Was bedeutet "Upgrade only" in einer W10 Version?

Tippfehlre

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Dabei darf ich von der Firma in der ich Arbeite eine W10 Lizenz brauchen. Nun habe ich mich erkundigt und die Firma hat ein sogenanntes "Microsoft Action Pack" erworben. In diesem sind 10 Lizenzen enthalten.
Nun steht bei der Beschreibung zu der Lizenz folgendes:

Windows 10 Professioal or Windows 10 Enterprise (Current Branch or 2016 Long Term Service Branch) (Upgrade Only)

Was genau heisst das für mich? Bedeutet "Upgrade Only", dass ich erst ein 8.1 drauf spielen muss um dann auf W10 upgraden zu können?

Grüsse und Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Lizenz aus dem Action Pack privat nutzen?

Windows 10 Enterprise gibt es nicht als Betriebssystemlizenz so zu kaufen. Es gibt ausschließlich Upgrades von einem qualifizierten Betriebssystem. Wenn man also Enterprise einsetzen will, braucht man erst eine Basislizenz (z.B. eine Windows 10 Pro OEM Lizenz, die man mit dem Rechner kauft)

Das "Upgrade only" wird sich vermutlich nur auf Enterprise beziehen. Könnte allerdings (je nach Lizenzmodell) auch für Pro gelten.

EDIT: Falsch gedeutet. Es ist ein Upgrade LTSB und in dem Sinne gar keine privat nutzbare Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

deine Lizenz bietet nur ein Windows 10 Pro oder Windows 10 Enterprise auf LTSB zu upgraden. Mit Current Branch ist nicht die Home / Pro variante gemeint.

Du darfst diese nicht zu Hause nutzen gem. Lizenz Bestimmungen.

Kauf dir eine normale Home / Pro Lizenz.

Kleiner Tip am Rande: Die aktuellen Windows 10 Pro ISOs lassen sich meist mit einem Windows 7 Pro Key aktivieren und nutzen.

Bitte den Product Usage Guide to Software and Cloud Services Benefits beachten!

The Windows client licenses granted through the Microsoft Partner Network are upgrade licenses only. To apply these usage licenses to computers within your environment, each of the computers must have a preexisting, qualifying operating system license (that is, a license for Windows 7 Professional, Windows 8 Pro or Windows 8.1 Pro).

Licenses granted to partners cannot be used for:
[...]
- Employee personal use at home
[...]

Du darfst die Lizenz also sowieso nicht benutzen.

In diesem muss ich mir wohl doch eine Lizenz kaufen.
Danke euch. :D

/thread

Wer hat das ActionPack erworben? Der benötigt einen Tritt in den Hintern. Das kann richtig teuer werden für die Firma.

Genau darauf wollte ich hinaus, ist schlicht Betrug. Windows 7 Key mit COA kaufen und Windows 10 damit aktivieren.

Nur um ganz sicher zu gehen:
W7 Home Premium SP1 lässt sich danach locker auf W10 updaten?
zB hier

Update geht nicht mehr glaub ich.

Aber einfach Windows 10 ISO installieren und dabei den Windows 7 Key verwenden.

Mit COA und DVD auch nicht wirklich. Wenn Microsoft sagt die Lizenz sei gefälscht, dann interessiert die das (gefälschte) COA und die nachgepresste DVD auch nicht wirklich. ;)

Das stimmt, aber mit dem gefälschten coa hätte man rechtlich was in der Hand gegenüber dem Verkäufer. Eine email ist noch weniger wert.

Mich würde hier am Rande was interessieren:
Wenn ich zu Hause auch für die Firma arbeite (hüstel…) und die mir (Mitarbeiter) so eine Lizenz zuteilt - was wäre da jetzt verboten diese Lizenz rein handwerklich zu realisieren? Irgendwie muss sie ja auf den Rechner und ich frage mich ernstlich was mir Enterprise bringen soll wenn ich für Home (Core) oder Pro schon mal bezahlt habe - das wäre doppelt gemoppelt und logischer Unsinn (welcher Kaufmann macht so was?).

CN8

Selbst verständlich kann man diese Enterprise oder EDU Lizenzen auch zu Hause nutzen.
Firmen und Schulen vergeben an Ihre Lehrlinge und Mitarbeiter solche Lizenz Keys und die Firmen haben diese Lizenzen ja Legal erworben.
Mein Sohn hat einen Laptop und drei EDU Keys von seiner Firma bekommen und den Laptop darf er na klar mit nach Hause nehmen und kann da auch privates mit machen
Die 2 anderen Keys kann er auch noch bei seinem PC und 2. Laptop nutzen.
Was soll Microsoft da gegen haben?
Die Lizenzen und die Keys werden ja nicht weiter verkauft und gehören weiterhin der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Lizenzen aus einem Aktion Pack, dafür ist die private Nutzung untersagt.
Gerade im Enterprise Modell muss man schon sehr genau hinsehen, da sind die Lizenzbedingungen schon recht komplex.

Was heißt schon private Nutzung?
Der key oder meinetwegen das ganze Action Pack hat die Firma offiziel geordert.

Was der Firmeninhaber nun mit seinen Keys macht und an welche Mitarbeiter er die verteilt ist seine Sache. Und wenn überhaupt, dann verstößt der Firmeninhaber gegen die Lizenzbedingungen.

Na klar lernen und arbeiten die Lerlinge und Mitarbeiter auch mit Ihren PCs oder Laptops zu Hause.
Einen Fragesteller der ganz legal einen Key von seiner Firma bekommen hat hier anzumachen und mit illegal zu kommen ist auf jeden Fall daneben.

Ist ja kein billig Enterprise Key von einem dubiosen Händler aus dem Web.

Wenn man einen Key von seinem Chef bekommt ist da nichts illegal.
Der Key und die Lizenz gehört der Firma und den Key bekommt die Firma zurück wenn meine Sohn die Firma mal verlässt.
Mein Sohn nutz die Keys die er bekommen hat auch solange er für der Firma tätig ist und komm mir da bloß keiner mit illegal.
Könnt Ihr ja gerne mit den Firmenchefs ausdiskutieren aber nicht mit mir und meinem Sohn.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn nutz die Keys die er bekommen hat auch solange er für der Firma tätig ist und komm mir da bloß keiner mit illegal.

Nur weil du dich aufregst wird es nicht zulässiger. Allerdings muss man hier schon zwischen legal/illegal und lizenzrechtlich untersagt unterscheiden... (illegal = gesetzwidrig; es gibt kein Microsoft Nutzungsgesetz)

Und mit meinem Beitrag wollte ich sagen, es gibt viele Lizenzmodelle. Wenn dein Sohn ES und EDU Lizenzn privat einsetzen darf, darf das Jemand anderen mit Enterprise Lizenzen aus einer anderen Quelle zwangsläufig noch lange nicht.

Ist ja kein billig Enterprise Key von einem dubiosen Händler aus dem Web.

Was einem immer noch nicht das Recht gibt die Lizenzbedingungen zu ignorieren.... (sofern sie der eigenen Nutzung widersprechen) Was du privat zu Hause machst wird wohl keinen Interessieren. Aber gerade im Businessbereich sollte man nicht versuchen Microsoft zu verarschen

Zurück
Oben