Wieso weiss Win.10 mehr über uns als Win.7 oder Win. 8.1?

auna

Lt. Commander
Hallo,

komisch: Wir haben 7 PC (incl. mobile) mit gleicher Konfiguration soweit möglich (Browser, Arbeitsprogramme...)

Alle haben die max. User-Datenschutzeinstellungen (Keine Ortung, privat brosing, keine coockies...)

Nur Windows 10 (2 PC) bietet uns stets Angebote aus der Umgebung und sammelt anscheinend Infos aus dem Browser-using (Firefox im private Modus, coockies nie...)

Kann ich das verhindern? Ich habe schon alle Schalter in den Einstellungen zurückgesetzt, wirkt nicht...

Irgendwie unangenehm...:mad:

Gibt es ein sinnvolles Tool? Empfehlungen? Oder ist das jetzt der neue MS_Standard?

Danke für Tipps.

Also ich nutze Chrome und Win 10 und bei mir kommen keine Angebote aus der Umgebung.

Ich habe aber auch so gut wie alles gesperrt in Chrome mit µBlock Origin und ScriptSafe.

Außerdem mit Vanilla eine Cookie-Whitelist wo ich nur wenige Seiten erlaube ein Cookie zu setzen. Beim beenden von Chrome und/oder nach 1 Std. werden alle Cookies gelöscht die nicht auf der Whiteliste sind.

@baizon

:D Das kann ja wohl wirklich nicht wahr sein... Toller Artikel, die Technik revolutioniert den Menschen, früher war das mal umgekehrt...:)

Klarer Fall von Demokratieversagen, die Mehrheit ist sicher dagegen...:)

Zuletzt bearbeitet: (@)
Chrome besserer Datenschutz als Firefox?

Wir nutzen FF auf allen PCn, nur Wind.10 weiss Bescheid...:) Glaube nicht so recht, dass FF an MS sendet...

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau und wo bekommst du denn von Windows die Angebote aus der Umgebung?

Ich bin seit Anfang an dabei mit win 10, und habe noch nicht ein Angebot aus der Umgebung bzw. jemals von MS bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Strikerking, werde ich probieren...:)
Ergänzung ()

@Uninstaller:

Angebote über die integr. Google-Suche (FF+neuer Tab)
Aber auch Wettermeldungen, Lokalnews, besonders über Edge... Internet Explorer ist deaktiviert, Edge läuft wohl im Hintergrund mit aber Standard ist FF...

Lösung, nutze die integrierte Google-Suche von Win 10 nicht sondern nur über den Browser. ;)
Ergänzung ()

Außerdem nur mit lokalen Konto anmelden und nicht mit Online MS-Account

Gute Vorschläge DANKE :)

habe das Tool bedient, das meiste war auf rot, bei den Updates bin ich vorsichtig...

und über FF direkt suchen werde ich auch machen...

Ich bin unangemeldet unterwegs...

Klasse Forum hier! Ich bin dankbar hier mitmachen zu dürfen und immer wieder dazu lernen zu können :)
Ergänzung ()

Nach Neustart:

Alle Orts-Infos-Angebote verschwunden...

Bisher Topp! Keinerlei Probleme

nochmals Danke.:)

Zuletzt bearbeitet: (Ich...)
Zurück
Oben