Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Update:
Vom Asus B650E E-Gaming nun auf das Gigabyte B650E Aorus Elite X AC Ice gewechselt.

1. Das Asus hat den Intel i225 Netzwerkchip, der immer wieder zufällig mal die Verbindung abbricht. Das Aorus Master übrigens auch, was ich eigentlich kaufen wollte.
2. Das Aorus Elite X Ice ist weiß, passt also ideal zum weißen Gehäuse und der Gigabyte Aero Grafikkarte.
3. Es verbraucht 10 Watt weniger als das Asus Board.

Idle vom System vorher war so 77-81 Watt (6000er RAM SoC V 1,08), mit RAM OC auf 6400 dann schon ca. 90 Watt

Idle jetzt mit 6000er RAM bei 67 Watt und mit OC auf 6400 73-76 Watt

Das Mainboard hat im BIOS ein DDR5 Booster. Womit im Idle die SoC V usw. dynamisch angepasst wird. Damit hab ich 59 Watt gesehen. War allerdings nicht stabil als ich es mit Last testen wollte.
Muss ich mir nochmal genauer anschauen ob die Funktion überhaupt stabil zu betreiben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und cyberpirate
Schon krass

Grad mal nachgeschaut und da läuft noch ein Gameupdate im Hintergrund und paar Tabs im Browser offen

Screenshot (19).png

Was zeigt dir HWInfo an vorher nachher? Btw. das Ice sieht wirklich nice aus
 
Bei der CPU hat sich nichts verändert, die wackelt zwischen 16 und 21 Watt hin und her, mit CoreTemp. Mit HWinfo ist es mehr, das triggert bei mir stärker die CPU.

Aber Software ist eh unzuverlässig.
Als Beispiel der AMD 7700X, HWLuxx hat die CPU direkt mit 7 Watt gemessen, per Software wären da 15 Watt und mehr gestanden.

Bei mir ist es rein das Mainboard, das mit den selben Einstellungen und Funktionen einfach 10 Watt weniger nimmt. An der Steckdose gemessen.
 
Pizza! schrieb:
Bei mir ist es rein das Mainboard, das mit den selben Einstellungen und Funktionen einfach 10 Watt weniger nimmt. An der Steckdose gemessen.
Genau deshalb ist der Stromverbrauch (im Idle) des Mainboards verdammt wichtig. Mit einem B550 würde mein PC dauerhaft 10w weniger verbrauchen als mein aktueller B450 Mainboard, unabhängig ob ich Youtube gucke oder ein Spiel zocke. Es sind immer diese 10w Unterschied.
Da mein PC oft ~ 10h am Tag an ist, verballert mein PC 100w (10w * 10h) am Tag einfach so.
 
Zusätzliches Beispiel:
Wir haben 2 RTX 4090, die Eine verbraucht 5 Watt mehr als die Andere fürs nix tun.
Zusammen mit dem Mainboard wären das 15 Watt Unterschied bei sonst identisch Systemen wenn zufällig das eine System die 2 Sachen drin hat die mehr verbrauchen. 15 Watt mehr bzw. weniger bei technisch gleichem Unterbau.

Und dann heißt es plötzlich, dein AMD System ist doof, die CPU verbraucht ja viel mehr. Dabei sind es größtenteils andere Komponenten die da mit rein spielen.
 
Noch extremer wird es wenn man mit mehreren Monitoren am PC sitzt. Wenn die Monitoren mit verschiedenen Hz-werten betrieben werden müssen/wollen, dann kommen locker +40w zusätzlich noch drauf bei vielen neuen GPU (Versionen ab 2020 würde ich sagen). Die Hersteller haben wenig/kein Interesse dies zu fixen.
Ich habe eine gtx1050, da entsteht kein zusätzlicher verbrauch mit identischen Hz-werten (60)!
 
fakt. aber wenn du 3 monitore hast und lässt ALLE mit vollen hz laufen wirds auch nicht weniger. ich z.b. hab den mittleren auf 144, die beiden äußeren auf 60, obwohl die auch 144 könnten. die gpu "ackert" echt unnötig viel im leerlauf, ärgerlich aber nicht zu ändern.
 
Ich habe mal auf Seite 1 mal das neue Mainboard mit 6000er RAM eingefügt.

Mit dem Asus Board waren es aktuell im Idle ca. 77 Watt mit 6000 MHz RAM und SoC 1,08V.
Mit 6400 MHz RAM und SoC 1,28 V sind es ca. 89 Watt gewesen.

Mit dem Gigabyte Elite Board sind es aktuell im Idle 65 Watt (65-67) mit 6000 MHz RAM und SoC 1,08V.
Mit 6400 MHz RAM und SoC 1,28 V sind es ca. 73 Watt (73-76)

Beides aktuell mit der Gigabyte 4090 Aero OC statt der Palit Gamerock.


Wechsel vom Asus Mainboard zum Gigabyte Mainboard > ca. 10 Watt gespart.
Wechsel von der Gamerock 4090 (RGB deaktiviert) zur Gigabyte 4090 Aero > 5 Watt gespart.
 
Nero2019 schrieb:
Da mein PC oft ~ 10h am Tag an ist, verballert mein PC 100w (10w * 10h) am Tag einfach so.
Eher 100 Wh bzw. 0,1 kWh bzw. das Energieäquivalent von ca. 10 ml Benzin.
Das ist zwar genauso ärgerlich wie wenn man eine ganze Nacht aus Versehen irgendwo das Licht brennen lässt. Dürfte aber kaum noch relevant sein wenn man gerne Auto fährt...
 
Viele mögen es einfach was man gerne hat, möglichst gut zu haben.
Das neue Board hat mehr gekostet als ich damit die nächsten Jahre spare.
Trotzdem ist es toll die 10 Watt zu sparen, die vorher irgendwo sinnlos verschwanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Volle Zustimmung, ich achte auch auf möglichst geringen Energiebedarf und vor allem das Vermeiden unnötiger Stromfresser.
Bin mir aber bewusst dass es in meinem Leben größere Baustellen gibt. Schon eine Dienstreise kann alle privaten Bemühungen lächerlich erscheinen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Wie funktioniert undervolting mit MSI Afterburner? Ich habe ein paar YT videos gesehen, aber eines wird mir nicht klar. warum sollte man bei 0,9 mV oder 0,975 mV und aufwärts an der Kurve hochziehen?

Ich spiele mit 60fps cap, vielleicht soll ich eher bei 0,5 mV anfangen, damit 60fps effizienter ist? Mir ist schon aufgefallen dass ich ~20w spare wenn ich mit ~55 fps spiele bei vielen Games (an der Steckdose gemessen).

edit: zweite frage ist, wie hoch man die Kurve ziehen muss. In den YT videos werden oft von ~2500 Mhz invisiert. Aber meine zotac gtx1050 kann maximal 1455 Mhz (laut technische Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber im falschen Thema.
Da gibt's die Nvidia Grafikkarten OC Themen für sowas.
FPS limitieren reduziert natürlich den Verbrauch, CPU und GPU müssen weniger schaffen.
Beim Afterburner gibt es viele Möglichkeiten mit dem einstellen, je nachdem was man will.
 
Nero2019 schrieb:
Genau deshalb ist der Stromverbrauch (im Idle) des Mainboards verdammt wichtig. Mit einem B550 würde mein PC dauerhaft 10w weniger verbrauchen als mein aktueller B450 Mainboard, unabhängig ob ich Youtube gucke oder ein Spiel zocke. Es sind immer diese 10w Unterschied.
Da mein PC oft ~ 10h am Tag an ist, verballert mein PC 100w (10w * 10h) am Tag einfach so.
Naja, bei 0,3 €/kWh sind deine täglichen 100Wh gerade einmal 3 Cent. Aufs Jahr gerechnet keine 10€, mal davon ausgehend, dass du auch mal Abende nicht zu Hause bist.
Klar ist das Geld, aber den 10er und sehr viel mehr kann man woanders sehr viel schneller und leichter sparen .

Mal klar gesagt: Bei HW geht es beim Stromverbrauch nur um die Kühlbarkeit.
Das wird jeder bestätigen, der seinen Rechner auch mal volle Power im Sommer benutzt wenn die Bude >= 25°C hat
 
Nero2019 schrieb:
Wie funktioniert undervolting mit MSI Afterburner? Ich habe ein paar YT videos gesehen, aber eines wird mir nicht klar. warum sollte man bei 0,9 mV oder 0,975 mV und aufwärts an der Kurve hochziehen?
Kurve hochziehen = Übertaktung. Man erhöht die Taktrate.
Das macht man, weil ab Werk oft zu wenig Takt eingestellt ist für die Spannung (bzw zu viel Spannung für den Takt).
Man optimiert also erstmal, dass für die Spannung die anliegt, möglichst so viel stabiler Takt da ist, der geht.
Nero2019 schrieb:
Ich spiele mit 60fps cap, vielleicht soll ich eher bei 0,5 mV anfangen, damit 60fps effizienter ist? Mir ist schon aufgefallen dass ich ~20w spare wenn ich mit ~55 fps spiele bei vielen Games (an der Steckdose gemessen).
Geht nicht, so tief runter klappt es nicht. erst Recht, wenn es eine aktuelle 40er nvidia karte ist.
Bei meiner 4070 Super ist der Idle-State z.B. 0,860 Volt, bei 210 Mhz und 405 Mhz Speicher Takt. Ob sie mit 0,5v überhaupt stabil laufen könnte, wüsste ich nicht mal.

Nero2019 schrieb:
edit: zweite frage ist, wie hoch man die Kurve ziehen muss. In den YT videos werden oft von ~2500 Mhz invisiert. Aber meine zotac gtx1050 kann maximal 1455 Mhz (laut technische Daten).
Musst du probieren, wie viel Takt plus deine Karte stabil schafft.
In dem Youtube Video ist aber auch die Rede von einer ganz bestimmten Grafikkarte (bzw Grafikchip), die in dem Video benutzt wird.
Eine Optimierung von einer RTX 4080 wirst du nicht 1:1 auf deine 1050 übertragen können, das sind ja 2 völlig verschiedene Chips.

Zu deinem Glück habe ich mit der Kurve erfahrungen mit der GTX 1060 und 1080 ;)
So grob werde ich dir also sagen können, wie du die besonders effizient bekommst, aber deine 1455 Mhz sind mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, und das wäre wohl der basistakt.

Lass mal ein Spiel laufen, was die grafikkarte wirklich fordert, unlimitierte FPS. Die Grafikkarte muss vollgas geben.
Oder Superposition in hohen settings, oder timespy oder ähnliche Benchmarks, und mach mal screenshots.
Wichtig an der stelle ist erstmal zu sehen, bis wie viel Mhz deine karte ab Werk boostet.
0,800 Volt aber haben sich bei mir bei der Pascal-Reihe als recht effizient erwiesen.
 
bad_sign schrieb:
Der X3D ist ja ein richtiger Säufer, meiner hat 11W Idle nach Hw Info, Steckdose 49W
Das erklärt sich relativ einfach. Die CPU ist ein Teil von Vielen im PC.
Gerade große GPU Chips, brauchen leider im Idle auch immer noch relativ viel.
RAM OC hat in diesen geringen Lasten auch einen großen Einfluß auf den Verbrauch.

Was aber viel zu selten angesprochen wird, ist der Wirkungsgrad der Netzteile.
Wir reden immer von 80+Gold und 80+Platin Standard, was dann bedeutet, das Netzteil hat 90% Wirkungsgrad, aber laut der Spezifikation eben nur 50% Auslastung. Weiter oben nimmt das etwas ab, unten im Idle nimmt das regelrecht unterirdische Züge an.
Da ist es nicht selten, dass bei 10W Leistung im PC, das Netzteil extra 20W braucht, also gerade mal 33% Wirkungsgrad hat.
Gerade was die Teile angeht, wird immer nur von der Zertifizierung gesprochen und wieviel Leistung die in der Spitze bringen. Der untere Bereich wird leider nirgends groß getestet.

Das Thema ist mir aufgefallen, als ich mich mit Selbstbau NAS auseinander gesetzt habe. Da gab es in anderen Foren und Reddit viele Beiträge, was den Idle Verbrauch von Netzteilen anging. Das Teilweise erschreckend, wie ansonsten gute und neue Netzteile im Idle Energie verschwenden.
 
Zurück
Oben