Ryzen 7 1800X taktet bei Vollast, auf 500MHz runter

DerPutsch3r schrieb:
da ich zwischenzeitlich ein kleineres Gehäuse geschenkt bekommen habe :)

Welches Gehäuse? wie sieht es allgemein mit der Belüftung in diesem aus. Im Notfall plan kostentechnisch noch 1-2 gute Gehäuselüfter ein, sollte das Gehäuse nen hitzestau verursachen und du quasi außer durch die grafikkarte und Radiator keinen luftbewegung im Gehäuse hast (da AIO), können dir SpaWas mit passiven Kühlkörpern evtl auch keine Dauerhafte Lösung bieten (vor allem im Sommer) da die wärme ja auch weg "gepustet" werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Kytor schrieb:
Welches Gehäuse? wie sieht es allgemein mit der Belüftung in diesem aus. Im Notfall plan kostentechnisch noch 1-2 gute Gehäuselüfter ein, sollte das Gehäuse nen hitzestau verursachen und du quasi außer durch die grafikkarte und Radiator keinen luftbewegung im Gehäuse hast (da AIO), können dir SpaWas mit passiven Kühlkörpern evtl auch keine Dauerhafte Lösung bieten (vor allem im Sommer) da die wärme ja auch weg "gepustet" werden muss.

Der Name des Gehäuses ist absolut unbekannt, das hat mir mein bester Freund aus dem Land der aufgehenden Sonne mitgebracht :D
Die Belüftung ist mit 5x 120mm Lüfter aber nichtmal schlecht :)

Ich habe einfach festgestellt, dass das Biostar B450MH einfach nur - pardon - schei*e ist 😅
 
Schon erstaunlich, das Biostar nichtmal die 23,4 Cent in die Hand nimmt einen heatsink auf die Mosfets zu bauen. Das alleine müsste bei einem Hauch Luftdurchsatz im Gehäuse ja reichen. Aber gut, Biostar ist halt scheinbar der offizielle Nachfolger von Elitegroup.
 
Ned Flanders schrieb:
Schon erstaunlich, das Biostar nichtmal die 23,4 Cent in die Hand nimmt einen heatsink auf die Mosfets zu bauen. Das alleine müsste bei einem Hauch Luftdurchsatz im Gehäuse ja reichen. Aber gut, Biostar ist halt scheinbar der offizielle Nachfolger von Elitegroup.

Finde ich auch grausam... Noch schlimmer finde ich, dass Board sogar explizit damit beworben wird, einer TDP von 105 Herr zu werden.
 
DerPutsch3r schrieb:
Finde ich auch grausam... Noch schlimmer finde ich, dass Board sogar explizit damit beworben wird, einer TDP von 105 Herr zu werden.
Man braucht sich das Board nur angucken und weiß, dass das erstunken und erlogen ist. Das ist ja einfach nackig.
 
Dandelion schrieb:
Man braucht sich das Board nur angucken und weiß, dass das erstunken und erlogen ist. Das ist ja einfach nackig.

Wenn nach dem Tod meinen MSI Boards nicht das Budget knapp gewesen wäre, dann hätte ich mir dieses Stück Hightech-Müll auch nicht geholt.. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.. Hier sieht man es wieder 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor, Ned Flanders und Dandelion
@DerPutsch3r:
nichts für ungut, aber wer nen 1800X auf so nem MB mit ner AiO betreibt bettelt auch förmlich um überhitzende VRMs. den boxed-kühler zu verwenden hätte das problem vermutlich gelöst und leise ist die kiste unter last eh nicht.

Ned Flanders schrieb:
Schon erstaunlich, das Biostar nichtmal die 23,4 Cent in die Hand nimmt einen heatsink auf die Mosfets zu bauen.
in dem preisbereich haben auch diverse bretter der anderen marken keine kühlkörper.
 
Ob das Board Kühler auf den VRM hat oder nicht ist erst mal nicht sehr aussagekräftig, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Modelle bei den MosFets.
Wenn ich meinen "Heatsinks" vom X470 Gaming Pro Carbon abbastel, werden die Dinger wohl wärmer, aber nicht überhitzen, weil entsprechend viele verbaut wurden und die qualitativ mit die Besten auf allen AM4 Boards der 400er Generation sind. Wirklich kühlen tun die Aluklötze leider eh nicht.

Aber bei den Boards der untersten Preisklasse wird halt an allen Ecken und Enden gespart.
 
Doch, doch die Alklötze kühlen schon.
Der VRM von meinem X470 K4 jetzt nicht der Fetteste, zwar auch doppelt bestückt pro Phase (keine Doppler) ,aber nicht die Burner Mosfet. Mit etwas Flow über die Kühlkörper bleibt er aber ziemlich kühl.
 
Zurück
Oben