mae1cum77 schrieb:
Wo wir dann wieder bei 2FA sind
.
Ist eigentlich recht einfach, das Prinzip
. Die Umsetzung sieht kompliziert aus, braucht aber nur Konsequenz und Selbstdisziplin.
Ja, wobei mein OneDrive Business gut gesichert ist. Nur moderne Authentifizierungen sind gestattet, damit ist Webdav raus.
Zudem kommt noch ein 128 Zeichen langes Passwort + 2FA hinzu. Glaube, sicherer ist Bitwarden in meinem Fall nicht.
AI-Nadja schrieb:
Ich nutze KeePass ohne Cloud-Backups auf allen Geräten und Betriebssystemen.
(PC, Notebook, Smartphone, Tablet, Windows, Linux, Android, iOS)
Das automatisierte Backup ist für ein + KeepassXC. Gerade das finde ich deutliche bequemer als bei BW. Mit Vaultwarden hat man natürlich noch mehr "Stress".
tollertyp schrieb:
Das ist mit ein Grund, warum ich Vaultwarden nutze - soll sich das drum kümmen
Hab jetzt wirklich viel probiert, sowohl mit der Nextcloud als auch mit OneDrive 0 Probleme gehabt. Einige schreiben hier auch, dass Sie es Jahrelang schon so machen.
Auf Syncthing und Co. hätte ich aber keine Lust. Bin daher froh, dass das unter Android so auch nicht mehr notwendig ist, sondern die Apps wie OneDrive, Nextcloud und co. quasi als "Speicherprovider" behandelt werden.
tollertyp schrieb:
Dann nutze ich den Client am Handy halt offline.
Okay, die Zugangsdaten von einer Seite, die ich heute vormittag reingemacht habe, sind jetzt halt nicht da, weil ich seit dem Bitwarden am Handy offensichtlich nicht genutzt hatte. Aber so ein Pech kann man bei Keepass ja auch haben.
Naja Pech kann man Überall haben. Es gab aber mal die unangenehme Situation, das ist mein VW Server verabschiedet (war meine Schuld)...mein Kollege der ihn auch nutzte, hatte zu dem Zeitpunkt die Angewohnheit sich immer aus dem BW Browserplugin auszuloggen.
Auf einem Gerät war er aber "eingeloggt"...das Problem war dann aber, das Bitwarden zu dem Zeitpunkt ein Bug in den Apps hatte, was den Export der Passwörter nicht ermöglicht hatte. BW selbst hat gut reagiert innerhalb von 72H gab es einen Fix...trotzdem Finde ich was das angeht das KeePass-Konzept etwas besser:
1. Man hat mehre Clients zur Auswahl.
2. Backups werden automatisch gemacht.
3. Hat man keinen Server, der wegen irgendwelcher Dinge ausfallen kann. Selbst wenn die MS Business Cloud ausfällt... dann habe ich immer noch das lokale Backup und kann mit Nextcloud überbrücken.
Bitwarden bleibt trotzdem ein Passwortmanager, den gerne weiterempfehle. Für die DAUs in meiner Familie ist es einfach besser, wenn weniger dazwischenfunkt.