Update Service kaputt

maxik

Captain
Hallo,

mein Notebook Sony VPCS11V9E hat noch eine HDD samt frischen Windows (Pro 32 bit) drauf. Ab einem gewissen Update X (kann nicht sagen welches Paket) funktioniert der automatische Update "Service" nicht mehr. Ich hab zwar den Fix von MS probiert aber der funktioniert nicht.
https://support.microsoft.com/en-us/help/971058/how-do-i-reset-windows-update-components

Hab darum auf einer 128 SSD eine W7 ISO aufgespielt welche ich von Winfuture habe, aber auch hier gibt es das gleiche Problem mit dem Updateservice.

Im Moment ist Windows 10 installiert doch das System läuft absolut nicht rund - die Mauszeiger Bewegungen sind einfach nicht flüssig. Entweder liegts am Touchpad oder an der integrierten GT310.

Hat jemand eine Ahnung was da vorsich geht? Hatte bisher auf keinem Windows 7 Rechner dieses Problem

Dann benutz mal die Suchfunktion. Dass Windows Update bei Win7 nicht mehr sauber funktioniert ist allgemein bekannt und es gibt sicherlich hundert Threads dazu, sowie Lösungen

Rauf damit. Ich hab mehrere Lösungen nun probiert:

Manuell den Updatedienst zu beenden und anschließend neu starten
Über eine Batchdatei von PC Welt
Nochmals die OFFIZIELLE Anleitung auf der Microsoft Seite
Den Order SoftwareDistribution "umbenennen"
Windows Update Problembehandlung kann nicht mal ausgeführt werden
Windows Update Agent heruntergeladen doch die installation bricht direkt mit einem Fehler ab.

Was zum Geier geht hier vor? Ist das von Microsoft so gewollt dass jeder auf Windows 10 umsteigt?

Keine dieser angeblichen Lösungsvorschläge hilft. Ich brauch hier einen Tipp der zu 100% funktioniert und keine Vielleicht-Basteleien.

Ich hab vorhin nochmals von der originalen HDD die Partitionen auf die SSD kopiert. Dort geht es für ein Paar Minuten dann ist schluss.
Wenn W7 direkt auf die SSD installiert wird geht es von Anfang an nicht.

Ich hab Google bemüht und es wird vieles ausgespuckt - nichts funktionierendes oder für andere Windows Versionen. Darum bitte solche Kommentare wie oben unterlassen denn diese helfen weniger als 0.

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Versuch mal das Updaten mit dem Dism++ Tool www.chuyu.me
Anleitung findest du hier. Windows 7 Updates mit Dism++ updaten
Bei gut 95% ist ein Downloadfehler a ufgetreten und am Ende kam dann immer ein Fehler und es wurde im Grunde genommen nichts installiert.

Volume Z schrieb:
Es gilt zu vermeiden, dass Updatekomponenten mit der Versionsnummer 7.6.7600.320 zum Einsatz kommen. Abhilfe schafft beispielsweise KB3138612.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3138612

Dieses KB konnte nicht installiert werden. Nach und nach hab ich eine Fehlermeldung bekommen und erst durch diese im Netz die Problemlösung gefunden. Der Intel Rapid Storage Driver hat hier wohl Probleme verursacht. Nach der Deinstallation kann man wie gewohnt Updates suchen

Wenn du das Dism++ Tool vor demn Intel Rapid eingesetzt hast, kannst du es ja jetzt nochmal mit dem Dism++ versuchen.
Wenn du Lust hast ! :rolleyes:

Ja werd ich auch machen. Aber dass ein Intel Treiber so ein Chaos anrichten kann hätt ich mir nie gedacht...

Zurück
Oben