Auf meinen Geräten beschränkt die Youtube App die Auswahl auf die Auflösung des Displays. Lädt man das Video jedoch herunter, kann ich auf meinem alten Snapdragon 835 aber VP9 in 2160p mit 60Hz problemlos wiedergeben.Snoopy69 schrieb:Und welches Androis-Tablet stellt wirklich 4K bei YT dar?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iPad Pro 2020 - 4K-60fps-HDR-Videos von YouTube werden nur in HD angezeigt
- Ersteller Snoopy69
- Erstellt am
Daniel#
Lt. Commander
Du kannst auch Youtube Vanced laden und die Auflösungsbeschränkung überschreiben und immer in 4K schauen.Nolag schrieb:Auf meinen Geräten beschränkt die Youtube App die Auswahl auf die Auflösung des Displays. Lädt man das Video jedoch herunter, kann ich auf meinem alten Snapdragon 835 aber VP9 in 2160p mit 60Hz problemlos wiedergeben.
Ist auf Smartphones wohl kaum relevant bei Tablets aber vielleicht schon sofern es nur ein 1080p Display hat, denn 1080p Videos sind deutlich sparsamer bei der Bitrate pro Auflösung als 1440p oder 2160p
D.h. als Stream hat man auf Andoid-Tablet auch nur max. 1080p?Nolag schrieb:Auf meinen Geräten beschränkt die Youtube App die Auswahl auf die Auflösung des Displays. Lädt man das Video jedoch herunter, kann ich auf meinem alten Snapdragon 835 aber VP9 in 2160p mit 60Hz problemlos wiedergeben.
Ups, hat sich erledigt...
Daniel#
Lt. Commander
Nein, Youtube beschränkt die wählbare Auflösung auf das Maximum dass dein Display hergibt was ja auch Sinn macht.Snoopy69 schrieb:D.h. als Stream hat man auf Andoid-Tablet auch nur max. 1080p?
hast du nur ein 1080p Display gibt die Youtube App auch nur maximal 1080p aus, hat das Display 1440p gibt die App auch 1440p aus.
Es ist ja auch kaum sinnvoll 4K Videos auf 1080p Displays anzuschauen, abseits von der höheren Qualität die nur wenige Nutzer interessieren dürfte
Hat wohl auch damit zu tun, dass 4K/60fps das Tablet schnell leersaugen. Daher wohl diese aufhebbare Einschränkung
Wie kommen Android-Tablets mit 4K/60fps klar? Und was ziehen die an der Steckdose? (Akku sollte vor dem Test min 20min. bei 100% geladen sein - und Messgerät nahzu 0Watt anzeigen)
Wie kommen Android-Tablets mit 4K/60fps klar? Und was ziehen die an der Steckdose? (Akku sollte vor dem Test min 20min. bei 100% geladen sein - und Messgerät nahzu 0Watt anzeigen)
Zuletzt bearbeitet:
Daniel#
Lt. Commander
Ich glaube Stromverbrauch ist das letzte was Google hier interessiert, es geht einfach darum Traffic und damit Kosten zu sparen.Snoopy69 schrieb:Hat wohl auch damit zu tun, dass 4K/60fps das Tablet schnell leersaugen. Daher wohl diese aufhebbare Einschränkung
Wie kommen Android-Tablets mit 4K/60fps klar? Und was ziehen die an der Steckdose? (Akku sollte vor dem Test min 20min. bei 100% geladen sein)
Außerdem nutzen sehr viele Leute Youtube über Mobilfunk und die wären wohl nicht sehr begeistert wenn Youtube deren Traffic sofort leersaugt.
Daniel#
Lt. Commander
Es geht ja auch nicht darum was dich nicht interessiert sondern Google und die Mobilfunkprovider sowie Nutzer.Snoopy69 schrieb:Mobil interessiert hier erstmal nicht...
Man ist ja auch irgendwann mal zuhause mit schnellem WLAN ohne Datenlimit
Youtube ist ja auch kein bezahltes AppleTV+.
Youtube ist die größte kostenlose Video on Demand Platform auf der Welt und werbefinanziert
Beim Galaxy Tab S4 sehe ich nach einer Stunde eigentlich keinen Unterschied im Verbrauch zwischen 1080p und 2160p. Meine eigene Erfahrung und die von Testern zeigt einen Verbrauch bei 1080p von etwa 3,5Wh bei mittlerer Helligkeit. Damit sollte man bei dem kleinen 27Wh Akku auf etwa 7-8 Stunden 4k Wiedergabe kommen.Snoopy69 schrieb:Wie kommen Android-Tablets mit 4K/60fps klar? Und was ziehen die an der Steckdose? (Akku sollte vor dem Test min 20min. bei 100% geladen sein - und Messgerät nahzu 0Watt anzeigen)
Bei 4K/30fps hab ich auch nicht mehr Leistungsaufnahme, als bei 1080p. Deshalb fragte ich ja explizit nach 4K/60fps. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Trotz nur einer Verdoppelung von HEVC hab ich fast eine verdreifachnung der Lesitungsaufnahme. Daher würde mich interessieren, wie das bei 4K/60fps-VP9 ist. Wäre schon ungewöhnlich, wenn sich da nichts tun würde
bart0rn
Rear Admiral
Daniel# schrieb:Schon den Streit zwischen Apple und Google 2012 vergessen, als Apple sämtliche Google Apps aus dem Appstore geschmissen hat weil Steve Jobs sauer war dass Google Ihre Ideen klaut?
Also 1 Jahr nach seinem Tod war Steve Jobs sauer ?
Dieses Video lief eine Stunde im Loop in 4K/60 SDR: COSTA RICA IN 4K 60fps HDR (ULTRA HD)Snoopy69 schrieb:Bei 4K/30fps hab ich auch nicht mehr Leistungsaufnahme, als bei 1080p.
Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube macht ein eigener Codec schon sind. Auf mobilen Endgeräten sind die Lizenzgebühren für HEVC ja bereits im SOC enthalten und VP9 würde bei den Nutzern eher Probleme bereiten, weil viele Endgeräte das in den üblichen Containern nicht abspielen.
Daniel#
Lt. Commander
Der Rauswurf der Google Apps war nur der Höhepunkt des Streits den Steve Jobs persönlich vom Zaun gebrochen hat.bart0rn schrieb:Also 1 Jahr nach seinem Tod war Steve Jobs sauer ?
Anstatt mit Sarkasmus zu antworten, wäre es mehr angebracht das eigene Gedächtnis mit Fakten aufzufrischen.
Weil es eben viele Geräte gibt die kein VP9 unterstützen wie iOS, TVs, Bluray Player etc.Snoopy69 schrieb:Schon verwunderlich, dass Google so stark auf VP9 setzt, aber bei den eigenen Geräten auf HEVC-capturing setzt
Bei manchen Geräten kann man allerdings in VP9 aufzeichnen es ist nur eine Frage ob der Chip VP9 Hardware Encoding kann (die etwas besseren können das alle) und ob der Gerätehersteller die Option in der Kamera App freischaltet.
Ist zwar keine Lösung, aber ich hab nun eine Möglichkeit YT-Videos in allen verfügbaren Auflösungen aufs iPad zu bekommen, ohne den PC zu benutzen. Die App heißt „Vida+“
Nur schade, dass YouTube das nicht von sich aus anbietet...
Nur schade, dass YouTube das nicht von sich aus anbietet...
Schnatterente
Lieutenant
Haste mal ein Link zu der App ? Ich finde nix im deutschen AppStore.