Keepass

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.324
Hallo,
ich beginne gerade, Keepass zu nutzen und habe alle meine Passwörter aus Opera in Keepass exportiert.
Gibt es denn eine Möglichkeit, auch andere Passwörter - konkret: das für den Cisco AnyConnect Security Mobility Client - in KP zu speichern?
Ich muss damit per VPN auf bestimmte Programm zugreifen, und das PW kann nicht automatisch gespeichert werden.
Danke!


PS. Hoffe das Forum ist richtig.

EDIT Oh, und gibt es eine Funktion mit der man Passwörter und Nutzernamen automatisch ändern lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes Passwort in KeePass speichern, indem du einfach manuell eine Eintrag hinzufügst und die Eingabemaske ausfüllst, bzw. zumindest einen Namen für den Eintrag, Username und Password einträgst.
Wenn die Logindaten in dem Client (oder jedem anderen Programm/Webseite) nicht gespeichert werden können, ist die Auto-Type Funktion von KeePass sehr hilfreich.
 
Danke für die Antwort.
Bei dem Cisco-Programmfenster gibt es keine Autotype-Vorschläge.
Ich weiß noch nicht genau, wie ich KeePass erkläre, dass ein Eintrag namens Cisco wirklich für Cisco gilt und nicht für ZB putty.
 
Das geht ganz einfach:
Cisco Login-Fenster öffnen, KeePass öffnen, Eintrag für den Login im Cisco-Client auswählen (Eintrag bearbeiten), dann zum Reiter "Auto-Type" wechseln und im unteren Bereich kannst du ein Zielfenster hinzufügen. Im nächsten Dialog kannst du im Pull-Down-Menü das Zielfenster auswählen. Meistens ist es sinnvoll, den Eintrag mit Wildcards zu bearbeiten, sodass aus dem Fester "E-Mail-Login - Firefox" nur noch z.B. "E-Mail-Login*" gemacht wird, dann funktioniert Autotype auch weiterhin, falls sich der Name des Fensters irgendwann etwas ändert.
Generell funktioniert Autotype aber auch manuell, d.h. du startest den Cisco-Login und KeePass, aktivierst einmal das Cisco-Login-Fenster, d.h. draufklicken, sodass es den Focus hat. Danach klickst du auf KeePass, auf den Eintrag -> Rechtsklick -> Autotype ausführen, dann schickt KeePass die Userdaten an das Fenster, das zuletzt den Focus hatte.
 
Hei,
das geht bei mir leider nicht.
ich schaffe es nicht, die Felder in der richtigen Reihenfolge anzusprechen. Ich habe "Group" (Dropdown-Menü ist bereits ausgefüllt), "Username" (ist bereits ausgefüllt) und "Password" als Felder. Das Passwort schreibt er iwie nicht rein.
 
Dann musst du die Autotype-Sequenz ändern. Standardmäßig steht sie AFAIR auf {Username} {Tab} {Password} {Enter}. Wechsle einfach in deine Loginmaske und teste aus, wie du ohne die Maus, d.h. nur mit der TAB-Taste deinen Username und das Passwort eingeben kannst. Falls noch mehrere Eingabefelder vorhanden sind, musst du evtl. mehrmals Tab drücken um ins Passwortfeld zu kommen oder ganz am Anfang Tab, damit du von dem Dropdown-Menü ins erste Feld kommst. Danach die Sequenz in Keepass entsprechend ändern.
Teste vorher nochmal ob du manuell die Logindaten ins Anwendungsprogramm einfügen kannst, d.h. in Keepass Benutzername kopieren -> in die Loginmaske einfügen (Strg+V), danach in Keepass Passwort kopieren und wieder in die Loginmaske einfügen. Zumindest das sollte funktionieren.
 
Hei,
danke ich habe es hingekriegt.
Ich musste tatsächlich nur das Passwort einfüllen lassen.
Für einen Neuling leicht unübersichtlich, weil man unter dem Reiter "Auto-Type" sowohl "Override Default Sequence" und "Use Custom Sequence" stehen hat. Wo man da dann was einfüllen muss... aber es ging.
Weißt Du zufällig, ob man Duplikate löschen kann? Ich habe etwa diese Logins jeweils mit denselben Nutzer und Passwort gespeichert:
https://opac.ub.uni-osnabrueck.de/loan/DB=3/LNG=DU/SID=a593cb2e-3a/USERINFO_LOGIN
http://osopc4.ub.uni-osnabrueck.de:8080/loan/DB=3/LNG=DU/SID=25c74316-e/USERINFO_LOGIN
http://lhopc4.ub.uni-osnabrueck.de:8080/loan/DB=3/LNG=DU/SID=b263fb49-0/USERINFO
https://lhweb.ub.uni-osnabrueck.de/cgi-bin/projekt/vcmail/app
Für Computerbase habe ich auch drei Logins gespeichert.
 
...noch eine Frage:
wie kann ich denn automatisch Keepass-Einträge aus dem Browser heraus erstellen lassen?
Wenn ich auf das Schlüsselsystem klicke, dann generiert chromeIPass zwar ein Passwort, aber es wird nichts in KeePass übernommen!
Das ist doch nicht der Sinne der Sache, sondern es geht doch darum dass chromeIPass automatisch einen Eintrag in KeePass erstellt?
 
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich solche Addons nicht verwende und alle Einträge in KeePass manuell erstellt habe und aktuell halte.
 
Zurück
Oben