News Bing Service 2.0: Update für Windows 11 und 10 lässt Nutzer ratlos zurück

Die Google-Ergebnisse ändern sich auch je nach Person. Ich habe es bei der Arbeit sehr deutlich bemerkt, als Google mich offenbar identifiziert hatte (obwohl ich mich auf der Arbeit nie eingeloggt habe) und mir dann viel bessere Vorschläge machen konnte, und auch in den Suchvorschlägen teilweise wortgleich irgendwelche (nicht typischen) Suchanfragen vorgeschlagen hat, die ich vor kurzem Privat gemacht habe.
 
PTS schrieb:
merkste selbst oder???
Normalerweise sollte ich auf solch einen Unfug nicht antworten. Aber was solls...
1655735540388.png


Und weiter:
1655735598020.png


Zusammengefasst:
In deinem Benutzerprofil (Google-Konto), welches du - falls vorhanden - auch auf deinem Smartphone, deinem Chromecast, all deinen PC und was weiß ich wo, verwendest, wird sehr viel Information über dich abgelegt. Dies wird für das Ranking der Suchergebnisse verwendet.
Wenn du also ständig nach Sprengstoffen googelst, aber nie nach Autos (und nicht vorher vom BKA besucht wirst), dann wird deine Suche unter C4 wahrscheinlich erst den Sprengstoff, dann den Citroen auflisten.

Die Suche verhält sich auf einem frischen PC ohne Google-Anmeldung anders, als auf einem lange "trainierten" System.
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn du also ständig nach Sprengstoffen googelst, aber nie nach Autos (und nicht vorher vom BKA besucht wirst), dann wird deine Suche unter C4 wahrscheinlich erst den Sprengstoff, dann den Citroen auflisten.
Auch wenn du grundsätzlich Recht hast...
Wenn nach "C4" gesucht wird, dann wird eben Sprengstoff zuerst aufgelistet da das der Name ist, in weiteren Ergebnissen wird Citroen C4 gefunden da eben auch dort "C4" im Namen vorkommt.
 
Creeping.Death schrieb:
Normalerweise sollte ich auf solch einen Unfug nicht antworten. Aber was solls...
Anhang anzeigen 1230066

Und weiter:
Anhang anzeigen 1230068

Zusammengefasst:
In deinem Benutzerprofil (Google-Konto), welches du - falls vorhanden - auch auf deinem Smartphone, deinem Chromecast, all deinen PC und was weiß ich wo, verwendest, wird sehr viel Information über dich abgelegt. Dies wird für das Ranking der Suchergebnisse verwendet.
Wenn du also ständig nach Sprengstoffen googelst, aber nie nach Autos (und nicht vorher vom BKA besucht wirst), dann wird deine Suche unter C4 wahrscheinlich erst den Sprengstoff, dann den Citroen auflisten.

Die Suche verhält sich auf einem frischen PC ohne Google-Anmeldung anders, als auf einem lange "trainierten" System.


sorry aber das hättest du dir komplett sparen können, das personalisierte zeug funktioniert nämlich nur wenn man eingeloggt ist, muss man aber nicht sein, also hat dein Beitrag null Sinn.

Wenn ich einen PC Formatiere und danach google benutze, funktioniert die Suche so wie auf jedem anderen PC auch (wo man nicht eingeloggt ist bei google) und das funktioniert eben NICHT mit bing, bei bing habe ich zwischen 10 verschiedenen neu aufsetzten rechnern komplett verschiedene Suchergebnisse, wie erklärst du dir den mist? Ich sag dazu nur das die Suchmaschine fürn Allerwertesten ist ;)

p.s. wer eingeloggt eine suchmaschine benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
 
PTS schrieb:
sorry aber das hättest du dir komplett sparen können, das personalisierte zeug funktioniert nämlich nur wenn man eingeloggt ist, muss man aber nicht sein, also hat dein Beitrag null Sinn.
Sowohl Bing als auch Google funktionieren auch wenn man nicht eingeloggt ist und auch auf einem ganz frischen Windows und jungfräulichem Browser.
Die Ergebnisse werden jedoch besser wenn man eingeloggt ist. Das gilt für Google und Bing.

Was findet Bing denn bei dir nicht, wo Google super Ergebnisse liefert? Nenne ein paar Beispiele - so dass wir das auch gegenchecken können? Und bitte versuche dich so auszudrücken, dass man nicht meinen könnte du leidest am Tourette-Syndrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death

Ich nutze meine Suchmaschinen ebenfalls unagemeldet.
Möglicherweise solltest du deine Skills im Suchbegriffe- Eingeben mal ein wenig trainieren, statt diese Fähigkeit an Google zu delegieren.

Meist nutze ich übrigens Duckduckgo. Die nutzen Bing, und ich habe den Eindruck, die Ergebnisse sind in den letzten Jahren tatsächlich besser geworden. Manchmal failed DDG/Bing aber immer noch total, und dann kommt der Fallback zu Google. Ich habe jetzt aber grade kein Beispiel zur Hand.
 
espiritup schrieb:
Ich nutze meine Suchmaschinen ebenfalls unagemeldet.
Möglicherweise solltest du deine Skills im Suchbegriffe- Eingeben mal ein wenig trainieren, statt diese Fähigkeit an Google zu delegieren.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht.
Warum sollte ich meine Skills im Suchen trainieren? Ich habe weder mit Google noch mit Bing Probleme, das zu finden, was ich suche. @PTS hat aber offensichtlich Probleme damit, Bing zu bedienen:
PTS schrieb:
come on.... bing ist der letzte dreck,
Meine Aussage war und ist, dass sich Bing und Google in der Ergebnisqualität kaum unterscheiden (zumindest wenn man jeweils beide entweder mit oder ohne Anmeldung und Training vergleicht).

Selbstverständlich wird es Situationen geben, wo jeweils eine der beiden Engines schlechter abschneidet.
Aber in der alltäglichen Benutzung wird man keinen Unterschied merken.

Bing (und davor "Live Search") waren anfangs wirklich verhältnismäßig schwach. Google war unschlagbar.
Wir haben jetzt aber 2022 und vielleicht solltet ihr einfach nochmal eine Weile testen, bevor ihr ein Urteil abgebt.
Ich selbst habe das Experiment gewagt und bin nach Jahrzehnten mit Chrome/Google vor rund einem Jahr auf Edge/Bing umgestiegen (auf Desktop und Smartphone). Obwohl ich den ganzen Tag beruflich am PC verbringe und sehr häufig auf die Suchmaschine zugreife (Softwareentwicklung, SQL, SSIS, SSAS, ...) konnte ich keine spürbare Verschlechterung zu vorher feststellen.
 
Creeping.Death schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht.
Warum sollte ich meine Skills im Suchen trainieren? Ich habe weder mit Google noch mit Bing Probleme, das zu finden, was ich suche. @PTS hat aber offensichtlich Probleme damit, Bing zu bedienen:
Deine Aussage war, die Suche bei Google oder Bing funktioniere "besser" wenn man angemeldet sei.

Creeping.Death schrieb:
Meine Aussage war und ist, dass sich Bing und Google in der Ergebnisqualität kaum unterscheiden (zumindest wenn man jeweils beide entweder mit oder ohne Anmeldung und Training vergleicht).
Und ich stelle DDG dagegen, wo man sich nicht anmelden muß, und trotzdem brauchbare Suchergebnisse bekommt.
Creeping.Death schrieb:
Bing (und davor "Live Search") waren anfangs wirklich verhältnismäßig schwach. Google war unschlagbar.
Wir haben jetzt aber 2022 und vielleicht solltet ihr einfach nochmal eine Weile testen, bevor ihr ein Urteil abgebt.
Ich selbst habe das Experiment gewagt und bin nach Jahrzehnten mit Chrome/Google vor rund einem Jahr auf Edge/Bing umgestiegen (auf Desktop und Smartphone). Obwohl ich den ganzen Tag beruflich am PC verbringe und sehr häufig auf die Suchmaschine zugreife (Softwareentwicklung, SQL, SSIS, SSAS, ...) konnte ich keine spürbare Verschlechterung zu vorher feststellen.
Verzeih mir bitte, wenn ich hier keinen Bedarf sehe.
Solange es Suchmaschinen gibt, die man ohne Anmeldung verwenden kann, spare ich mir das Anmelden.

Genauso melde ich mich übrigens auch nicht im Browser an. Weder im Vivaldi, noch im Firefox.
 
espiritup schrieb:
Deine Aussage war, die Suche bei Google oder Bing funktioniere "besser" wenn man angemeldet sei.
Das ist auch so. Du müsstest sehr viel Aufwand betreiben, um - bei speziellen(!) Suchen - die gleiche Ergebnisqualität zu erreichen. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dafür einen Teil seiner Privatsphäre opfert.
espiritup schrieb:
Und ich stelle DDG dagegen, wo man sich nicht anmelden muß, und trotzdem brauchbare Suchergebnis
DDG (bekommt seine Ergebnisse hauptsächlich aus Bing) ist eine Möglichkeit oder auch Startpage (verwendet Google). Aber auch Google und Bing liefern unangemeldet "brauchbare" Ergebnisse.
Es kommt halt immer darauf an, was man möchte. Suche ich beispielsweise mit eingeschalteten Ortungsdiensten nach irgendwelchen Restaurants, bekomme ich nahegelegen Restaurants weiter oben angezeigt - das kann hilfreich sein.
Bei einer Suche nach einer C#-Implementierungslogik hilft mir das nicht. Weiß die Suchmaschine, dass ich meine Ergebnisse bevorzugt von Stackoverflow beziehe, dann bekomme ich Lösungen von dieser Seite weiter oben präsentiert. Das ist also manchmal gut, manchmal bringt es aber überhaupt keinen Vorteil.
espiritup schrieb:
Verzeih mir bitte, wenn ich hier keinen Bedarf sehe.
Damit habe ich kein Problem - warum auch? Es geht mir nur auf die Testikel, wenn über etwas sehr abfällig geurteilt wird von Leuten, die sich nie damit beschäftigt haben oder deren Stand uralt ist.
Viele denken heute noch, dass Edge ganz furchtbar ist, weil sie den IE schlecht fanden und der erste Edge (mit eigener Engine) auch seine Tücken hatte. Somit muss der aktuelle Edge ja auch schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Creeping.Death schrieb:
Sowohl Bing als auch Google funktionieren auch wenn man nicht eingeloggt ist und auch auf einem ganz frischen Windows und jungfräulichem Browser.
Die Ergebnisse werden jedoch besser wenn man eingeloggt ist. Das gilt für Google und Bing.

Was findet Bing denn bei dir nicht, wo Google super Ergebnisse liefert? Nenne ein paar Beispiele - so dass wir das auch gegenchecken können? Und bitte versuche dich so auszudrücken, dass man nicht meinen könnte du leidest am Tourette-Syndrom.

nein die funktionieren eben NICHT gleich.

gib doch mal als Beispiel "AS SSD" (das benchmark tool für SSDs) in der bing suche eine, da kommt erstmal chip und so ein mist, bei google direkt die herstellerseite....
beide suchmaschinen auf einem frischen system gerade getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Bei Bing ist die Reihenfolge heise -> Chip -> www.alex-is.de
Bei Google ist die Reihenfolge www.alex-is.de -> heise -> Chip

Und somit ist Bing jetzt "absoluter Dreck" und völlig unbrauchbar?
Ich glaube weitere Diskussion ist sinnlos.
 
Creeping.Death schrieb:
Bei Bing ist die Reihenfolge heise -> Chip -> www.alex-is.de
Bei Google ist die Reihenfolge www.alex-is.de -> heise -> Chip

Und somit ist Bing jetzt "absoluter Dreck" und völlig unbrauchbar?
Ich glaube weitere Diskussion ist sinnlos.

Bei mir sieht es in der Tat nur in Chrome so aus wie von dir beschrieben: heise, Block mit Nutzloslinks, Chip, alex-is.de

Nehme ich jedoch den Edge (wo ich dank Firmenaccount grade "zwangsangemeldet" bin*) steht alex-is.de erst an Platz 7. Nach Heise kommt erst der Block mit chip, Computerbild und weiteren nutzlosen Seiten, dann 4 weitere eher zweifelhafte Anbieter, und dann erst die originale Seite.

Google in Edge funktioniert btw. bestens ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
espiritup schrieb:
Und nicht 3, wie du irrtümlich weiter oben schriebst.
Du kannst gerne Haarspalterei betreiben.
Bing blendet nun mal fast immer nach dem ersten Treffer die Rubrik "ERKUNDEN SIE WEITER" ein.

Also für die ganz Schlauen wäre es sogar nur Position 8. :o
 
@Creeping.Death

Ich hatte es mir mit Rücksicht auf deine Psyche erspart, die Schrottlinks einzeln zu zählen.
Aber hast du eine Ahnung, warum mir Bing mit Anmeldung noch weitere schlechte Ergebnisse reindrückt?
 
espiritup schrieb:
Aber hast du eine Ahnung, warum mir Bing mit Anmeldung noch weitere schlechte Ergebnisse reindrückt?
Wahrscheinlich weil du sonst auch den ganzen Tag nur auf Schrottseiten rumsurfst? :daumen:
 
Keine Ahnung, was du in deinem Profil hinterlegt hast, was die Ergebnisse verschlechtert.
Vielleicht liegt es auch am Firmenaccount?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben