Coa nach Windows 10 Neuinstallation benötigt ?

Synergy_465

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

Habe auf meinem VAIO SVE1713F1EW vor längerer Zeit von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet.
Nun kam es so, dass meine Festplatte den Geist völlig aufgab und nicht einmal per Wiederherstellungsfunktion gerettet werden konnte. Dementsprechend habe ich sie dann formatiert und mir per Windows-Website das CreationTool geholt und Windows 10 Home installiert. Die Frage ist die, brauche ich nochmals nach Windows10-Installation einen separaten Coa-Key ? Ich hatte ja Windows 8 und auf 10 geupgradet. Außerdem habe ich gelesen, dass der COA bei Windows 8 direkt im Bios gespeichert wird. Deswegen jetzt diese Unklarheit.

Danke im Vorraus für eure Antworten,

Synergy465

nein brauchst du nicht, win10 wird anhand deiner Hardware ID wieder aktiviert, einfach die Key Eingabe überspringen.

ansonsten nimmt win10 auch einfach dem Win8.1 Key aus dem UEFI und aktiviert sich damit erneut

Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt ganz schön erleichtert :D
Das war dann auch schon alles, nochmals vielen Dank !

Man braucht diese COA sehr wohl!

bisy, du verwechselst einen Key als Installationskomponente mit der Lizenz! Und die hängt am COA oder anderen Belegen des eintums an der Lizenz.

Was technisch geht ist noch lange nicht legal oder vernünftig.

CN8

dann zeig mir mal bei Laptops mit vorinstallierten win8 oder10 den COA Aufkleber, hab bei denen noch keinen gesehen, also dürfte man das installierte Windows darauf gar nicht nutzen oder versteh ich jetzt an deiner Aussage was falsch?.

was ist daran dein Problem? er installiert doch nur das vorher installierte Betriebssystem, was alt win10 ist.
es ist sogar Legal, das er win10 installiert, weil Microsoft es sogar so selbst erklärt hat, das man win10 jederzeit neu installieren kann, auch nach nem Festplatten defekt.

was bitte ist daran illegal sein win10 (von win8.1 upgegrade) erneut zu installieren?
erkläre es mir, denn ich verstehe es nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mir mal bei Laptops mit vorinstallierten win8 oder10 den COA Aufkleber, hab bei denen noch keinen gesehen, also dürfte man das installierte Windows darauf gar nicht nutzen oder versteh ich jetzt an deiner Aussage was falsch?
Wenn ich einen habe - hier gings um ein Upgrade - sollte ich ihen durchaus sichern. Wenn nicht dann möge bei diesen aufkleberlosen Geräten der Kaufbeleg den Besitz der Lizenz beweisen.
Noch mal: Lizenz ≠ Key!

was ist daran dein Problem?
Mein Problem ist, dass dir offenbar egal ist ob jemand Lizenzen besitzt oder nicht. Ich halte es für frech einfach so herzugehen und zu sagen, dass es sich aktiviert. Klar ist es MS-Murks mir de Ablage im BIOS; verkaufe ich das Board geht diese Aktivierungsfunktion rein technisch an den Käufer über, aber noch lange nicht die Lizenz. Technsch: ja. Legal: nein!

er installiert doch nur das vorher installierte Betriebssystem, was alt win10 ist.
Und wo ist die Lizenz?

es ist sogar Legal, das er win10 installiert, weil Microsoft es sogar so selbst erklärt hat, das man win10 jederzeit neu installieren kann, auch nach nem Festplatten defekt.
Legal ist das alles wenn ich eine Lizenz habe, und nichts als das muss ich beweisen können. Was MS mit seiner behämmerten Harwarbindung (in Deutschland ja nicht durchsetzbar) wegen an Hintertüren aufgemacht hat ist eine technische Lösung, mehr nicht!

Ohne COA keine Lizenz - da kann ich technisch installieren wie ich will, es ist eine Raubkopie.
Ich finde dieses mangelnde Rechtsverständnis untragbar.

CN8

also widersprichst du sozusagen Microsoft selbst.

Microsoft gibt mir die Erlaubnis, das ich Windows 10 nach dem Upgrade jederzeit neu installieren darf, da sich Win10 nun mal automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Falls Sie auf diesem PC bereits zuvor ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben und das Betriebssystem neu installieren, muss kein Produktschlüssel eingegeben werden. Ihr Windows 10 wird später mithilfe Ihrer digitalen Lizenz automatisch aktiviert.

und du sagst, das wäre Illegal.

Und wo ist die Lizenz?
die liegt bei Microsoft auf dem Servern, da seine Hardware ID an Microsoft übermittelt wurde und diese Hardware ID nun mal berechtigt ist Windows 10 zu nutzen und neu zu installieren.
seine Hardware ID ist seine Lizenz für win10

wenn ich dich richtig verstehe, dann darf ich sozusagen, nach dem ich das kostenlose Upgrade von Microsoft in Anspruch genommen habe, auf dem Gerät Windows nicht neu installieren, da man ja laut deiner Aussage keine gültige Lizenz hat.

laut deiner Aussage wäre ja auch das kostenlose Upgrade auf win10 illegal, da er ja für das Win10 keine Lizenz hat, er hat ja kein Beleg, kein Aufkleber, kein COA das in berechtigt win10 zu nutzen, denn er hat ja nur ein Kaufbeleg, COA für windows8.1 und nicht für win10.

ansonsten, sorry, ich versteh dich nicht, anscheinend übersteigt dein Wissen meinen Horizont ;)

Ich halte es für frech einfach so herzugehen und zu sagen, dass es sich aktiviert.
das ist ne Aussage von Microsoft, sie etwas höher. interessant, das du Microsoft selbst als frech darstellst. Microsoft selbst sagt ja, das es sich wieder aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das jetzt hier soll.

Bei OEM Geräten, Laptops, Tablets, Netbooks und OEM fertig PCs (Medion, Dell) usw. und darum geht es hier ja ist der Key seit Windows 8.0 im Bios.
Da gibt es auch kein COA mit dem Key und keine DVD und man hat dennoch eine Lizenz.

Alles andere Betrifft die Email Keys die man für ein parr € bei dubiosen Händlern kaufen kann.
Oder irgendwelche OEM Keys mit angeblicher OEM DVD die auch nicht legal sein können weil es ja seit 8.0 gar keinen OEM DVDs und COAs mehr gibt.

Bei einem OEM Gerät ab Windws 8.0 wirst du überhaupt nach keinem Key gefragt wenn man Windows 10 Installiert und aktiviert wird auch automatisch
Auch dann nicht wenn das Upgrade noch nie gemacht wurde und wenn man es schon gemacht hat wird auch aktiviert.

Das ganze OEM Gerät ist die Lizenz und irgendwelche Spitzfindigkeiten braucht es da nicht.
Wer es genau wissen will soll sich an MS wenden irgendwas werden die sich ja dabei gedacht haben
Der Key ist im Bios und somit im Gerät und damit auch eine gültige legal Lizenz.
Punkt aus Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zum richtigen Verständnis, die Hardware Bindung ist auch in Deutschland durchsetzbar und sogar gültig. Kaufe ich eine OEM/SB Lizenz dann MUSS ich die einer Hardware zuweisen und darf diese auch in der Regel nicht einfach auf eine andere Hardware zuweisen. Da gibt es Lizenzen bei denen das bei Defekt teilweise in einem bestimmten Zeitraum eingeräumt wird.

Was ihr da immer mit Hardwarebindung gleichsetzt oder verwechselt (dem oft genannten OEM Urteil von 2000) ist der sogenannte Erschöpfungsgrundsatz, der es dem Käufer der hardwaregebundenen Lizenz erlaubt, die Lizenz einzeln weiter zu verkaufen, solange die Lizenzbestandteile vollständig verkauft werden. Da bleibt festzuhalten, dass OEM Lizenzen nie nur aus dem COA bestehen, da findet sich in der Regel immer ein dazugehöriger Datenträger und sei es eine Recovery Partition auf der Festplatte, die auch in der Regel ein Lizenzbestandteil ist.

Siehe auch https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html
Ganz unten "Schutzlos im Ernstfall"

Grüsse

Gulp

also widersprichst du sozusagen Microsoft selbst.
Wo kein BIOS mit Key drin da kein Widerspruch da nichts da wäre was automatisch aktiviert!

und du sagst, das wäre Illegal.
Ohne Lizenz ist alles illegal.
Erst recht ein Auto-Akti4en über ein Board nur weil MS das hardwaretechnisch so zulässt.

Und wo ist die Lizenz?
die liegt bei Microsoft auf dem Servern, da seine Hardware ID an Microsoft übermittelt wurde und diese Hardware ID nun mal berechtigt ist Windows 10 zu nutzen und neu zu installieren. seine Hardware ID ist seine Lizenz für win10
Das ist einfach nur falsch!
Ich besitze die Lizenz als Erlaubnis, Beweis ist der Kaufbeleg (spätestens). An mein Konto binde ich Geräte, die sind ordentlich aktiviert und MS merkt sich dadurch, dass diese Geräte mit einer ordentlichen Lizenz in Berührung kamen.
Dank einer Art Shitstorm, dass ein Board-Tod auch eine Lizenz töten würde die aber nicht getötet werden darf, hat MS diese Kontobindung als Rettungsanker geschaffen. Und nach wie vor reden wir von Lizenz und nicht von Keys.

wenn ich dich richtig verstehe, dann darf ich sozusagen, nach dem ich das kostenlose Upgrade von Microsoft in Anspruch genommen habe, auf dem Gerät Windows nicht neu installieren, da man ja laut deiner Aussage keine gültige Lizenz hat.
Du hat scheinbar keinen Begriff davon was eine Lizenz ist und wo sie liegt.
Ich habe eine gültige Lizenz - nur muss ich das auch beweisen. Das geht durch das Verbinden mit dem MS-Konto. Falls es dir unbekannt ist, nach MS selbst ist das kostenlose Upgraden schon lange offiziell ausgelaufen. Dass es doch noch geht - siehe o.g. Shitstorm, aber strenggenommen ist es nicht allen erlaubt das zu machen was technisch geht.

laut deiner Aussage wäre ja auch das kostenlose Upgrade auf win10 illegal, da er ja für das Win10 keine Lizenz hat, er hat ja kein Beleg, kein Aufkleber, kein COA das in berechtigt win10 zu nutzen, denn er hat ja nur ein Kaufbeleg, COA für windows8.1 und nicht für win10.
Präzise so ist es wenn man nicht das Gerät (indirekt: die Lizenz) an ein MS-Konto gekoppelt hat. 8.1 wäre erlaubt, Upgraden auf 10 nicht.

ansonsten, sorry, ich versteh dich nicht, anscheinend übersteigt dein Wissen meinen Horizont
Da du fleißig MS zitier(te)st mögest du bitte etwas tiefer schürfen was dieses Unternehmen seit dem Start von W10 verlautbart hat.

Ich halte es für frech einfach so herzugehen und zu sagen, dass es sich aktiviert.
das ist ne Aussage von Microsoft, sie etwas höher. interessant, das du Microsoft selbst als frech darstellst. Microsoft selbst sagt ja, das es sich wieder aktiviert
Nochmals: verkaufe ich ein Board (nur ein Board) auf dem sich W10 eingenistet hat wird es (W10) sich aktivieren, automatisch. Dennoch besitze ich nicht die Lizenz die der Verkäufer hat. Besitze ich eine ungenutzte Lizenz ist alles in Butter, habe ich keine ist das akti4te WIN illegal.

CN8

Zurück
Oben