iPad Pro 2020 - 4K-60fps-HDR-Videos von YouTube werden nur in HD angezeigt

Snoopy69 schrieb:
Werde schon meine Gründe haben KEIN Android-Tablet gekauft zu haben.
da es keine wirklich guten und langlebige Android Tablets gibt, empfehle ich jedem der sich ein Tablet zulegen möchte, zu dem iPad 10.2" 32GB WLAN Modell, damit hat man für die nächsten 3-5 Jahre ein ausreichend schnelles Tablet, das auch gut und gerne 5 Jahre noch Updates erhält.

Bei Android sieht es diesbezüglich sehr schlecht aus, selbst ein Spitzenmodell von Samsung, Lenovo oder Huawei erhält maximal ein Versionsupdate und 2 Jahre lang Sicherheitspatche. Bei den Chinaböllern sieht es noch es schlechter aus, wenn es bei diesen Geräten 1-2 Updates gibt, ist das schon viel. An Widevine L1 ist auch bei den meisten Chinaböller nicht zu denken.

Wer mit dem Tablet nur Streamen und ein wenig E-Mail schreiben und surfen möchte, der kann auch zu einem FireHD 10 Tablet greifen (am besten in der Black-Friday Week), da bekommt man für unter €150 ein FHD Tablet mit Widevine L1, welches auch mindestens 3-4 Jahre lang Nutzbar ist.

Ansonsten ist Android auf Tablets wesentlich flexibler gegenüber iPad OS, die Apps funktionieren druch die Bank sehr gut. Apps kleiner Entwickler und auch viele Spiele sind leider nicht für Tablets ausgelegt, diese sind dann vorrangig im Portrait-Format und die Grafik ist nicht für große Displays angepasst.
Aber auf meinem iPad Pro 11" ist das auch nicht besser, da gibt's genügend Apps die man auf dem iPad installieren kann, dann aber auch nur verkleinert im Portrait-Format laufen. Und dann gibt's noch Apps wie MrMC, die nicht an das ungewöhnliche Seitenverhältnis des 11er iPad angepasst sind und dann totalen Mist anzeigen da sich verschiedene Elemente der Anzeige überlagern.
Also auch nicht alles so toll im Hause von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hm? Die war heute nacht noch im deutschen Store. Hatte sie ja noch geladen...
Sie ist tatsächlich nicht mehr da.

Aber "DoDaX For Clouds" ist neu und sieht genauso aus

@ mblaster4711

Natürlich würde auch ein Unter-300€-Modell reichen, aber ich wollte halt eins mit 120Hz und 12,9" möchte ich jetzt auch nicht mehr missen. Damit ist halt mehr möglich

Es war sicher kein Fehler das 11" iPad Pro gekauft zu haben. Falls Apple die letzten Major-Updates nicht "zu fies" macht, wird es dann auch noch gut perfomen. Aber in der Regel ist es so, dass die letzten beiden großen Updates die Geräte zum Kotzen bringen, wie bei meinem iPad Air (2013). Damit war es nicht mehr schön

Und jeder, der etwas anderes behauptet, liegt falsch
Das erste iOS out of the box läuft noch super. Nach 5 Jahren ist das deutlich anders

Aber ein "Pro" hatte ich noch nicht. daher erhoffe ich mir auch nach 5 Jahren noch flüssges arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Snoopy69 schrieb:
Hm? Die war heute nacht noch im deutschen Store. Hatte sie ja noch geladen...
Sie ist tatsächlich nicht mehr da.

Aber "DoDaX For Clouds" ist neu und sieht genauso aus
Das liegt daran dass die Downloadfunktion für Youtube gegen Googles Terms of Service verstößt und Apple diese Apps bannt sobald sie dahinterkommen.
Die tauchen immer wieder mit anderen Namen mal für kurze Zeit auf und schaffen es mehr oder weniger gut solche "illegalen" Funktionen zu verstecken.

Auf Android gilt prinzipiell dasselbe, nur dass man bei Android ja Apps selbst installieren kann, und Youtube Vanced z.b. dass ja Youtube Premium Funktionen und mehr kostenlos freischaltet wird quasi still geduldet.
Sie könnten solche Apps auch aussperren indem sie als Malware markiert werden bei Play Protect.

Zuletzt bearbeitet:
Hi konnte Vida+ nicht finden auf dem Ipad 10.5 Pro..

besitze aktuell ein Chromestick Hd und streame öfters darüber Yt/Prime or Netflix Videos auf ein UHD Tv.

Bin am Uberlegen auf ein Chromestick Uktra 4k umzusteigen bzw. upzugraden, um mit dem ipad pro
4k videos auf den Tv zu streamen, lohnt sich das denn wenn die Stream Möglichkeit mit dem Ipad begrenzt ist?!

wenn ich den Ultra stick kaufen würde und die apps der großen stream anbieter verwende, ist es dann möglich vom Ipad pro auf einen Uhd tv in 4k zu streamen? Der tv hat hevc unterstützten auf den hdmi eingängen.

lg

ist das echt die app? die hat ja nur 2 bewertungen und dann dazu chinesischer entwickler ? 🧐
Ergänzung ()

was macht die app genua, muss man sich da anmelden oder account eintippen?

naja ... wie man oben lesen kann, war sie ne Weile weg und wurde neu eingestellt.
Aber so besonders ist die nicht, stimmt schon.

Schnatterente schrieb:
Aber so besonders ist die nicht, stimmt schon.

ist deine wertung auf die app und qualität / performance bezogen oder auf den entwickler? 😊

gibt es keine anderen Alternativen? dann kann ich ja sofort die Anschaffung, eines Google Ultra Stick wieder schnell vergessen, der normale (Gen.2) läuft wunderbar stabil @1080p 👍

Den Entwickler kenne ich nicht und kann mir deshalb kein Urteil bilden. Die App kenne ich und die meine ich auch damit.

bart0rn schrieb:
Da Apples Geräte weiterhin keinen VP9 Hardware Dekoder haben wird wohl VP9 oder AV1 in Software dekodiert und auch nur auf dem AppleTV 4K weil der am Strom hängt.
Bei mobilen Geräten würde das zuviel Akku verbrauchen, das macht Google mit der Youtube App schon eine ganze Weile auf iPhones mit HDR, die können VP9 Profile 2 mit bis zu 1080p60 HDR anschauen.
Bei 4K ist das schon eine andere Hausnummer deswegen wohl erst wenn Apple AV1 Hardware Dekoder einbaut, wird wohl dieses oder nächstes Jahr beim iPhone der Fall sein.

Daniel# schrieb:
Bei mobilen Geräten würde das zuviel Akku verbrauchen, das macht Google mit der Youtube App schon eine ganze Weile auf iPhones mit HDR, die können VP9 Profile 2 mit bis zu 1080p60 HDR anschauen.
Hängt davon ab, mit wieviel Hz 4K läuft...
Bei 30Hz wird an der Steckdose nicht viel mehr gezogen, wie mit 1080p
4K/60Hz zieht allerdings schon mal 15Watt an der Dose. Getestet mit VLC-Player

Snoopy69 schrieb:
4K/60Hz zieht allerdings schon mal 15Watt an der Dose. Getestet mit VLC-Player
15 Watt ist schon ziemlich absurd für einen Mobile SoC nur weil Apple sich weigert VP9 Hardware Dekoder einzubauen. Diese Einheit gibts schon in billig SoCs für Android seit einer ganzen Weile.
Das wird wohl auch nix mehr mit VP9, aber dann ja bald mit AV1 gezwungenermaßen weil nicht nur Youtube AV1 benutzen wird.

Geht übrigens auch mit iOS 14 immer noch nicht auf dem iPad Pro!

Satan666 schrieb:
Geht übrigens auch mit iOS 14 immer noch nicht auf dem iPad Pro!
Geht aktuell auch nicht. Wundert mich nicht dass Apple das nicht gebacken kriegt.
https://www.macrumors.com/2020/09/18/tvos-14-not-supporting-4k-youtube-videos-yet/
Der Support für 1080p60 HDR Videos auf den iPhones wurde ja auch von Google nachgerüstet.
Vermutlich hat Apple hier den Code für das GPGPU Decoding von VP9 an Google geschickt die es integrieren sollen, aber irgendwo gabs Probleme.

EDIT:
Ich frage mich ja welche Geräte den VP9 Support erhalten, vermutlich nur bis zu einem gewissen Chip den Apple festlegt.

Inzwischen geht nun 2160p/60 auf meinem iPad Pro, allerdings im Gegensatz zu meinem iPhone 11 Pro Ohne HDR.

Ist das bei euch auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
aappleaday schrieb:
Inzwischen geht nun 2160p/60 auf meinem iPad Pro, allerdings im Gegensatz zu meinem iPhone 11 Pro Ohne HDR.

Tatsache!
Auf meinem iPad Air 3 (2019) geht auch 2160p60 und webm als Videostream, also tatsächlich VP9.

"View 2224x1668 / Metal" zeigt er an, scheint also eine GPU beschleunigte Dekodierung per Metal zu sein.

EDIT: Youtube Version 15.41.2
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Auch auf dem Apple TV 4K gibt es kein HDR warum auch immer. Vielleicht wird es ja irgendwann nachgereicht, es beherrschen aber nur die OLED iPhones HDR und bei den iPad Pros auch nur die neueren, weiß nicht genau ab welchem Gerät.
Der HDR Support ist abseits von den OLEDs sehr dünn bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:

HDR kann auf dem iPad Pro ja nicht gehen, da es kein HDR-Panel hat ;)

Schade ist, dass Apple (mal wieder) nur halbe Arbeit geleistet hat...
Nur mit der YT-App ist 4K möglich, aber in Safari läuft YT, wie bisher nur in Full-HD :(
Für mich besonders blöd, weil ich das iPad Pro nur mit dem Magic Keyboard nutze und YT in Safari deutlich komfortabler zu steuern ist, als die YT-App

Als reiner Tablet-Nutzer ist die YT-App natürlich besser geeignet, dafür mit dem Magic Keyboard nicht

Was die YT-App immer noch nicht kann ist die Auflösung in 4K/HDR an einem Monitor/TV. Zb bei Netflix kein Problem. Ist das bei der YT-App nicht gewollt? Wenn ja, warum? Nun hätte mal die Möglichkeit YT in 4K zu schauen, aber auf ext. Bildschirmen geht es einfach nicht. Nun liegt es an der YT-App selbst

Irgendwas ist doch immer - das nervt @ Apple (wegen YT in Safari) und Google :grr:
Gleich mal eine schlechte Bewertung für die YT-App abgeben...

BTW:
Auf dem iPad Air (2013) und auf dem iPhone X sind nur max. 1080p möglich.
In einem anderen Forum schreibt jmd, das auf dem iPhone XS 2160p möglich wäre. Allerdings hat er iOS14.2 Beta benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben