Motherboard-Wahnsinn

Chhuckson89

Cadet 2nd Year
Moinsen allerseits.

Ich bin zZ im Windows-Neuinstalltaions-Prozess :D und habe schon einige merkwürdige Probleme mit meiner SSD gehabt
(wen es interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-wird-nach-formatierung-nicht-mehr-erkannt.1693909/ ).
Nachdem ich nun meine Festplatten formatiert habe, hab ich den USB Stick mit der WIN Installation eingesteckt, Rechner neu gestartet und...

Mainboard gibt nur noch einen 3 Sekunden langen Piepton von sich, es kommt kein Bild. Lüfter drehen sich aber etc. Er müsste sogar hochgefahren sein, denn die LCD-Anzeigen auf meiner Tastatur sind nach kurzer Zeit angegangen, wie eben bei einem ganz normalen Rechnerstart.

Nachdem ich meinen Ram Riegel einmal raus und wieder reingesteckt habe, gibt der Rechner nun nicht mal mehr einen Piepton von sich, Lüfter drehen sich aber es kommt kein Bild. LCD-Anzeigen auf der Tastatur bleiben ebenfalls aus. Auch ein BIOS reset hat nichts geholfen. Ich denke mein Ram hat sich verabschiedet. Im schlimmsten Fall ist es jedoch das Board. Da ich mit solchen Defekten bislang keine Erfahrung habe, will ich mir erstmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich mir evtl doch das (offensichtlich? ;) ) falsche kaufe.

Sehr merkwürdig meiner Meinung nach doch der Fakt, dass das Mainboard erst einen langen (ca 3 sek.) Piepton von sich gibt (was laut Anleitung auf einen RAM Defekt hinweist), und nach dem RAM Aus-Einbau gar keinen Piepton mehr von sich gibt. Mein nächster Schritt wäre jetzt, mir einen neuen RAM Riegel zu kaufen, in der Hoffnung, damit hat sich das Problem. Allerdings bin ich beruflich auf meinen PC angewiesen und kann es mir nicht erlauben mehrere Tage ohne auszukommen, deswegen schnellstmöglich das richtige neu kaufen ist hier sehr wichtig für mich.

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Rat oder Erfahrungsbericht, und danke im Vorraus für eure Antworten :)

Suche nach der Null Methode im Forum --> gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: ATI Radeon HD7950
Prozessor: AMD FX(tm) 8320
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB Ram
Festplatte: Samsung 850 EVO Series 250GB SSD + 500 GB HDD
Mainboard: Gygabite, welches genau kann ich leider nicht sagen.

Und mir ist die Null-Methode bekannt, ich frage hier lediglich nach Erfahrungsberichten, Tipps etc. Weil eben die Fehlerkette so merkwürdig ist.

Chhuckson89 schrieb:
... ich frage hier lediglich nach Erfahrungsberichten, Tipps etc. Weil eben die Fehlerkette so merkwürdig ist.
Das ist für dich völlig Nutzlos, bei Person A war es das Mainboard, bei B das Netzteil, bei C die Grafikkarte................... Deswegen hilft nur die Nullmethode :)

Ich war mal einen Monat ratlos und am Ende lag es am DVI Kabel welches den Grafiktreiber unter Windows (7- 10) zum absturz brachte, Linux lief! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Chhuckson89, nach dem ersten Piep-Ton sieht es wirklich nach defektem RAM aus.
Ist das zeitlich noch ein Garantiefall?

Das müsstest du abklären, sonst hast du 2x 8GB und einmal evtl. unnötig bezahlt, aber 16GB schadet auch nicht, wenn du ein gleiches 8GB Modul jetzt kaufst.
Vorher mit geliehenem RAM testen wäre besser.

Slot geschrottet beim Reinstecken, was passiert denn wenn der Riegel woanders drin sind , ruhig mal die Slots auf verbogene Kontakte in Augenschein nehmen, bzw Drähte die quer drin liegen, voll braucht auch das Board nur einen Reset, weil der Speicher jetzt in einem anderen Slot als vorher drinsteckt , der z.B. Im BIOS deaktiviert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Überlege ob es sich lohnt noch Geld da rein zu stecken, HW hält nicht ewig sondern ist gewöhnlich auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, Embedded auf 7 Jahre und nur HW für besonderen Anwendungsfälle für noch mehr Jahre. Fängt man erst einmal an sich neue RAMs zu kaufen, stellt dann fest das dies auch nicht hilft und tauscht auch das Mainboard, so landet man Ende Ende womöglich bei einem Defekt der CPU und schon hat man so viel Geld ausgegeben wie für einen Neukauf und doch noch HW einer veralteten Generation im Rechner.

wie gesagt, den RAM mal in einem anderen Slot probieren. Eventuell hat er sogar Glück und die Kontakt PINs im defekten Slot lassen sie mit nem kleinen Schraubenzieher in Form bringen, wobei ich befürchte er hat mindestens einen Kontaktdraht reingequetscht.

Aber bitte vorher alles erstmal stromlos machen!!!

Update: Neuer Ram ist eingetroffen, verbaut und das Problem ist das selbe, kein Piepton, kein Bild, er fährt nicht hoch. Was mich an der Sache halt wundert ist, dass das Board keinerlei Piepgeräusche von sich gibt. Normalerweise piept es in unterschiedlichen Abfolgen und Längen, so weiß man idR. welches Bauteil nicht mehr funktioniert. Genau das hat es beim ersten mal gemacht, jetzt aber nicht mehr, und auch mit neuem Ram verbaut, kein Piepton, nichts... :rolleyes:

Ich gehe mittlerweile echt von einem Motherboard defekt aus. Ich versuche jetzt nochmal einen anderen Ram Slot, bezweifle aber, dass dies was bringt.

edit: Hat natürlich auch nichts gebracht, ich fokussier mich jetzt mal auf Netzteil und Mainboard, werde wohl morgen bei einem Kollegen die Teile mal durchchecken lassen. Werde dann hier weiter updaten...

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze hier abzuschließen: Es lag letzendlich doch am ram. Ich habe nochmals einen anderen Riegel benutzt, damit hat es funktioniert. :rolleyes:

Zurück
Oben