ThinkPad T460. 4k@60FPS wie übertragen?

ThinkDifferent

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Servus,
das T460 ist mit einem i7 6600U ausgestattet. Die CPU kann also 4k leisten. Doch wie überträgt man am besten 4k@60FPS? Das Notebook bietet einen HDMI 1.4a und einen mini-DisplayPort an. HDMI 1.4a kann max. 4k@30FPS... der mini-DisplayPort wird wohl nicht mehr schaffen?

DisplayPort 1.2 gibts erst mit einem Dock... doch hier sind die Angaben intransparent. Auf der Lenovoseite wird hierzu gar nichts gesagt und auf einigen Shop-Seiten wird die max. Übertragungsrate mit 2k Angegeben. Hinzu kommt das so ein Dock wohl nicht alle ThikPads der T-(460)Serie unterstützen.

Welches Dock oder welchen Adapter brauch ich nun, um 4k@60FPS übertragen zu können?
An (USB)Anschlüssen brauch ich nicht viel. Da würde die Basis-Dock reichen aber das hat kein DisplayPort...
 
mini Displayport unterscheidet sich von normalen Displayport Anschlüssen nur mechanisch. Bedeutet: Wenn das Dock DP1.2 hat, dann ist auch dein miniDP nach Standard 1.2, mit diesem kannst du 4K@60hz -> einfach ein miniDP zu DP Kabel kaufen, sollte dein Monitor nur einen normalen DP Anschluss besitzen, und fertig.
 
Okay... dann wäre das schon gelöst!

Das ist aber auch ein Anschluss-Chaos! Können sie sich nicht mal auf einen Anschluss einigen? Thunderbolt 3 kann ja auch Bildsignale übertragen...
 
Theoretisch könnte man das natürlich. Aber das ist von der Indstrie (Wettbewerb) wohl nicht gewünscht und was wäre das bei den Kunden los, wenn man nach 10 Jahren seinen VGA Monitor tauschen müsste? ;)
 
ThinkDifferent schrieb:
Das ist aber auch ein Anschluss-Chaos! Können sie sich nicht mal auf einen Anschluss einigen? Thunderbolt 3 kann ja auch Bildsignale übertragen...

Im Grunde haben die sich ja schon geeinigt:
HDMI für Consumer-Markt/TV-Geräte/Spielekonsolen
Displayport für den IT-Bereich.

Displayport ist der höherwertige Anschluss, und es gibt passive Konverter auf HDMI (z.T. auch VGA durch nen alternative Mode am bildgebenden Gerät. (Mini-Displayport ist z.B. an den Macbook Pros ab 2011 verbaut)).

Die Bildsignale bei Thunderbolt 3 entsprechen auch dem Displayport-Protokoll, selbst bei USB3.1 (Typ C) im alternative Mode handelt es sich dabei um Displayport.
 
ThinkDifferent schrieb:
Das ist aber auch ein Anschluss-Chaos! Können sie sich nicht mal auf einen Anschluss einigen? Thunderbolt 3 kann ja auch Bildsignale übertragen...

Dann gäbe es ja endlich einen Nachfolger für VGA, wo käme man denn da hin^^
Das analoge Ding bleibt uns bestimmt noch einige Jahre als Quasistandard für "Wenn nix geht, hat jedes Empfangsgerät VGA" erhalten. Ich hoffe nur, dass es solange noch Laptops mit VGA gibt.
 
Würd mir trotzdem gern ein Dock zulegen.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Und was hat es mit den Watt Angaben auf sich? So ein Dock nimmt man doch nicht mit?!

Wenn das Dock mit einem DP 1.2 ausgestattet ist, sollte dieser doch auch 4k@60FPS übertragen können. Egal was der Shop schreibt?!

Irgendwie ist das alles extrem verwirrend. Da wird man echt im Dunkeln gelassen. Auch welches Dock welches Notebook nun genau unterstützt? Oder unterstützt jedes Dock jedes (ThinkPad) Notebook?

EDIT:
Und warum sollte Dock X nur Notebooks unterstützen die eine integrierte Grafik haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller3333 schrieb:
Weil ein Teil der Thinkpads mit Nvidia GPU keinen Dock Anschluss hat

LOL... was soll den das? Wurde hier ein Kaufargument GEGEN eine dedizierte Grafikkarte geschaffen?

Naja mein Notebook hat einen Docking-Anschluss. So wie eigentlich jede Aufrüstungsstufe des T460. Oder wurden bei einigen Varianten der Anschluss deaktiviert? :freak:
Das man das so hinschreiben muss, erschießt sich mir nicht.
Hier mal das Dock um das es geht:
https://www.notebooksbilliger.de/no...tation/lenovo+thinkpad+pro+dock+90w+eu+235706

T Series: T440*, T440s*, T440p (nur Dual-Core), T450*, T450s*, T460*, T460p**, T460s*, T470, T470s, T470p**, T540p (nur Dual-Core), T550, T560*, T570
*nur Modelle mit integrierter Grafik
**außer Quadcore Modell mit diskreter Grafik
Für optimale Ergebnisse verwenden Sie diese Dock inkl. 90W Netzteil bei Notebooks mit Originalnetzteil, das die gleiche oder eine niedrigere Leistung hat.

1x VGA (max. 1.920 x 1.200 Auflösung )
1x DVI (max. 1.920 x 1.200 Auflösung)
1x Display Port 1.2 (max. 2.560 x 1.600 Auflösung)

Dann noch: 65W oder 90W? Wozu?
 
ThinkDifferent schrieb:

Laut der Matrix auf der Lenovo-Seite unterstützt dieses Dock 2x 3840 x 2160 @60Hz über DP. Würde ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer abklären.


ThinkDifferent schrieb:
Dann noch: 65W oder 90W? Wozu?

Weil Notebooks unterschiedlich dimensioniert sind. Das Dock sollte eine entsprechende elektrische Leistung liefern. Wenn das T460 ein 65W Netzteil hat, reicht die kleinere Variante, ansonsten sollte es die größere sein, wobei mehr nicht schadet.
 
65W oder 90W je nachdem was für ein Gerät du hast. Das Dock ist ja auch für die W-Serie geeignet, und spätestens die braucht so viel Power. Ob es bei der T-Serie auch welche mit 90W Netzteil gibt, weiß ich nicht.

Guck einfach, wie viel Watt das Netzteil hat, dass bei deinem T460 dabei war. Das Dock sollte genausoviel oder mehr haben.
 
Siehe Anzeige- und Videoausgabekonfigurationen – Dockingstationen bei Lenovo.
4K@60Hz wird also vom Pro Dock über den DP-Anschluss unterstützt (bis "ThinkPad Pro Dock 65 W(40A10065XX), 90 W (40A10090XX)" runterscrollen).

Der Unterschied zwischen der 65W und 90W ist nur das mitgelieferte Netzteil. Wenn beim Notebook ein 65W dabei war, reicht das auch für das Dock. Bei gerade mal 5€ Preisunterschied würde ich zum 90W-Modell greifen.
 
ThinkDifferent schrieb:
LOL... was soll den das? Wurde hier ein Kaufargument GEGEN eine dedizierte Grafikkarte geschaffen?
Das liegt an den maximal verfügbaren PCIe-Lanes der Skylake U-Serie - da scheinen nicht genug vorhanden zu sein um eine dGPU und den mechanischen Docking-Port anzubinden (und natürlich die restlichen Anschlüsse, extern wie intern).

Die Docking-Stations nutzen als Stromversorgung die üblichen (Slim-Tip - rechteckiger Stecker) Netzteile, soviel ich weiß kannst du da von 45W bis 230W alle Typen anstecken. Für dein T460 reichen aber die 65W.
 
Zurück
Oben