooks mit DragonRange. Wie hoch ist die Chance das Notebookanbieter Strix Halo verbauen?
    • Und das ist jetzt wieder ein deutliches Argument für einen Aufbau mit Chiplets und einem großen IOD mit N6. Denn da ist der Entwicklungsaufwand geringer ist als bei einem komplexen SoC mit 320 ... 350 mm² in N4P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben