Dual-Boot Windows 7+10

aschmutt

Cadet 3rd Year
Hi,

folgendes Szenario:
* bestehender Rechner mit Windows 7 Home, bisher nur private Nutzung
* neue SSD Platte und Windows 10 Pro Lizenz gekauft, Nutzung beruflich (da kommt ne teure Arbeitssoftware drauf), Neuinstallation

Was ich bereits kenne und machen kann ist:
* Neu-Installation von Windows 10, und die alte Platte später reinhängen, dann kann man zumindest auf die Daten zugreifen - aber die Software darauf ist dann verloren.
* Hardware umstecken um das jeweilige Windows zu booten - nicht schön auf Dauer

Die Frage ist: gibt es eine Dual-Boot Lösung, wie ich das von Ubuntu+Windows kenne?
Problem ist dass die erste Platte bereits installiert ist und auch nicht neu installiert werden soll weil sonst jede Menge Software-Lizenzen verloren sind die der Kerl nicht gesichert hat.

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Details)
Ist ein Komplettbackup von dem System schon gemacht?
Wenn hier beides laufen soll, muss alles so gelassen werden wie es ist. Die SSD muss zusätzlich eingebaut werden, Windows 10 installiert normal installiert.

Wenn von 10 SSD auf 7 SSD und umgekehrt zugegriffen werden soll, muss Fast Startup oder Fast Boot ausgeschaltet werden.

ja ist möglich, einfach win10 auf die SSD installieren, die HDD mit win7 angesteckt lassen. Windows erkennt das ältere Betriebssystem und erstellt ein Bootmanager mit der Auswahl der Betriebssysteme beim Start.
das geht schon immer so unter Windows, es muss nur immer zuerst das ältere System installiert sein und danach das neuere

Doch es beantwortet sie. SSD einbauen, Windows 10 drauf installieren fertig ist das Dualboot.

Cool, wusste gar nicht dass Windows das ohne Zusatz-Programme kann, dachte der zwingt einen immer zum Update sobald OS Version neuer ist. Sehr gut!
Komplett-Backup: nein hab ich keines, gibts da irgendwas un-aufwändiges?

LG Andrea

ja das kann Windows mindestens schon seit Windows XP, davor ging es bestimmt auch schon, hab es nur nie getestet.

ein Backup brauch man dafür nicht unbedingt, es beruhigt nur, falls was schief geht

Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla z.B.
Bevor man kein Backup hat, pfuscht man da nicht rum!

Zurück
Oben