Ryzen 7 1800X taktet bei Vollast, auf 500MHz runter

DerPutsch3r schrieb:
ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, einen Ryzen 7 3700X zu kaufen. Der verbraucht weniger. Sinvoll oder eher nicht?
Investiere mal lieber in ein vernünftiges Board.
 
Bei Ryzen Achtkernern fließem unter Vollast bis zu 100 Ampere. Das Board ist damit heillos überfordert. Das packt auch den 3700X nicht.

edit: Key an ein MS Konto binden. anschließend übertragen.
 
Ich hab zwar keine Probleme mit den SpaWas, aber ein Ryzen 3700X kann auch richtig gut ziehen.

Würde mich da nicht so früh freuen.
Sorge für Belüftung und pack kleine Kühler drauf ... oder was langes was drüber passt. (am Smartphone noch nicht nach Board geschaut)
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Der Test mit der aktiven SpaWa-Kühlung läuft. Ich gebe dann gleich ein Feedback ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Windows Key ist das kleinste übel, wie schon bei Post #22 einfach mit microsoft account verknüpfen und in zukunft keine probleme mehr mit hardware tausch
 
Hat das letzte Mal schon nicht so gut funktioniert :D
Ergänzung ()

So, ich habe den PC jetzt mal mit aktiver SpaWa-Kühlung & offenen Seitenteil getestet.
Jetzt dauert es ca. 45 Min., statt 10-15 Min., bis die CPU anfängt zu throttlen...
Das Board ist wohl leider Mist...

Danke für die schnelle Hilfe! Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@DerPutsch3r

Also ich würd mal die CPU im BIOS undervolten. -100mV machen die meisten mit. -50mV praktisch alle. Das reduziert schonmal die Leistungsaufnahme.

Außerdem kannst du die CPU im BIOS meistens per cTDP konfiguerieren. Gib ihr doch da mal ein Power Target von 95W. Das kostet am Ende kaum Leistung, verhindert aber dass dir die VRMs heiss laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerPutsch3r

Hast du die Lizenz nicht mehr (inkl. Windows 7/8/10 Key)? Kannst du ja einfach nutzen wenn du Sie nicht mit verkaufst. Ansonsten eben eine Windows 7 Lizenz kaufen, gibt es als MAR Key (von MS Refurbished und damit eher Legal) für 25-40€.

Ich würde eher einen 3600er verbauen wenn das Board bleiben soll.

Etwas Bastellei wäre ggf. eine Notlösung (ich würde es nicht machen):

https://www.amazon.de/Enzotech-Corp-MOS-C1-Mosfet-Kühler-passiv/dp/B004CLDIHK
https://www.amazon.de/Silverbead-Wärmeleitkleber-Thermal-Glue-Heatsinks/dp/B019MNSABG/

Also selbst Kühler nachrüsten, da Halterungen fehlen bleibt nur Wärmeleitkleber...Optimal ist das also nicht, vorallem brauchst du 18 Stück + Kleber das kostet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Board keine Offset Funktion..
cTDP müsste ich mal suchen, habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Das BIOS ist leider Mist..

Ich denke ich werde wirklich den Ryzen 7 1800X für ca. 150-160€ verkaufen und mir dann den Ryzen 5 3600 zulegen. Und dann in 2 Jahren komplett aufrüsten.
 
ich würde zuerst ein neues board holen! du ärgerst dich dumm und dämlich sollte der ryzen die gleichen probleme zeigen
 
Kytor schrieb:
ich würde zuerst ein neues board holen! du ärgerst dich dumm und dämlich sollte der ryzen die gleichen probleme zeigen

Eine Empfehlung? Müsste ein mATX Board sein, da ich zwischenzeitlich ein kleineres Gehäuse geschenkt bekommen habe :)
 
Ich würd auch erstmal versuchen das zu lösen. Ein 1800x ist ja jetzt nicht langsam... speziell Multithreaded kommt der 3600 nicht drann.

Hier ist cTDP bei meinem Board:

1571580608962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPutsch3r
Eben mal geschaut, bei mir gibt es weder eine Möglichkeit, ein negatives Offset einzustellen, noch die Möglichkeit, die cTDP festzulegen.
Unter NBIO Common Options stehen keine Menüpunkte mehr :/
 
Ich glaube es wird eher das AsRock B450M Pro 4 😂 ich habe langsam echt die Schnauze voll, von diesem Biostar Murks 🙄
 
entweder das empfohlene asrock wenn es sehr günstig sein soll oder aber je nach geld verfügbarkeit in der reihenfolge : msi b450m mortar max -> asus tuf b450m pro
 
DerPutsch3r schrieb:
Die CPU Temp, geht nicht über 52 Grad

Das ist bei 500Mhz aber schon eine Hausnummer für sich.

Entweder habe ich es überlesen, oder die Info wurde nicht genannt:
Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Zur Not ein Foto hochladen.

Wenn du den Kühler anfasst, wackelt er? Lässt er sich bewegen? Wird er unter Vollast warm?
 
@Pheodor verbaut ist der CoolerMaster Master Liquid 240 lite.

Der sitz auch so, wie er soll und arbeitet einwandfrei :)
Ergänzung ()

@Kytor Das ASRock ist geordert :) das ASUS ist mir zu teuer und von MSI halte ich seit dem letzten Unglück erstmal Anstand 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben