Framedrops Introvideos in Spielen.

kc_m

Ensign
Hallo.

Habt ihr auch framedrops bei bestimmten introvideos in spielen?

Konkret wär da cod infinite warfare zu nennen oder the division gibt aber noch mehrere

Dabei konnte ich beobachten das die frames auf 20 fps runtergehen. Beide nvidia karten von mir sind betroffen. Gtx 580 und gtx 1080 ti.

Das gleiche Problem hab ich auch. Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Ich habe ein solches Phänomen selber nur bei Final Fantasy IX beobachten können - am Laptop, und auch nur, kein Netzteil eingesteckt wurde.

Meine Vermutung (müsste man Mal genau ausprobieren und beobachten) ist, dass CPU oder GPU bei manchen Videos runtertakten um Strom zu sparen.
Passiert das auch, wenn in den Energieeinstellungen "Höchstleistung" gewählt ist?

Alle möglichen Sachen die ich probiert habe, scheiterten kläglich.

Anderes Netzteil, von hdd auf ssd gewechselt, komplett neu aufgesetzt und neuinstallation des spiels, andere grafikkarte.

Ich vermute ein Problem mit der CPU - Mainboard - Treiber Problem. Cpu ist schon ein betagter I7 2600k und da es keine dedizierten Treiber mehr dafür gibt.
Hab im Bios schon alle Energiesparoptionen deaktiviert, EIST, C1E usw. Ich werde heute mal den EPU schalter bzw. TPU Schalter checken und melde euch das dann.

Also ich achte schon gar nicht mehr auf ruckelnde oder stotternde Videos in Games. In den über 20 Jahren, die ich das am PC verfolge, liefen die Videos nur in den seltensten Fällen sauber. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es die meisten Entwickler einfach nicht kümmert. Die Gründe für Ruckler und Drops sind vielfältig:

- Video-Bildrate passt nicht zu Bildschirm-Wiederholrate (30Hz Video auf 144hz Monitor).
- Videoplayer im Game kommt nicht mit deaktiviertem V-Sync klar.
- Game streamt im Hintergrund Assets in die GPU und bremst den Player aus.

um nur die offensichtlichsten zu nennen.

Zurück
Oben