Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 - Neuinstallation
- Ersteller romae
- Erstellt am
Nicht am anderen PC Windows installieren und auch nicht mit Diskpart da Datenträger 0 löschen.romae schrieb:Auf der Festplatte "Datenträger 1" möchte ich am anderen PC Windows 10 installieren.
Datenträger 0 wird auf dem Fremd PC dann doch das laufende Windows sein.
Bei deinem PC im BIOS nur auf Uefi einstellen und nicht auch auf CSM legacy
Die SSD wo Windows drauf soll an1. Stelle bei Boot.
Windows USB-Stick einstecken, den PC starten und mit Tippen einer F Taste (F9,F10,F11,F12)je nach Mainboard, das BIOS Bootmenü aufrufen. (Uefi USB StickName)
Dann Datenträger 1 löschen und Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz installieren.
Dann kann es da auch keine Partition 1 mehr geben.
Laufwerk 0 mit 80 GB muss doch noch eine andere SSD sein.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was geraucht, oder führst du uns an der Nase herum?
Das passt doch alles nicht zusammen.
Der Screenshot der Datenträgerverwaltung stammt von einem WIN11 PC.
Die System-reservierte Partition D: ist eine verwaiste MBR-Bootpartion. Das ist Partition 1 auf einer 465 GB Disk!
Im Setup Screenshot (8) geht es mit LW 0 Partition 2 (50 MB) MBR-Bootpartion los
Die 76,6 GB "Nicht zugewiesener Speicherplatz .." und die 476,9 GB erscheinen in der Datenträgerverwaltung auch nicht!
Schlaf dich erst mal aus!
Das passt doch alles nicht zusammen.
Der Screenshot der Datenträgerverwaltung stammt von einem WIN11 PC.
Die System-reservierte Partition D: ist eine verwaiste MBR-Bootpartion. Das ist Partition 1 auf einer 465 GB Disk!
Im Setup Screenshot (8) geht es mit LW 0 Partition 2 (50 MB) MBR-Bootpartion los
Die 76,6 GB "Nicht zugewiesener Speicherplatz .." und die 476,9 GB erscheinen in der Datenträgerverwaltung auch nicht!
Schlaf dich erst mal aus!
cartridge_case
Fleet Admiral
Welcher? Ich sehe kein diskpart. :-/romae schrieb:nach der Anleitung vorzugehen
Ich habe hier eine kleinere Platte probiert.Ponderosa schrieb:Wo sind die 953 GB?
Anhang anzeigen 1529394
Das Laufwerk 0 kann ich nicht nehmen. Hier ist die Weiter-Taste ausgegraut.WinFan schrieb:Anlegen brauchst du normalerweise hier nicht, sondern nur löschen und in der letzten Partition dann einfach installieren lassen, den Rest macht das Setup.
Warum aber nicht auf die 0 Platte? die 1 passt dann für Daten besser
Ergänzung ()
Ich habe nun nur die Partition gelöscht und anschließend, ohne eine neue anzulegen, mit der Neuinstallation weitergemacht, doch auch hier erhalte ich die Fehlermeldung.WinFan schrieb:Anlegen brauchst du normalerweise hier nicht, sondern nur löschen und in der letzten Partition dann einfach installieren lassen, den Rest macht das Setup.
Warum aber nicht auf die 0 Platte? die 1 passt dann für Daten besser
Anhänge
Normal ist das ja eine SSD und nicht Laufwerk 0 und 1
Das ganze Chaos mit den zwei Laufwerken muss daher kommen, dass da mit MBR2GPT vom MBR Modus auf Uefi gewechselt wurde.
Laufwerk 0 mit alter Rest MBR Partition von 50 MB und 76,6 GB und dann ein Laufwerk 1
Egal, ob man 953 GB oder 465 GB SSD verbaut. Laufwerk 1 sollte dann mit Laufwerk 0 nichts zu tun haben.
Wenn alles richtig eingestellt ist im BIOS und auch die SSD 935 oder 465 GB erkannt wird im BIOS mit Windows Bootmanager, dürfte die alte MBR Partition auf Laufwerk 0 gar nicht stören.
Das ganze Chaos mit den zwei Laufwerken muss daher kommen, dass da mit MBR2GPT vom MBR Modus auf Uefi gewechselt wurde.
Oder es sind doch 2 Laufwerke verbaut.Laufwerk 0 Partition 2 50 MB 19 MB System
Nicht zugewieserner Speicherplatz auf Laufwerk 0 76,6 GB 76,6 GB
Laufwerk 0 mit alter Rest MBR Partition von 50 MB und 76,6 GB und dann ein Laufwerk 1
Egal, ob man 953 GB oder 465 GB SSD verbaut. Laufwerk 1 sollte dann mit Laufwerk 0 nichts zu tun haben.
Wenn alles richtig eingestellt ist im BIOS und auch die SSD 935 oder 465 GB erkannt wird im BIOS mit Windows Bootmanager, dürfte die alte MBR Partition auf Laufwerk 0 gar nicht stören.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im BIOS bereits mit Secure Boot und ohne probiert. Alle beide Einstellungen waren ohne Erfolg.chrigu schrieb:Hast du vom Stick gestartet oder normal mit dem Windows auf der ssd?
Hast du im Bios die Secure boot Option ein/aus?
cartridge_case
Fleet Admiral
Wieso wird das nicht wiederholt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neuinstallation.2212529/post-29840242
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neuinstallation.2212529/post-29840242
Ich habePentagon schrieb:Du sollst ja auch
diskpart
sel disk 0
clean
exit
machen
eventuell noch
convert GPT
diskpart
Select disk 1
clean
aber ohne
exit
durchgeführt
Ich habe schon mit GPT und MBR versucht.
Kein Erfolg
Ich kann
select disk 0
nicht machen, denn ich kommte am PC, auf dem ich Windows 10 installieren will nicht dort hin. Ich bleibe im Installationslauf hängen.
Wenn ich am anderen PC, mit die Installationspatte mit dem SSD-Plattengehäuse (USB) verbinde, sehe ich zwar Datenträger 0 und Datenträger 1, doch hier ist der Datenträger 0 die Platte mit dem hier laufenden System, was ich meine. Das möchte ich dann nicht zerstören.
Ergänzung ()
Ich habe nur eine Festplatte im PC.Terrier schrieb:Normal ist das ja eine SSD und nicht Laufwerk 0 und 1
Oder es sind doch 2 Laufwerke verbaut.
Du machst vorherromae schrieb:Ich kann
select disk 0
nicht machen, denn ich kommte am PC, auf dem ich Windows 10 installieren will nicht dort hin. Ich bleibe im Installationslauf hängen.
<Shift>+F10 ?
oder unten links auf Computerreparaturoptionen klicken
sel disk 1
ist falsch!
Man kann aber eine Disk, die sich an einem USB-Adapter befindet auch für eine Installation vorbereiten!
Das muss aber anders gemacht werden!
Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch, dann kannst du dann auch nicht select Disk 0 machen, sondern select Disk 1 wenn da dann wirklich die 50 MB zu sehen sind.romae schrieb:Wenn ich am anderen PC, mit die Installationspatte mit dem SSD-Plattengehäuse (USB) verbinde, sehe ich zwar Datenträger 0 und Datenträger 1, doch hier ist der Datenträger 0 die Platte mit dem hier laufenden System
Na klar nur alles auf Uefi Modus, was willst du noch mit MBR?romae schrieb:Spielt es hier eine Rolle, ob MBR oder GPT eingestellt ist?
Hin und her fummeln im Bios bringt es eh nicht.
Post 22 lesen!
Ponderosa
Commodore
Dann musst du die SSD mit How to convert disk from MBR to GPT with Diskpart in eine GPT Platte convertieren.