Notabschaltung wegen überhitzung Intel i7 4790k (Haswell)

Tifflor_2003

Cadet 3rd Year
Abend Leute,
Habe mir in den letzten Wochen meinem Pc eine neue Grafikkarte und ein Neues Gehäuse gekauft.
Also Starte ich gta V und spiele nach einer Stunde einfach aus.
Spiele auf Optimal von Nvidia Geforce Experience.
Schalte sich mein Pc wegen überhitzung aus?

PC:
Nichts verändert alles Standart
Gehäuse: Enthoo Luxe Big-Tower - schwarz
Mainboard: Asus B85M-G
CPU: I7 4790k Haswell
Grafikkarte: Asus Rog Strix 1080-ti o11g
Netzteil: CP 750 Plus Inter Tech
liefert 750 Watt
Danke im vorraus

können wir dir nicht beantworten
prüfen kansnt das nur du

lass mal ein programm mitlaufen das dir die temperatur anzeigt
hwmonitor, msi-afterburner, ...

Wenn der pc einfach ausgeht, liegt es meistens am Netzteil

Netzteil würde ich jetzt auch tippen. Vor allem, das Wichtigste was sich seit dem Einbau einer leistungsstarken GPU geändert hat ist der Verbrauch.

Netzteil habe ich gecheckt kein Fehler habe ein Ersatz dazu liegen Fehler tritt trotzdem auf. Bei wie viel Grad würde der Pc sich Not abschalten wegen überhitzung der CPU?
Verbrauch habe ich durch gerechnet stimmt habe ca. 200 Watt Luft

Wenn die Komponenten überhitzen, drosseln sie erst einmal. Notabschaltung kann dadurch fast nicht mehr passieren. Ich würde eher auf das Schrottnetzteil tippen.

Ok danke den pc hatte ich von Computerwerk werde mir ein anderes holen müssen weil ich habe das selbe als Ersatz da weil das erste läuft jetzt 2 Jahre Tadel los.

Nochmal kurz nachgegoogelt zum Netzteil, Zitat von Igor von Tomshardware:

Das Netzteil liefert kaum stabile 400 Watt und besitzt auch keine 4 PCIe-Kabel für die Grafikkarten, erstaunlich, dass es überhaupt so eine Karte überlebt hat. Quad-SLI mit solch alten Karten ist immer noch langsamer als eine aktuelle Mittelklasse-Karte und zudem extrem profilabhängig. Du wirst mit 500 Watt mehr als eine HD6990 verheizen, um in wenigen Sonderfällen mal die Leistung
ADVERTISEMENT

einer GTX 560 Ti zu erhalten. Die Du aber auch nicht wirklich bekommst, weil die CPU zu schwach und das Board und der Chipsatz reichlich ungeeignet sind.

Die ganze Zusammenstellung ist eigentlich gediegener Unsinn. Kaufe ein normales Netzteil, keine Bling-Bling-Billigstböller und eine Mittelklasse-Grafikkarte. Da hast Du mehr Freude dran. Die GX2 ist mittlerweile Alteisen von übervorgestern. Schade um die Kohle.

Inter-Dreck produziert keine Netzteile, die nehmen billigste Knallfrösche aus China und kleben ein buntes Label drauf.
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeus...

Nur 400W statt 750W, da liegt der Hund begraben

Die Seite kann man vergessen, abgesehen von den "Extrem-PCs" haben die regulären "Gaming-PCs" nur solche Schrottnetzteile verbaut.

Wenn kein Thermal Trottling, bzw der PC im Spiel ausgeht bin ich davon überzeugt das es das Netzteil ist.

Asus Rog Strix 1080-ti und nen Netzteil CP 750 Plus Inter Tech 750 Watt für für 50€...Kauf dir ein Enermax, Bequiet oder Seasonic oder Corsair bzw Coolermaster dann läufts auch.

Was viele Vergessen und da sparen. Das Netzteil ist das wichtigste es ist nämlich der Stromversorger:evillol:

@ TE:
gar nicht.

kauf dir bitte ein gescheites NT und nicht wieder irgendnen schrott.

da die frage noch nicht beantwortet wurde: der 4790K schaltet sich irgendwo bei ~100°C kerntemperatur ab.

@ Benji96: in den meisten fällen werden die threads hier doch offen gelassen.

Natürlich werden sie das, aber wenn sie geschlossen werden, dann von einem Moderator.

Die guten Netzteile wurden ja hier schon genannt. Davon eins kaufen, und dann testen/berichten.

Wer das Hier ok?
Builder Series CX850M Modular Netzteil - 850 Watt
und hatte es Kurzschluss Schutz und Überspannungsschutz?

Zurück
Oben