PC startet nicht - Mainboard oder CPU?

Dltobi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor guten 5 Jahren einen PC zusammengebaut, der jetzt leider nicht mehr starten will. Es tut sich einfach gar nichts mehr. Das Netzteil (SF-450P14XE) sollte okay sein. Ich habe es überbrückt, die Lüfter laufen los und die gemessenen Spannungen sind auch okay. Das komische ist, dass ich ihn nach der Spannungsmessung wieder zum Laufen gebracht habe und er aber jetzt 2 Tage später wieder nicht starten will. Die Nullmethode habe ich durchgeführt (allerdings im Gehäuse) ... Keine Reaktion. Mainboard ist das ASRock Z68 Pro3. Es wird vermutlich am Mainboard oder am CPU liegen. Mich wundert nur, dass ich ihn zwischenzeitlich wieder zum Laufen gebracht habe. Ich weiss leider nur nicht wieso.

Was könnte ich noch tun? Gibt es noch neuen Ersatz für das Mainboard zu kaufen?

Danke.

An der CPU liegt es eigentlich nie.
Das wird das alte Netzteil sein, das über den Jordan gegangen ist und die Leistung nicht mehr bringt. Überbrücken bringt ohne Teststation meist rein gar nichts. Hast ja keine Last anliegen. Wenn dann baus in einen anderen Rechner ein und teste es da. Noch besser wäre aber, wenn du ein anderes in deinen einbaust.
Wenns das Netzteil nicht ist, dann liegts am Mainboard. CPU schließe ich einfach mal aus.

Neues Mainboard bekommst normal nicht mehr. Außer zu utopischen Preisen. Wenn dann ein gebrauchtes.

Das heißt, das Netzteil kann defekt sein, obwohl ich am 20+4 pol die richtigen Spannungen messen kann mit dem Voltmeter? Was wäre eine aktuelle Alternative zu meinem Netzteil bzw. muss ich bei einem neuen nur auf die Wattzahl und die benötigten Anschlüsse achten?

Danke

Du kannst ja mit deiner Methode keine (wechselnde) Last produzieren und sicherstellen, dass die Spannungen auch dann anliegen und stabil sind, oder?

Kann dir bei deinen unbrauchbaren Hardwareangaben keine Netzteilempfehlung aussprechen. Das wäre unseriös. Ich kann ja nicht mal sagen ob das aktuelle ausreichend ist ohne zu wissen was dieses versorgen soll.

Hier mein System:

ASRock Z68 Pro3
intel i5 2500K (4x 3.3 GHz)
Kühler Thermalright HR-02 Macho
Crucial 8 GB DDR3
Sunflower Golden Green Pro 80plus Gold 450 Watt
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Blu-Ray Samsung SH-B123L
1TB Festplatte
64 GB SSD

Habe gesehen, dass das Netzeil immernoch verkauft wird. Wenn es nicht preiswerteres vergleichbares gibt, werde ich es mal mit einem neuen probieren.

also kein Händler hat das alte teil mehr lieferbar. Das sind nur noch Restposten bei Ebay oder 0815 Shops.

Ein gutes Gerät wäre ein Bequiet Straight Power 10 mit 400 Watt, welches auch problemlos ausreicht. Wenn du Kabelmanagement meinst zu brauchen, dann muss es die 500 Watt Version mit CM als Namenszusatz sein.
Günstiger und mit weniger Garantie kommst du beim PurePower 10 mit 400 Watt weg.

Abgesehen davon: hast du nicht irgendjemanden wo du einfach mal gegentesten kannst?

Hab ein neues Netzteil getestet. Leider ohne Erfolg. Am Mainboard kann es aber doch wahrscheinlich auch nicht liegen, weil der PC zwischendurch wieder lief. Oder verabschiedet sich das MB langsam?

Ich war jetzt in einem computerladen. So wie es aussieht ist das mainboard defekt. D.h. Entweder ich kaufe ein gebrauchtes mit dem sockel 1155 oder ich tausche mehr komponenten aus. Was müsste ich außer einem neuen mainboard und prozessor noch alles neu beschaffen? Gibt es empfehlungen, um das system möglichst günstig wieder zum laufen zu bringen? Die leistung muss nicht unbedingt gesteigert werden.

Zurück
Oben