iPad Pro 2020 - 4K-60fps-HDR-Videos von YouTube werden nur in HD angezeigt

Snoopy69 schrieb:
Das wäre das Optimum, aber auch nicht günstig und eher unflexibel.
Gegen eine Disk kommt es zwar nicht zu 100% ran, aber AppleTV+ ist da schon sehr nahe dran. Und ich wundere mich echt, dass die Downloads auf dem iPad so klein und doch viel besser aussehen, als bei Amazon oder Netflix
Das liegt nur daran dass die Videos bei Amazon und Netflix noch kleiner sind als bei Apple wegen niedrigeren Bitraten.
Es ist ja nichts neues dass Streaming nicht die beste Qualität bietet, sondern für den Großteil der Nutzer zufriedenstellende Qualität.
Apple hat auch noch den Luxus großer finanzieller Reserven und eines sehr kleinen Marktanteils mit AppleTV+.
Die Zukunft wird zeigen wie sich das entwickelt, aber ich bin da nicht sehr optimistisch denn Netflix als größter einzelner Trafficverursacher im Internet wird von allem Seiten belagert obwohl sie schon die niedrigsten Bitraten von allen haben...

@Snoopy69
Denke mal das du dir Apple schon bewusst geholt hast und nicht beim Schlafwandeln.

4K Stream Inhalte sind in der Regel erst ab einer bestimmten Intel Core CPU Hardwaregeneration möglich welche mein Laptop nicht bieten kann und dazu kommt noch die je nach Browser max. Auflösungsbeschränkung hinzu.
Für Netflix muss es ein Core ab der 7 Aufwärts sein dazu Win 10 und der alte Edge (non Chromengine) als Browser ansonsten geht max. FHD. Da mein Läppi nur 1600 x 900 schafft ist das auch so ein Limitierender Faktor. Darum nur 4K auf dem UHD TV bei mir möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
@Snoopy69
Denke mal das du dir Apple schon bewusst geholt hast und nicht beim Schlafwandeln.

4K Stream Inhalte sind in der Regel erst ab einer bestimmten Intel Core CPU Hardwaregeneration möglich welche mein Laptop nicht bieten kann und dazu kommt noch die je nach Browser max. Auflösungsbeschränkung hinzu.
Für Netflix muss es ein Core der 5 oder 6 Aufwärts sein dazu Win 10 und Edge als Browser ansonsten geht max. FHD.
Das hat nichts mit echten Hardwarebeschränkungen zu tun sondern ist alles eine DRM-Frage und welcher Anbieter welche Art von Inhalten wo zugänglich macht.
Man sollte da direkt beim jeweiligen Anbieter im Supportbereich schauen welche Inhalte was erfordern.
Aber man ist generell sehr beschränkt auf einem Computer weil die Anbieter doch sehr spezielle DRM Anforderungen haben.
Falls man nicht gerade ein Notebook oder dergleichen benutzt sollte man einen günstigen HDMI Stick wie den FireTV benutzen dann hat man keine Beschränkungen

Flexibel wären Geräte mit Linux gewesen. Zu Apple hast du bewusst gegriffen und damit deine Flexibilität und Wahlfreiheit bewusst und wissentlich gegenüber einem sehr guten Android-Tablet was das gekonnt hätte (spätestens über HDMI) aufgegeben.

Snoopy69 schrieb:
Das wäre das Optimum, aber auch nicht günstig und eher unflexibel.

Naja, das nicht gerade flexible Ipad Pro hat aber sicher auch Geld gekostet oder?

Snoopy69 schrieb:
Und ich wundere mich echt, dass die Downloads auf dem iPad so klein und doch viel besser aussehen, als bei Amazon oder Netflix

Mich wundert das wenig. Wenn etwas ein Schweinegeld kostet ist es oftmals qualitativer als etwas kostenfreies und frei für jeden nutzbares. Nur erwartet sonst nirgends irgendjemand, dass JEDER bezahlen muss der das qualitative nutzen will sondern gibt sich damit zufrieden was kostenlos und frei eben für Einschnitte bedeutet.

Alles in allem schweift das vom ursprünglichen Thema sehr weit ab, wir sind jetzt schon bei Lizenzgebimmsel und Möchtenichtzahlern für entsprechende dem Content kompatible Endgeräte anstatt da, wo dir da geholfen werden kann. Man kann alles haben, man muss es nur kaufen. Oder warten und beten. Die Entscheidung liegt bei einem selbst.

@Daniel#

Doch das ist eine Hardwarebeschränkung da die IGP erst ab Generation 7 mit HDCP der geforderten Stufe ausgestattet ist.

Quelle Netflix:https://help.netflix.com/de/node/23742?ui_action=kb-article-popular-categories
*Voraussetzung für Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates. Wenden Sie sich an den Hersteller des Systems, um die technischen Daten in Erfahrung zu bringen.

Bezüglich Browser und HTML 5
Auflösung:

• Google Chrome
    • Bis zu 720p auf Windows, Mac und Linux
    • Bis zu 1080p auf Chrome OS
  • Internet Explorer: Bis zu 1080p
  • Microsoft Edge: Bis zu 4K*
  • Mozilla Firefox: Bis zu 720p
  • Opera: Bis zu 720p
  • Safari: Bis zu 1080p (Mac OS X ab 10.10.3)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das_mav schrieb:
Flexibel wären Geräte mit Linux gewesen. Zu Apple hast du bewusst gegriffen und damit deine Flexibilität und Wahlfreiheit bewusst und wissentlich gegenüber einem sehr guten Android-Tablet was das gekonnt hätte (spätestens über HDMI) aufgegeben.

Naja, das nicht gerade flexible Ipad Pro hat aber sicher auch Geld gekostet oder?

Mich wundert das wenig. Wenn etwas ein Schweinegeld kostet ist es oftmals qualitativer als etwas kostenfreies und frei für jeden nutzbares. Nur erwartet sonst nirgends irgendjemand, dass JEDER bezahlen muss der das qualitative nutzen will sondern gibt sich damit zufrieden was kostenlos und frei eben für Einschnitte bedeutet.

Alles in allem schweift das vom ursprünglichen Thema sehr weit ab, wir sind jetzt schon bei Lizenzgebimmsel und Möchtenichtzahlern für entsprechende dem Content kompatible Endgeräte anstatt da, wo dir da geholfen werden kann. Man kann alles haben, man muss es nur kaufen. Oder warten und beten. Die Entscheidung liegt bei einem selbst.
Nein. bewusst war das nicht, weil ich das einfach nicht gewusst hab.
Mit dem alten iPad (bissl mehr als FHD) fällt ja nicht auf, dass es nur max FHD gibt bei Youtube
Aber das 12,9er iPad Pro hat fast 4K Display. Da wünscht man sich schon 4K

Man kann ja nicht alles wissen...
Deshalb würde ich das Ding aber nicht mehr hergeben, weil es ein echt geiles Stück Hardware ist, auf dem auch andere tolle Sachen möglich sind, die ein MacBook Air oder Pro nicht bieten können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Deshalb würde ich das Ding aber nicht mehr hergeben, weil es ein echt geiles Stück Hardware ist

Glaub ich gerne. Ich habe mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte imgrunde nur sagen, dass deine Entscheidung bewusst zu dem Ipad geführt hat und nicht, dass du bewusst das gekauft hast was etwas nicht kann.

Als kleine Faustregel: Je restriktiver und geschlossener ein OS oder Stück Technik ist, desto verschlossener ist es meistens auch für die Möglichkeiten, gerade zukünftige. iOS kann bis heute nicht im Ansatz DLNA gescheit um nur ein Beispiel einer Technik zu nennen, die seit Jahren etabliert ist und von nahezu jedem OS nativ angeboten und höchst komfortabel zwischen verschiedensten Architekturen und Systemen benutzt wird. Meine Denon Anlage unterstützt das, Android auch, Windows ebenso und nicht zuletzt jeder FireTV oder besserer Linux-Receiver, auch jeder SmartTV (soweit ich da im Bilde bin), nur Apple nicht und so müssen alle Lizenzen für Airplay abdrücken oder Musik doppelt vorhalten weil Drittprogramme das zwar können, aber nicht die Bibliothek von iOS lesen dürfen. Nativer Support in Apple Apps ist gar komplett Fehlanzeige soweit mir bekannt. Dabei ist nicht zu bestreiten, dass Airplay toll ist, mit Sicherheit sogar erheblich schneller und besser - aber das nutzt dann eben auch nichts wenn man einfach mal seine Musik auf die Anlage werfen will und die keine AirplayLizenz hat.

Wäre es möglich einen 4K-Chrome-Stick anzuschliesen und darüber 4K zu gucken?
Das iPad frisst ja Tastaturen, Mäuse und ext. Laufwerke (HDDs/SSDs)

Wie ist es zu erklären, dass das ein und selbe YT-Video runtergeladen und importiert über die VLC-App besser aussieht, als gestreamt? Ist ja trotzdem ein VP9-Video

Die letzten beiden sind nur runtergeladene Streams von YT. Die drei vorne sind alles HEVC-Dateien mit ca. 60Mbit/s. das ist nochmals ein Unterschied

Anhänge

• imagejmkbb.png
    imagejmkbb.png
    3,4 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
@Daniel#

Doch das ist eine Hardwarebeschränkung da die IGP erst ab Generation 7 mit HDCP der geforderten Stufe ausgestattet ist.

Quelle Netflix:https://help.netflix.com/de/node/23742?ui_action=kb-article-popular-categories
*Voraussetzung für Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates. Wenden Sie sich an den Hersteller des Systems, um die technischen Daten in Erfahrung zu bringen.
Das ist keine Hardwarebeschränkung, das ist eine DRM Beschränkung.
HDCP ist ein DRM als Übertragungsschutz für Videoanschlüsse.
Und das mit der Intel CPU der 7. Gen ist eine weitere DRM Beschränkung, weil diese CPUs spezielle Hardware DRM-Komponenten haben.
Die sind kompatibel zu Microsofts DRM-System Play Ready SL3000.

Snoopy69 schrieb:
Wie ist es zu erklären, dass das ein und selbe YT-Video runtergeladen und importiert über die VLC-App besser aussieht, als gestreamt? Ist ja trotzdem ein VP9-Video

Die letzten beiden sind nur runtergeladene Streams von YT. Die drei vorne sind alles HEVC-Dateien mit ca. 60Mbit/s. das ist nochmals ein Unterschied
Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden über was wir hier reden.
Wenn du ein Youtube Video streamst dann nur in h.264 mit max 1080p60.
Wenn du ein Youtube Video runterlädst und die VP9 Version hast, kann VLC auch VP9 abspielen weil VLC einen Software Dekoder für VP9 hat. Natürlich wird es eng werden wenn 4K60 Videos per Software abgespielt werden, ist schon erstaunlich dass es die CPU überhaupt schafft, dürfte ordentlich Akku kosten.

Warum genau jetzt Youtube keinen VP9 Software Dekoder hat musst du Apple fragen, denn Google kann da nicht viel machen wenn Apple VP9 nicht akzeptiert.
VLC ist ein kleiner Fisch und eine Mediaplayer App deswegen kümmert es Apple wohl nicht.

Hätte ja sein können, dass VLC auch nur 1080p zulässt bei VP9-Videos

bei Gelegenheit schaue ich mal, wie Cores, wie hoch belastet werden. Aber das das iPad so neu ist, zeigen viele Apps unterschiedliche Sachen an. Was ich genau messen könnte, wäre der Verbrauch. Normal (Idle) braucht das Ding 4 Watt

Snoopy69 schrieb:
Was soll das denn heißen?
Als ob das ein "Versehen" von mir war, das iPad Pro gekauft zu haben... :rolleyes:
Nein, das heißt lediglich, dass man der Hochglanzwerbung von Apple nur soweit vertrauen kann, solange man auch nur Apple-Software nutzt.
iOS war bis vor der Trennung zuniOS und iPad OS, sowas von beschränkt, dass man noch nicht einmal eine Datei über den Browser downloaden und speichern könnte.
Und so zieht es sich bei bei vielen Dingen durch das komplette Apple-Universum.

Genau so ist es jetzt auch wieder, Äppel "erfindet" die Mausunterstützung für das iPad, da sag ich nur: "wirklich Äppel? Bei Android geht das seit Honeycomb.
iOS ist unter der Motorhaube auch nur ein fucking Linux, BT Keyboards werden gefühlt schon ewig unterstützt und jetzt wo das iPad das Notebook ersetzen soll, gibt es plötzlich diese Innovation???? Das ist verarsche, ebenso wie damals, als Äppel mit Copy & Paste um die Ecke kam und es als "Die Erfindung" an seinen Jünger verkauft hat. Das gab's schon immer auch XDAs (Smartphones mit Windows Pocket/Mobile) und schon lange bei Android."

Wenn Äppel nicht möchte, dass irgendwas nicht funktioniert, dann sorgen die auch entsprechend dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
mblaster4711 schrieb:
Nein, das heißt lediglich, dass man der Hochglanzwerbung von Apple nur soweit vertrauen kann, solange man auch nur Apple-Software nutzt.
iOS war bis vor der Trennung zuniOS und iPad OS, sowas von beschränkt, dass man noch nicht einmal eine Datei über den Browser downloaden und speichern könnte.
Und so zieht es sich bei bei vielen Dingen durch das komplette Apple-Universum.

Genau so ist es jetzt auch wieder, Äppel "erfindet" die Mausunterstützung für das iPad, da sag ich nur: "wirklich Äppel? Bei Android geht das seit Honeycomb.
iOS ist unter der Motorhaube auch nur ein fucking Linux, BT Keyboards werden gefühlt schon ewig unterstützt und jetzt wo das iPad das Notebook ersetzen soll, gibt es plötzlich diese Innovation???? Das ist verarsche, ebenso wie damals, als Äppel mit Copy & Paste um die Ecke kam und es als "Die Erfindung" an seinen Jünger verkauft hat. Das gab's schon immer auch XDAs (Smartphones mit Windows Pocket/Mobile) und schon lange bei Android."

Wenn Äppel nicht möchte, dass irgendwas nicht funktioniert, dann sorgen die auch entsprechend dafür.
Werde schon meine Gründe haben KEIN Android-Tablet gekauft zu haben.

Ich finde beim iPad die Hardware geil und das leider teilweise stark eingeschränkte iPadOS. Ehrlich gesagt hätte ich auch nie daran gedacht, dass Apple mal mit iPadOS ankommt.

Selbst wenn es nie iPadOS geben würde, hätte ich das Ding gekauft. Weil mich an Android-Tablets rein garnichts anmacht. Deren OS ist sowas von unaufgeräumt, schlechte App-Quali etc. nein danke

@ Daniel

Habe mal die Leistungsaufnahme bei 4K/60fps gemessen...
Bei idle 3-4 Watt (Bildschirm nur an), bei 4K/60fps 12-14Watt. Bei 4K/30fps dagegen nur 4-5 Watt (<— hatte hier mehr erwartet)

Die CPU-Last bei 4K/60fps hab ich bei ca. 70% ermittelt. Ich gehe mal davon aus, dass das 2018er iPad Pro mit einem GPU-Core weniger schon bei 80% wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Schnatterente
Dark-Silent schrieb:
Also hat das deiner Meinung nach dann nix mit Hardware zu tun nur das ich dich da richtig verstehe.
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, aber nein das ist keine Hardwarebeschränkung in meinen Augen, selbst 10 Jahre alte Hardware könnte deren Inhalte in 4K abspielen.
Aber wegen den vom Anbieter erzwungenen DRM Maßnahmen braucht man spezielle Hardware und Software sonst läuft nichts.
Ich verstehe ja wenn es ein Problem mit Inhalten Dritter geben würde, Hollywood ist ja sehr empfindlich was DRM angeht.
Aber gerade Netflix mit vielen selbstproduzierten Inhalten könnte ja mal auf die Kunden eingehen und DRM einfach abschaffen, Piraterie hält man damit sowieso nicht auf man beschränkt nur ehrliche zahlende Kunden.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Da sitzt aber jemand auf einem sehr hohen Ross in seiner eigenen Filterblase?
Schon den Streit zwischen Apple und Google 2012 vergessen, als Apple sämtliche Google Apps aus dem Appstore geschmissen hat weil Steve Jobs sauer war dass Google Ihre Ideen klaut?
Achja Samsung wurde ja auch in einen Rechtsstreit verwickelt und viele weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd ein Android-Tablet und weiss, was 4K/60fps-Videos an der Steckdoese ziehen? Oder wie hoch da die CPU-Last ist? Und welches Androis-Tablet stellt wirklich 4K bei YT dar?

Snoopy69 schrieb:
Hat jmd ein Android-Tablet und weiss, was 4K/60fps-Videos an der Steckdoese ziehen? Oder wie hoch da die CPU-Last ist? Und welches Androis-Tablet stellt wirklich 4K bei YT dar?
So gut wie alle Chips die auf Android Geräten verwendet werden haben VP9 Hardware Decoding. Es mag vielleicht einige sehr günstige Chips in 100€ Geräten geben die das noch nicht haben oder nur auf 1080p beschränkt sind.

Also braucht es nur sehr wenig Strom wie jedes Hardware Decoding

Zurück
Oben