@cypeak
das kann man so nicht verallgemeinern.
forza horizon ist dx12 und läuft hervorragend auf radeons. strange brigade hat auch besseres dx12 als vulkan (hat aber beides) und läuft auf radeon extrem gut. wolfenstein new colossus ist vulkan, hier hat nvidia turing derzeit die nase vorne. und doom auf vulkan war der erste große befreiungsschlag für amd. und dann gibts da noch bf5 und battlefront 2, die auf dx11 sehr gut mit radeon karten performen.
die beobachtung ist zwar grob richtig, aber die schlüsse falsch. man muss das ganze mal von der anderen seite betrachten: entwicklerstudio, engine und die nähe zu nvidia / amd.
nehmen wir mal arcane studios, die das neuste prey entwickelt haben. das war ein "amd" titel (sponsoring), aber arcane studios haben eine historie an "nvidia only" spielen - sprich nur schlechte optimierung für radeon. und genau das ist auch bei prey herausgekommen.
das ist bei dice anders - obwohl bf5 ein RTX titel ist, wurde hier mal wieder sehr gut auf radeon optimiert - amd und dice waren partner, bevor dice und nvidia mit rtx angefangen haben.
forza horizon kam von einem tochterstudio von microsoft - die sind natürlich weniger daran interessiert, amd mit dx12 abzuschießen - das ding ist technisch sehr sauber umgesetzt und eine reine werbeveranstaltung für dx12, im positiven sinne - und eine für den MS store, im negativen.
strange brigade kommt von rebellion, die u.a. sniper elite verbrochen haben. technisch immer sehr gute spiele, eine amd-nahe firmengeschichte - die erste kooperation war aliens vs predator (2010) mit dx11 tessellation.
wolfenstein kommt von machine games, die zur zenimax gruppe gehören (bethesda), die wiederum partner von amd sind. allerdings hat wolfenstein in der vergangenheit viele nvidia features und optimierungen bekommen. ob hier besonders für turing optimiert wurde, oder ob vulkan + turing nur unglaublich gut harmoniert, lässt sich schwer feststellen.
doom kommt von id software, die ebenfalls zur zenimax/bethesda gruppe gehören - zudem hat amd eng mit id zusammengearbeitet, um vulkan in doom zu realisieren.
und auf der anderen seite gibts solche studios wie ubisoft, epic, square enix, blizzard die quasi nur mit nvidia zusammenarbeiten. da kommen dann solche geschichten raus wie FFXV, ghost recon wildlands und die unreal engine (fortnite) oder overwatch.