GTX 1080 (extremes) Kantenflimmern

mewshiny

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Hallo,

ich hatte seit ca 3 Monaten eine GTX 970 von einem Kollegen in meinem PC. Hab mich dann dazu entschlossen mir eine eigene zu holen und mich für die MSI GTX 1080 entschieden.

So, zuerst lief auch alles gut, konnte GTA V auf den höchsten Einstellungen spielen, ohne Probleme, das selbe gilt auch für alle anderen SPiele, wie BF1, CS,... nur hab ich die Karte als zu heiß empfunden (im gegensatz zu der GTX 970 auch von MSI), da sie unter Last (bei dem warmen Wetter) 70-75° warm wurde. Also hab ich mir MSI Afterbruner installiert und NUR an der Lüftersteuerung gewerkelt, also sodass die Temperaturen jetzt unter Last nur bis 60-65° gehen.

Das ganze lief dann noch ein paar Tage so und dann wie aus dem nichts hab ich Kantenflimmern in jedem Spiel. Ob in CSGO oder GTAV (sehr extrem). In manchen spielen wie Arma 3 oder Freitag der 13 kommt dazu noch eine Art tearing. Dabei musste ich Vsync nie anmachen weil ich einen 120Hz Monitor besitze. Warum jetzt und dann nur in manchen Spielen bei denen es vorher nicht so war.

Ich hab im Nvidia Treiber schon diverse Optionen durchgeführt, zb AA aktiviert etc. Aber das ist ja Standardmäßig aus und freunde haben die Optionen nie angefasst und haben auch kein Kantenflimmern. Aber es ist schwer zu erklären, es flimmert zb der "Rand" vom Gras, oder von Laternen in GTA oder an Autos an diveresen Elementen, also wenn man sich bewegt dann sieht man das die Ränder flimmern, teilweise sind die Ränder auch extrem treppenartig aber nicht bei allen Texturen.

NPCs sind zb scharf, also AA ist dann auf 8x, Häuser sind auch meisten alle Scharf und dann irgendwelche Laternen oder Lichteffekte an Autos etc sind dann extrem Kantig (Treppeneffekt) und flimmern wenn man die Kamera bewegt.

Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte, habe schon Afterbruner deaktiviert, Nvidia Treiber sauber deinstalliert mit CCU, neuen Treiber installiert,... aber geholfen hat es nichts.


Weis nicht ob es da noch eine Lösung gibt oder ob die Grafikkarte nen Schaden hat? Kann leider erst nächste Woche die Karte vom Kollegen einbauen und testen, hatte gehofft das ich es bis dahin vielleicht schon Lösen kann.



Aber was kann es denn sein? Verschiedene Treiber probiert, es liegt wohl nicht daran, Temperatur glaub ich nicht, da diese doch noch nicht zu hoch ist. Ich versteh es halt nicht wieso nur bestimmte Texturen bzw deren Ränder betroffen sind und andere durch 8x AA total gut aussehen. Aber wie gesagt die Probleme sind immer in jedem Spiel.


Meine restliche Hardware:
Intel i7 6700
HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
Asus MAXIMUS VIII HERO Z170
Corsair 650W Netzteil
diverese SSDs von Samsung
 
Manche Sachen kann AA nicht glätten. Benutze einfach DSR mit dem Faktor 2. Dann ist alles scharf und hat keine Kanten.
 
Blueztrixx schrieb:
Du könntest mal probieren anstatt Kantenglättung Downsampling zu benutzen.
Aber in GTA5 ist das leider mit den Kantenflimmern sehr Stark.

Hmm, aber kann mich nicht daran erinnern, das es mit der GTX 970 oder vorher mit der 1080 so extrem war :( Und es ist ja in allen Spielen so.
 
Mit der 970 hättest du vermutlich nie 8xaa an. Wenn alles flimmert, flimmert nichts. Da fällt es nicht so auf.
 
@ TE: hat nichts mit deinem problem zu tun, aber warum bist du der meinung dass ~75°C "zu heiß" wären?
 
mewshiny schrieb:
Hmm, aber kann mich nicht daran erinnern, das es mit der GTX 970 oder vorher mit der 1080 so extrem war :( Und es ist ja in allen Spielen so.
Vielleicht haben die ein Update raus gebracht das vielleicht die Performance verbessert hat aber auch das kantenflimmern verschlimmert oder so.
Hab auch Mal wieder GTA gestartet und in 2560x1440 und 2xMsaa hat es meiner Meinung nach stark geflimmert.
 
Ich finde allgemein, dass die Sache mit dem "guten alten AA" heute ziemlich den Bach runtergeht. Tomb Raider, fast alle Titel der Unity Engine und Unreal Engine, GTA, Doom.... all diese Titel haben das blöde Kantenflimmern. Für mich versaut sowas leider wirklich die visuelle Stimmung. Alte Spiele haben dieses Problem überhaupt nicht. Mit 8xAA war da alles wunderbar, manchmal konnte man noch mit 8xSGSSAA noch eins drauflegen. Ungemein harmonische Bilder waren das, z.B. wenn man Command and Conquer spielte. Aber heute gehört es leider zum Standard das man überall Kantenflimmern hat und sich mit der FXAA Krücke behelfen muss. Die Option mit DSR bieten viele Spiele nicht an. Ich hoffe, dass man sich irgendwann mal wieder ums AA kümmert. Meine GTX 780 konnte noch 32xQAA, meine GTX 1080Ti beherrscht noch 8xAA als Maximum.
 
In Nfs Most wanted 2005 ist die kantenglätung auch ganz gut. In Nfs rivals von 2013 gab's nicht Mal eine kantenglätung.
Aber bei mir geht downsampling in fast jedem spiel außer NFS Undercover und Grid, sind aber auch etwas ältere Spiele. ( beide circa 8 bis 9 Jahre )
 
Das mag für kleinere Auflösung eine Option sein, aber ich habe ein 4K Display. Und jetzt sag bitte keiner "Man braucht kein AA bei 4K".
 
Führt Das dann dazu, dass die Grafikkarte ein vierfach so großes Bild berechnen muss? Wie viel Performance kostet das?
 
Theoretisch das vierfache weil es auch 4 Mal so viel Pixel darstellen muss, man muss dann halt die Grafik wo anders runter stellen z.B schatten das es halbwegs läuft.
Das Prinzip von downsampling ist es berechnet dass Bild in einer höheren Auflösung und dann wird es wieder runter skaliert in die Auflösung deines Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blueztrixx:
UHD: 3820x2160 pixel -> 8251200 pixel
"8K": 7640x4320 pixel -> 33004800 pixel

@ laurooon: es wird ordentlich power kosten. es einfach ausprobieren ist zu schwer...?
 
Deathangel008 schrieb:
@ laurooon: es wird ordentlich power kosten. es einfach ausprobieren ist zu schwer...?

Es ist keine Option, das ist das Problem. Ein ordentliches AA kostet weit weniger Performance, als die vierfache Pixelanzahl intern verarbeiten zu müssen, weil ein AA eben nicht ordentlich implementiert ist. Der Vorschlag wäre für ältere Spiele OK, aber bei älteren Spielen gab es noch das "gute AA". Die neuen Titel sind es, die das Kantenflimmern haben. Und über ein Tomb Raider oder ein Doom, welches intern mit 7640x4320 abgearbeitet wird, will ich gar nicht nachdenken... Da geht auch meine 1080Ti in die Knie. :rolleyes:
 
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