@DevPandi
Erstmal ein großes Kompliment für den tiefgründen Artikel / Test. 👍
DevPandi schrieb:
Das Problem ist eher die 4080 mit 1329 €, die für ihre Leistung zu teuer ist und genau hier liegt die Sternstunde für AMD
Trifft aber maximal zu, wenn man die Grafikkarte auch für Productivity einsetzt, oder? (im Vergleich zur 4090)
Ich habe mir mal die letzten Spiele-Tests von Computerbase angeschaut und führe die auf, wo eine 4080 und 4090 mit getestet wurden (Upscaling kam stets zum Einsatz, was ja aber auch Sinn macht):
Lords oft he Fallen
4090: 81,9 fps
4080: 64,0 fps (21,9% weniger)
Assassin`s Creed Mirage (edit: ohne Upscaling)
4090: 100,1 fps
4080: 79,7 fps (20,4% weniger)
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty:
4090: 80,7 fps
4080: 64,4 fps (20,2% weniger)
Starfield
4090: 86,0 fps
4080: 69,1 fps (19,7% weniger)
Durchschnitt: 20,6% @ UHD & DLSS verringere Leistung (edit: Mirage wurde ohne Upscaling getestet, was das Ergebnis natürlich nicht verschlechtert, im Gegenteil!)
Sicherlich weniger, als die meisten so im Kopf haben. In geringeren Auflösungen ist der Unterscheid möglicherweise noch geringer - habe ich mir jetzt nicht angeschaut - zumindest ohne Upscaling dürfe es definitiv so sein.
Nun zu den Preisen:
Preise FE:
4090: 1.799 Euro
4080: 1.329 Euro
(26,1% günstiger)
Preise Custom Modelle (Geizhals Stand Heute)
4090: ab 1.779,99 Euro
4080: ab 1.180,48 Euro
(33,7% günstiger)
Fazit:
Wenn es lediglich um Gaming geht, bietet die 4080 das bessere Preisleistungs-Verhältnis. Möglicherweise war das nicht schon von Anfang so, weiß ich jetzt nicht, jetzt aber definitiv.
Natürlich gibt es so einige, die stets einfach das beste kaufen. Ich kann das verstehen und jedem das seine (auch ich hatte schon eine 4090 weil ich zu Anfang nicht widerstehen konnte).
Grundsätzlich ist ja aber eigentlich auch bekannt, dass das schnellste Produkt nicht dafür berühmt ist, gleichzeitig das beste Preisleistungs-Verhältnis zu bieten.
Ganz nüchtern betrachtet ist somit für die meisten die 4080 für UHD das "bessere" Produkt, DLSS sei Dank (bei UHD finde ich selbst das DLSS "Perfomance" Profil sehr sehr gut, ich kann - vor allem beim aktiven Spielen - da keine/kaum Unterschiede erkennen. Und "Balanced" als Zwischenstufe zwischen "Quality" und "Perfomance" steht ja auch noch zur Auswahl).
Mit der 4080 ist man gleichzeitig auch in der Lage, alle Spiele, die man in UHD mit >= 120 fps spielen "sollte" (Shooter u. ä.), mit diesen fps auch zu spielen. Alle Spiele natürlich nicht, aber das klappt selbst mit der 4090 nicht durchgängig (auch nicht mit DLSS Perfomance). Beispiel Lords of the Fallen mit Unreal Engine 5 usw. - hier muss man wohl auf eine 5090 o. ä. warten.
edit:
Die Benchmarks sind ohne Ray-Tracing. Mit Ray-Tracing ist das Verhältnis (P/L) wieder relativ identisch, da hier die 4090 minimal stärker ist. Computerbase hat aber stets recht "starkes" Ray-Tracing aktiviert. Ich beispielsweise nutze meistens nur einen Teilbereich davon, und dann auch meist "Perfomance" statt "Quality" (sofern die Ray-Tracing-Abstufungen in dem Spiel so heißen). Es kommt also total drauf an.
Und man muss auch sagen, dass als DLSS Stufe "Quality" benutzt wurde, sprich 2560x1440. Bei "Balanced" oder "Perfomance" (sogar nur 1920x1080) könnte es auch wieder ein paar Prozentpunkte zu Gunsten der 4080 gehen, zumal wir uns allgemein näher am CPU-Limit befinden.
Wie man sich am Ende auch entscheidet - beides sehr gute GPUs. Die 4080 scheint jedoch das minimal bessere P/L zu bieten (wenn man es auf Gaming bezieht und bei Nutzung von Upscaling/DLSS). Insbesondere bei den Custom Modellen kann man sehr viel sparen.