Win 7 auf Win 10 Upgraden! Sinnvoll?

BlackNinja2019 schrieb:
Dann läuft deine Kiste wahrscheinlich mit Windows Standard Treibern? Und paar die vom Hersteller über WU angeboten werden.
Dann läuft es auch nur im MBR BIOS Modus, weil es 2010 noch kein Uefi gab.
K.a. was da drauft läuft.
Ist mir auch relativ egal, weil es läuft als hätte ich den PC erst gerade gekauft.

Auch Laptops, die nicht ganz so alt sind laufen genau so.

BlackNinja2019 schrieb:
Das will ich nicht bestreiten, aber wie laufen die?
Ich hab schon so viele Standrechner und Notebooks auf Windows 10 geupgradet, die nicht offiziell unterstützt wurden. Bei Stand-PCs, wenn sie nicht wirklich asbach sind, hat man fast nie Probleme. Vllt wird mal ein Modul nicht erkannt.
Bei Notebooks ist es anders. Da funktionieren teils einige Funktionen nicht mehr, die ausschließlich über herstellereigene Treiber und Software funktionieren, die dann eben nicht mehr unter Windows 10 laufen, auch nicht mit Kompatibilitätsmodi.
Anwendungszwecke quer durch die Bank weg.

Die erwähnte Hardware ist jetzt nicht brandaktuell, aber auch nicht super alt, als dass da kein Win10 mehr problemlos laufen würde^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
new Account() schrieb:
Ist mir auch relativ egal, weil es läuft als hätte ich den PC erst gerade gekauft.
Auch Laptops, die nicht ganz so alt sind laufen genau so.
Die Frage ist doch wie sie laufen?
Weil sie nicht so laufen wie ich es gerne möchte und es technisch möglich ist, deshalb habe ich 2 neue PCs gekauft.
Jeder entscheidet doch für sein Einsatzgebiet.
Ich setze da auf Leise PC und Performance.

Nickel schrieb:
Mainboard mit Intel 8er Series Chipsatz, kein Problem für Windows 10, alles inklusive.
Ich hatte ein Asus Board mit dem Intel P45 Chipsatz und da gab es jede Menge Probleme mit Windows 10 im AHCI Modus und dem RST Treiber. Freezes und BlueScreens täglich. Deshalb neu gekauft und Ruhe ist.
Wollte nur darauf hinweisen das es auch ordentlich in die Hose gehen kann. Gerade bei älterer Hardware.
Klar laufen da einige auf Windows 10.
Kann sein muss aber nicht.
Es gab sogar Modelle von HP die absolut nicht liefen.

Tbone10 schrieb:
Oder lohnt es sich eher Win 7 weiter auf der SSD zu nutzen
Wenn du erst einmal umgestiegen bist, möchtest du nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BlackNinja2019

Er wird null Probleme haben mit seinem Mainboard und Windows 10.
BlackNinja2019 schrieb:
Menge Probleme mit Windows 10 im AHCI Modus und dem RST Treiber
Du hast eben Null Erfahrung lieber Ninja.
Der Intel RST ist völlig unnötig wenn man kein Raid nutzt
und wenn, muss man genau wissen welchen RST man da nehmen muss, für welchen Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nickel schrieb:
Du hast eben Null Erfahrung lieber Ninja.
Der Intel RST ist völlig unnötig wenn man kein Raid nutzt
und wenn, muss man genau wissen welchen RST man da nehmen muss, für welchen Chipsatz.
Das kannst du beurteilen?
Woher willst du wissen was ich da konfiguriert hatte.
Natürlich hatte ich ein RAID 0 laufen.
Aber egal!
Hab ja jetzt 2 PCs die perfekt laufen.
Ab und zu muss doch mal was neues her.

Und ich habe nicht behauptet das Win 10 nicht auf dem Board vom TE läuft.
Alles andere habt ihr euch dazu gereimt.
Hab nur geschrieben, er soll nach Treiber Windows 10 bei seinem Board Hersteller schauen.

Bei eher exotischer Hardware und bei Fertig PCs (Medion & Co.) sollte man vorher schauen ob es entsprechende Treiber gibt oder Erfahrungsberichte, der Test von Microsoft ist in dieser Hinsicht ungenügend.
Meistens klappt das Upgrade problemlos aber man sollte immer auf Nummer sicher gehen und ein BackUp machen.
Einmal wurde bei mir die Benutzerkontensteuerung beim Upgrade beschädigt und ein anderes Mal waren die Installationsdateien beschädigt.
In beiden Fällen hat nur noch eine Neuinstallation geholfen und ich war froh über mein BackUp.

Wenn man sonst kein Gerät hat um im Notfall Treiber oder Software aus dem Netz zu laden, der sollte sich vorher ein Linux Live CD oder etwas ähnliches organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@Tbone10

Sagen wir es mal so: du kannst im Normalfall deine GTX 1070 noch gar nicht richtig nutzen, da Direct X 12 für Win 10 exklusiv ist und selbst ein Fifa 19 dies nutzen kann.

Falls DX 12 auch für Win 7 freigegeben wurde, ist das eine Wissenslücke von mir.

Da du recht gute Hardware hast, lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall. Außer du willst deinen i7-4790K jetzt einmotten und was neues kaufen.

Upgrade grade nebenbei das uralte Sony Vaio Notebook meines Schwagers mit 4 GB Ram und einem AMD E2 von Win 7 Home auf Win 10.

Nach dem Upgrade und erfolgter Aktivierung folgt die schnelle Cleaninstallation.

Zur Frage vom TE.
Ja sinnvoll, da die Hardware von Windows 10 64bit unterstützt wird und Windows 7 Support 2020 endet.
Da gibt es keine Probleme.
Hab mir gerade das Board bei MSI angeschaut.
Hat auch Uefi, also auch das nutzen und im Uefi Modus GPT installieren.

Anhänge

• 20190623_201301.jpg
    20190623_201301.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Ich habe seit Win 7 keine saubere Neuinstallation gemacht und bin von Win 7 auf Win 8.1 auf Win 10 gegangen und hab zwischendurch noch meine komplette Plattform gewechselt (von AMD auf Intel).
Das System läuft 1a stabil :-)

Was diskutiert Ihr denn hier ?
Z87-G43 von MSI ist doch kein altes Board und da gibt es keine Win7 Treiber.
Windows 8.x und Windows 10
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G43#down-driver

Bei alten Geräten wo es keine Windows 10 Treiber gibt beim Hersteller findet Windows 10 fast immer alle erforderlichen Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was diskutiert Ihr denn hier ?
Und was erzählst du denn hier?

Natürlich gibt es da Windows 7 Treiber, die müssen nicht vom Mainboardhersteller sein,
es handet sich nicht um einen Laptop.
Und übrigens gibt es auch Treiber für Windows 7 auf der von dir verlinkten Seite zum Mainboard.

Zurück
Oben