Restart001
Captain
Genauso läuft das ab, was nicht wichtig ist bekommt keine extra Behandlung. Punkt.Mosed schrieb:das dann so sicher ist...
Ich mache mich ungerne abhängig vom Inet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso läuft das ab, was nicht wichtig ist bekommt keine extra Behandlung. Punkt.Mosed schrieb:das dann so sicher ist...
So funktioniert das aber nicht. Selbst wenn das stimmen sollte und vertrauenswürdig ist, wovon man nicht per se ausgehen kann, es sind nicht nur die vorgesehenen Funktionen, die das Problem sind oder sein könnten (wenn sie schlecht implementiert sind). Es sind die unvorhergesehenen Fehler, um die ich mir stattdessen Gedanken machen würde. Du hast keinen Grund anzunehmen, dass die ihren Job gut machen.WhiteHelix schrieb:Das ist halt mit der größte Unterschied für mich von Bitwarden zu Lastpass und Co, Entschlüsselung findet ausschließlich lokal auf dem Client und niemals in der Cloud statt. https://bitwarden.com/help/bitwarden-security-white-paper/
Und um die mach ich mir wie Gedanken, ohne jegliches Stück Software aus dem Fenster zu werfen?Khorneflakes schrieb:nd die unvorhergesehenen Fehler, um die ich mir stattdessen Gedanken machen würde
Ja, jedes weitere Passwort dass ich mir merken muß ist einfach zuviel. Es werden auch keine Abos mehr geschaltet, nu ist Schicht im Schacht. GrußMosed schrieb:und ist damit abhängig vom Internet?
Echt, wo? Finde nichts.WhiteHelix schrieb:Keepass kommt grade wegen Komfort absolut nicht in Frage.
Braucht man nicht ein Browser Plugin + ein KeePass Plugin? Jedenfalls bei KeePass2 ist es so. Ich benutze Kee, das ich btw. nicht so cool finde und KeePass RPC.Oli_P schrieb:Keepass fügt (fast) immer in jeder Anwendung die Zugangsdaten zuverlässig ein (im Browser sowieso)
Der Punkt ist, die potentiellen Probleme sind deutlich weniger, wenn von Anfang an alles am Client verschlüsselt wird.Khorneflakes schrieb:Es sind die unvorhergesehenen Fehler, um die ich mir stattdessen Gedanken machen würde. Du hast keinen Grund anzunehmen, dass die ihren Job gut machen.
Ich nutze das seit 10 Jahren ohne Addon und synchronisiere die Datei einfach. Hat noch nie bewusst ein Problem ergeben. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich einen Merge-Konflikt in dem Ordner sehe. Den zu bereinigen ist bei KeePass2 sehr sehr simpel. Bisher habe ich aber noch nie einen Eintrag vermisst.mae1cum77 schrieb:Bei mir KeePass2 mit lokaler Datenbank (Schlüsseldatei nur lokal und gesichert), dazu Addon für Sync mit KDBX
Kann man nutzen, ist aber Klartext und unterläuft Zero Trust .BeBur schrieb:Braucht man nicht ein Browser Plugin + ein KeePass Plugin?
Niklas434 schrieb:KeePass XC [...] bietet es auch eine recht gute Putty Integration, wenn man was auf Servern machen muss.
Was meinst du mit "Zero Trust"? Du meinst "Trust in KeePass2 only; and Windows; and every application ever installed on the machine"?mae1cum77 schrieb:Kann man nutzen, ist aber Klartext und unterläuft Zero Trust .
Im Gegenteil, Kompromisse eingehen kann sinnvoll sein. Eine 100% Lösung die unpraktisch ist und daher nicht verwendet wird bietet 0% Sicherheit.mae1cum77 schrieb:QoL heißt oft Kompromisse eingehen, die man vermeiden mußt!
Vom Design her sollen Zertifikate ja Gerätegebunden sein, d.h. da würde man nur das Backup in der Vault speichern. Oder was ist dein Anwendungsfall?h00bi schrieb:Ich setze daher auf fast allen Servern noch seeeeeeeeeeehr lange SSH Passwörter ein statt Zertifikate.
Naja; sag' ja das ist ein Gotcha . Zero Trust sagt auch; so komplex wie nötig aber immer so einfach wie möglich!!! Kein Vektor, kein Angriff.BeBur schrieb:ist bei KeePass2 sehr sehr simpel
BeBur schrieb:"Zero Trust"
Sagt: Traue niemals, verifiziere IMMER! QoL heißt oft Vertrauen und fällt aus!BeBur schrieb:Kompromisse eingehen kann sinnvoll sein.
In Netzwerken. Zero Trust hat nichts damit zu tun, was auf einzelnen Maschinen los ist.mae1cum77 schrieb:Sagt: Traue niemals, verifiziere IMMER!
Das ist Quatsch, man geht zwangsläufig etliche Kompromisse ein.mae1cum77 schrieb:Bei Sicherheit keine Kompromisse!
Du mißverstehst mit Anlauf .BeBur schrieb:man geht zwangsläufit etliche Kompromisse ein.
Schon allein KeePass2 zu verwenden ist ein Kompromiss. Du selber schreibst, du verwendest eine zusätzliche Software (= Sicherheitsrisiko) um den Container zu syncen (= Quality of Life).mae1cum77 schrieb:Für Quality-of-Life gehst du keine Kompromisse ein.
Auch kognitive Dissonanz bedeutet etwas anderes als du denkst. Passt hier in gewisser Weise aber dennoch... Beispiel: Du denkst, du gehst keine Kompromisse ein, jetzt wirst du mit Informationen konfrontiert die nicht dazu passen = Dissonanz.mae1cum77 schrieb:kognitiver Dissonanz
Ist ein Kompromiss. Für QoL mache ich keine weiteren außer dem Sync mit GDrive (AOuth2 = 2FA!).BeBur schrieb:KeePass2
Heißt erstmal nur: trotzdem ich weiß, das die Lösung nicht sicher sein kann (per definitionem), kann meine eigene Lösung es aber doch. Darauf verlasse ich mich mich nun, ich kann es mir plausibel erklären, reicht mir.BeBur schrieb:kognitive Dissonanz
Geht eben schon mit dem Plugin los, in meinem PW Manager will ich echt ungern noch 3rd Party installieren. Dazu kommt dass ich teilweise tatsächlich echt den Webclient brauche. Letzter AG war ich zwar Teil des Admin-Teams, aber GL hat n halbes Jahr lang keine weiteren Lizenzen für den PSR in der Firma gekauft. Client auf meinem PC installieren war nicht. Also Bitwarden Webclient und neue Organization dafür angelegt.mae1cum77 schrieb:Echt, wo? Finde nichts.