Notiz Crytek: CryEngine 5.4 soll Ende Juli endlich Vulkan enthalten

Hoffentlich kann man dann auch direkt in der Sandbox Vulkan nutzen und nicht nur DX11.
 
Bekommt Star Citizen somit auch Vulkan unterstützung?
2023 dann? ^^
 
Star Citizien benutzt inzwischen eine von Amazon lizenzierte und angepasste Version der CryEngine

https://www.golem.de/news/cloud-imperium-games-engine-wechsel-bei-star-citizen-1612-125244.html
 
Wäre schöner wenn die aktuellen Far Crys noch mit der Engine laufen würden..

Na gut sind eh lang nicht mehr so gut. :D
 
Geil! Dann gibt es die CryEngine ja vielleicht mal bei dem nächsten Blockbuster zu sehen, der auch für Linux erscheint.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bekommt Star Citizen somit auch Vulkan unterstützung?
2023 dann? ^^

Wurde schon angekündigt. Statt auf Direct3D 12 geht Star Citizen auf Vulkan.
 
textract schrieb:
Geil! Dann gibt es die CryEngine ja vielleicht mal bei dem nächsten Blockbuster zu sehen, der auch für Linux erscheint.

Die Frage ist die, ob sich das für ein Studio überhaupt lohnt Linux zu unterstützen, oder ob die Unterstützung nur aus PR gemacht wird.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bekommt Star Citizen somit auch Vulkan unterstützung?
2023 dann? ^^
Mit Star Citizen hat das nichts mehr zu tun und auch mit der Lumberyard-Engine hat SC kaum noch was zu tun.
CIG hat schon über 50% der Engine durch eigenen Code ausgetauscht und arbeitet auch an einer eignen Implementation der Vulkan API. Dazu gehört zum großen Teil aber auch die Refaktorisierung der Engine als Ganzes.
Um Vulkan vernünftig nutzen zu können ist es wichtig Prozesse vernünftig parallelisieren zu können und das konnte die CryEngine in ihrer ursprünglichen Version nur sehr schlecht. Es ist immerhin schon eine sehr alte Engine, wenn man es mit vielen anderen Engines vergleicht und das spiegelte sich auch heute noch in dessen Architektur wieder.
Dort lief alles nur in einem Main-Thread und lediglich Aufgaben wie Physik, Audio, KI und solche Dinge konnten in externe Threads ausgelagert werden. Das war in Zeiten von DX11 noch vollkommen ok, aber wenn man Vulkan vernünftig nutzen will, muss man die Engine komplett umbauen und daran arbeitet CIG schon eine ganze Weile. Ich nehme an, dass Crytek das gleiche gemacht hat, denn sonst macht die Implementierung der Vulkan API nur wenig Sinn.

PS: SC wird eventuell sogar nur mit Vulkan laufen und gar keine DirectX Unterstützung mehr bekommen. Das wäre durchaus möglich, wenn Vulkan zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Um Vulkan vernünftig nutzen zu können ist es wichtig Prozesse vernünftig parallelisieren zu können und das konnte die CryEngine in ihrer ursprünglichen Version nur sehr schlecht. Es ist immerhin schon eine sehr alte Engine, wenn man es mit vielen anderen Engines vergleicht und das spiegelte sich auch heute noch in dessen Architektur wieder.
Dort lief alles nur in einem Main-Thread und lediglich Aufgaben wie Physik, Audio, KI und solche Dinge konnten in externe Threads ausgelagert werden. Das war in Zeiten von DX11 noch vollkommen ok, aber wenn man Vulkan vernünftig nutzen will, muss man die Engine komplett umbauen und daran arbeitet CIG schon eine ganze Weile.

Ist das so? Ich kann mich dunkel erinnern, dass crysis (x) das paradespiel für den fx 8xxx war, weil es in der Lage war die 8 threads zu befeuern. Das spricht ja eigentlich für eine gute Parallelisierung...
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
 
textract schrieb:
Dann gibt es die CryEngine ja vielleicht mal bei dem nächsten Blockbuster zu sehen, der auch für Linux erscheint.

Solange Linux nicht in Marktanteilen in der Zielgruppe zulegt würde ich da nicht allzu euphorisch werden. Die Unterstützung des Systems muss sich in Verkaufszahlen auch lohnen. Also Ertrag - Aufwand (Support, etc) muss positiv bleiben. Das Thema gibts schon länger bei einem Anbieter von Flugsimulatoraddons. Der Simulator läuft offiziell auf Linux, die Middlerware läuft offiziell auf Linux, nur das Paywareplugin läuft nicht auf Linux.
Der Hersteller/Publisher hatte zu wenig Ertrag bei zu viel Supportanfrage und deshalb die Unterstützung eingestellt.
 
Majestro1337 schrieb:
Ist das so? Ich kann mich dunkel erinnern, dass crysis (x) das paradespiel für den fx 8xxx war

Die Engine hat einen Job-Manager und teilt alle möglichen Aufgaben in kleine Jobs ein, die parallel ausgeführt werden können. Das können tausende sein und wenn du genug davon hast, dann kannst du dir natürlich alle auf die Kerne der CPU verteilen.
Crysis hat zum Beispiel eie Menge Physik und KI Aufgaben, die sich gut in solche Jobs einteilen lassen.
Geredert wird dort aber auch nur auf Kern 1. Das lässt sich dort nicht parallelisieren und genau darum geht es bei Vulkan, denn genau diese Aufgaben möchte man auch auf die anderen Kerne verlagern und parallelisieren.

Ich glaube es ist besser, wenn dir das Chris Roberts erklärt. :)

http://www.gamersnexus.net/gg/2114-chris-roberts-star-citizen-on-dx12-vulkan-and-tech
 
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Artikel schrieb:
[...] aus diesen Plänen wurde allerdings ebenso wenig wie aus dem Vorhaben, Version 5.4. noch Ende 2017 freizugeben.

Hier ist vermutlich 2016 gemeint, wenn 5.4 im Juli 2017 rauskommt?
 
Läuft ja echt rund mit dieser Vulkan API. Wurde doch so hoch gelobt das ganze.
 
Gibt es eig. grosse / sichtbare Grafik-Unterschiede zwischen der allerersten Cry-Engine (die die im ersten CryTec verwendet wurde) und dieser neuen Version? weil CryTec sah schon richtig nice und sehr realistisch aus und der Rest hängt ja dann eher von der Auflösung ab...
 
Ja, der Sprung von Crysis 1 auf Crysis 3 war schon beachtlich. Da kann imho auch keine andere Engine ernsthaft gegen anstinken (wenn man die Grafikpracht in Relation zu den genutzten Resourcen stellt)
 
Was is den nen Grafik prächtiges Spiel auf aktueller Cryengine? Ich finde Grafik zu Performance führt gerade doch eher Frostbite in BF1 und Battlefront
 
Also ich muss sagen, die CryEngine (3) kann sich immer noch sehen lassen, auch wenn sie jetzt schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat. Vor wenigen Wochen mal wieder Crysis 2 gespielt und immer noch von der Grafik beeindruckt, obwohl das Spiel 6 Jahre alt ist. Und mit dem Maldo-Mod und den ganzen Einstellungsmöglichkeiten (Vor allem die Tesselation!) sieht es sogar besser wie einige in den letzten Jahren erschienenen Spiele aus. Von der Leistung her ist sie auch sehr human für das, was sie auf den Bildschirm bringt, wie ich finde. Für mich macht nur die Frostbite mehr her, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für so eine Nachricht hätte ich aber ne anständige Newsmeldung erwartet, nicht nur eine Notiz.

Freut mich, dass es auch hier voran geht. Der Umstieg ist nicht einfach, aber es lohnt sich. Google weiß schon, warum sie Vulkan bei Android zum verpflichtenden Feature gemacht haben.
 
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