Ryzen 7 1800x XFR max vcore begrenzen?

Kallekarlson

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hallo liebe community habe feststellen müssen das unter XFR (cpu boost) mein Asus crosshair hero den vcore bis 1.6v hoch nimmt was mir angst macht.

Hab also versucht durch vcore offset oder manuell eingestellter Spannung das ganze zu beschränken ohne Erfolg sobald XFR aktiviert ist wird alles händisch eingestellte ignoriert und es geht wieder auf 1.48-1.6v hoch.

Giebt es noch irgendwelche Einstellungen die ich übersehen habe mit denen ich die spannung begrenzen kann?

Bios is das aktuelle 1201.

Bin nich so der pro im OC würde mich also freuen wenn mir jemand mit Rad und Tat zur Seite stehen könnte.
 
Entweder du bist der große Systemübertakter der es besser weiß oder du akzeptierst das Asus und AMD es besser wissen. Was soll es sein?

Was genau willst du erreichen? Willst du übertakten oder nicht? Willst du AMD, die die CPU entwickelt haben inkl. XFR, einstellen lassen wie hoch die CPU takten soll?
 
Da scheinen jemand seine über 30.000 Beiträge etwas zu Kopf gestiegen zu sein...
Zur Erinnerung: Der Ton macht die Musik!

@Kallekarlson
Willkommen im Forum! Ich hoffe, dir wird hier weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe jetzt nicht Mega Ahnung vom übertakten, aber ich verstehe was du meinst und finde die vCore Erhöhung auch krass. Ich persönlich würde an deiner Stelle xfr deaktivieren und den xfr typischen Takt manuell hochstellen.
Ciao
 
Naja, inhaltlich hat HominiLupus ja Recht.
XFR ist ein automatisches Overclocking Feature.
Wenn nicht gewünscht, sollte man das abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr daß es 1,60V sind? Das sind keine Meßwerte, das sind Ratewerte eines schlechten Sensors und Software die eben ratet. Wie lange liegen diese 1,60V an wenn sie denn überhaupt anliegen?

Sofern Asus nicht wieder seine berühmt berüchtigte Autoübertaktung mit AITune (selbst im UEFI) verbricht, ist hier alles in Ordnung. Aber da der TE uns ja nichts mitteilt, also weder was er erreichen will, noch was wirklich eingestellt ist, wird da nicht mehr viel dabei rumkommen.
Wenn man das Board und die CPU auf "auto" stellt, ist es völlig egal welche Werte da angezeigt werden.
 
Bin beim Ryzen OC nicht so frim da ich keinen besitze aber ich würde an der Stelle auch eher XFR abschalten. Die 100 Mhz mehr merkst du eh nicht. Und da bei den Ryzen generell ab ungefähr 4 GHz langsam Schluss ist wird halt jedes MHz mehr mit überproportional viel Spannung erkauft. Daher geht es beim XFR vermutlich so hoch.

Ich finde es zwar schade wenn man sich gezwungen sieht gebotene Features zu deaktivieren, aber wenns halt nicht so läuft wie gewünscht ist es manchmal sinnvoller.

Ich betreibe mein GPU z.B. nur mit dem Standardtakt statt mit dem Werks OC. Weil die paar Mhz mehr auch keinen sinnlichen Mehrwert bieten, aber beim Stromverbrauch -> Hitze -> Lautstärke merkt man diese Reduzierung deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Dein Kommentar war jetzt echt hilfreich, auch wenn Du absolut gesehen Recht hast.....


@Kallekarlson
1,6 V ist schon reichlich viel - aber wenn es nur kurz bei XFR anliegt würde ich mir keine Sorgen machen, da aus meiner Erfahrung XFR eh nur für einen sehr kurzen Moment anliegt und nur homöopathische Auswirkungen hat.
Ich gehe davon aus das Du nach dem BIOS Update auch einen einen BIOS Reset durchgeführt hast, wenn nicht mach das mal, in seltenen Fällen übernimmt ein neues BIOS irgendwelche Schrotteinstellungen von seinem Vorgänger.

Die Stock Spannung ist 1,375V, wenn die Spannung im "Normalbetrieb" auf allen Kernen bei 1,3 - 1,4 liegt ist alles gut, alles oberhalb von 1,45V ist im Dauerbetrieb nicht ratsam.
Es gibt meinens Wissens nach keine direkte Option die NUR die XFR Spannung nach oben hin zu begrenzen, man kann XFR aber abschalten, ebenso wie den AItuner.

Du kannst versuchen per negativem Offset die gesammte CPU Spannung zu verringern, Du kannst versuchen per P-State OC die Sache in den Griff zu bekommen oder Du kannst mit Asus Zenstates arbeiten.

Ich weiss aber jetzt auch gerade mal nicht WAS Du händisch eingestellt hast und wohin Du damit willst.
Es gibt so viele Möglichkeiten mit dem Board, vom undervolting bis OC ist alles drin.
Ein paar mehr Info´s wären schön wenn man Dir helfen soll.
 
schalte es ab. 1,6 is viel zu hoch. Überhaupt sollte man von diesen ganzen automatischen Zeugs Abstand nehmen. Übertaktet wird im BIOS/UEFI und nirgendswo sonst! Wenn man höheren Takt haben möchte, wird man nicht drum rum kommen, sich mit der Materie "OC" auseinanderzusetzen. Oder man lebt mit "durchgeschmorten" Konsequenzen !

kleiner Tipp: youtube is voll von OC Tutorials und Videos
 
Hallo erstmal danke für die mehr oder weniger freundlichen/nützlichen antworten.....

Laut AMD sollte eine Spannung von 1.45v nicht überschritten werden also würde ich mal behaupten das 1.6v schon etwas kritisch sind.

Zur Wissens Auffrischung der standard takt geht von "0"-3,6ghz mit gesunden Spannungen bis zu 1.202v der XFR takt geht von 3,6-4,1ghz also schon etwas mehr als 100mhz.

@HominiLupus das crosshair hero mehrere mess Punkte an die sein Multimeter anschließen kann.

Aber trotzdem danke du warst wirklich sehr hilfreich.

@ciao ja hatte XFR schon deaktiviert und die cpu stabil auf 4ghz bei 1.38v.

Was mich daran stört ist das er das auch hält egal ob ich nur davor sitze und den Monitor anstarre oder spiele er taktet also nich runter.

Was halt doof ist wenn man bei 1% auslastung ~30+watt(nur die cpu) verbraucht und selbst unter XFR regelt er soweit runter das bei der selben last nur ~5+watt anliegen.

Kurz und auch so gesagt das es sogar HominiLupus versteht....

Was ich erreichen möchte ist eine automatisch hoch und runter taktende cpu/Spannung die aber nur bis zu einem festgestellten Wert taktet.

Giebt es solche Optionen?
Habt/nutzt ihr diese Option?
Wie heist sie in eurem uefi?
Giebt es das was besonderes zu beachten?

Würde hier nicht fragen wenn ich nich so sperliche informationen über die Funktionen meines uefi's im Netz finden würde.
 
Ja, die Möglichkeit gibt es, nennt sich Pstate-Overclocking (hat der Kollege weiter oben schon erwähnt). Geht einwandfrei mit dem CVIH (hab ich auch). Kannst du hier nachlesen, ist an sich sehr einfach (nur den P0 editieren!).

PS: Gutes Exemplar, wenn die 4 GHz bei der Spannung 100% stabil sind!

https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/

PS: "Spärlich" würde ich die Infos zum Crosshair VI Hero im www nun gerade nicht nennen. Besonders im englischsprachigen Raum gibt es Infos en masse, z.B. einen dicken Thread im Overclock.net (mit über 2000 Forenseiten). Man kann mühelos tagelang schmökern, wenn man genug Eigeninitiative mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4 Ghz auf allen Kernen rum das maximale was 24/7 fähig läuft beim 1800er ohne Kompressor zusätzlich per Wasserkühlung oder geht auch mehr ?
 
Hey cookie_dent habe dein Beitrag leider erst jetzt zu ende gelesen ;]

Händich und mit fest gelegten werten alles top stabiel 4ghz und 1.38v super giebt fast nix zu meckern.

Mir fehlt halt bloß das automatische runter takten im idle darum gehts mir eigendlich.

Ein negatives offset habe ich auch schon versucht hat nur leider keine Auswirkung.

Die Loadline calibration auch schon versucht ohne Erfolg.

Cmos clear wird immer vor und nach jedem bios update gemacht.

Mich beschleicht aber langsam das Gefühl das mein Board einen weg hat,wie ich darauf komme ganz einfach sobald ich den zusätzlichen 4pin Stecker(laut amd empfohlen beim übertakten) zu dem schon steckenden 8pin (cpu Spannungsversorgung) stecke und den Rechner wieder ans Netz hänge leuchtet zwar alles schön bunt aber ansonsten passiert reingarnix.

Powerbutton drücken und herzlichen Glückwunsch ihr Rechner tut nix auch nach Cmos clear nix, 4pin abziehen Stecker in die Steckdose alles so als währe nix gewesen :/
 
@Iceman021 Super vielen Dank genau sowas hab ich gesucht.

Ja wenn man weiß wonach man suchen muss dann findet man auch was;) unter ryzen max vcore begrenzen findet man eigendlich nur das man 1.45v nicht überschreiten soll XP

Gut also werd ich mich mal in Sachen Pstate-overclocking belesen.

Nochmal danke hast mir echt weiter geholfen werd gleich nach Feierabend mal nachschauen und rumbasteln😬
 
Wenn du willst, dass deine CPU im Idle heruntertaktet, dann MUSST du P-State OC verwenden. Das ist mit dem Crosshair möglich. Habe meinen 1700X per P-State auf 3,9Ghz gesetzt und undervoltet. Läuft mit 1,3V maximal und ist überall stabil (Prime, Cinebench, normale Anwendungen). Wenn du die 4Ghz erreichen willst, dann ist das hexadezimal A0. Und die Spannung regulierst du über ein Offset. Deine Referenz-Spannung ist immer 1,35V für das Offset.
 
@SKu danke für die zusatz infos.

Wie schon erwähnt bekomme ihn stabiel mit 1.38v auf 4ghz denk/hoffe mal das sich das durch das p-state oc nicht ändern wird.
 
Mach´s wie von Iceman021 empfohlen, die Seite ist recht aufschlussreich.
Die Spannungen kannst Du bei "Extreme Tweaker" auf Auto stehen lassen oder per offset einstellen, bei einem fixen Wert geht die Spannung sonst im Leerlauf nicht runter.

Global C-State Control muss auf "Enabled" stehen, damit er im Leerlauf runtertaktet.
Der Rest ist selbsterklärend, glaub ich.
 
@Sku ....wie viel Ersparnis bringt denn PState gegenüber festen Werten? ich habe mich damit noch nicht beschäfftigt....(habe andere Baustellen wie du weißt^^)
Ich habe nur ein Video gesehen, wo behauptet wurde(wenn ich mich recht erinnere) es bringt im Idle ca. 8 W und maximal 20W im Teillastbetrieb.....Vollast wiß ich nicht mehr.....das war für mich der Grund zu sagen:"erstmal vernachlässigbar"....

@TE Meiner geht Stock auch über 1,55V.....das war für mich ein Grund zu sagen ich bleibe bei 3,8GHz....da habe ich etwas mehr Allcore-Leistung als die 3,7 stock und selbst single core war besser als die 4,1GHz weil die 4,1 viel zu selten anliegen.....ganz frisch installiert und ohne Internet war das was anderes, aber nach 3 Monaten Nutzung will so vieles eben mal kurz was machen, so dass der single core Takt nur Homöopathisch zum Einsatz kommt.
 
Mir ging es nicht um Verbrauch. Aber ohne p-State taktet eben die CPU nicht herunter. Für 4Ghz brauche ich 1,3725V. Für 3,9Ghz 1,3V. Daher lasse ich ihn auf 3,9Ghz laufen.
 
@ Baal Netbeck
hatte ich die Tage mal getestet, wenn´s interessiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-seht-ihr-die-derzeit-unterschiedlichen-architekturen-von-amd-und-intel.1682676/page-10

Ich Übertakte/undervolte nur noch über Asus ZenStates, geht fix und ist Idiotensicher (Also Ideal für mich).
3,9 @ 1,35V GHz stelle ich nur noch ein wenn ich Filme rendere oder Fotos bearbeite, ansonsten bleibt die CPU bei 3,5 GHz und 1,15 Vcore. Reicht auch zum zocken, da ich sowieso im GPU Limit festhänge und AMD mit Vega nicht aus dem Quark kommt.
 
Zurück
Oben