PC friert ein / stürzt ab

• Ersteller Ersteller Kanonenfutter
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kanonenfutter

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Desktop PC zusammengebaut. Lief erst super stabil, mittlerweile habe ich aber immer wieder mit Freezes zu kämpfen, sowohl im normalen Gebrauch als auch bei Spielen. Hier die Specs:

Ryzen 5 1600 mit Stock Cooler
Gigabyte Gaming 3 Motherboard
16g G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL15-15-15-35
Samsung EVO 250g SSD
WD Blue 2tb
be quiet! PURE POWER 9 CM 600W
Mining-Boom sei dank noch meine alte HD6850 Grafikkarte

Kein Overclocking des Prozessors. Die Speichertaktfrequenz hatte ich auf 3000 erhöht, nach dem ersten Crash wurde die automatisch wieder runter gesetzt. Allerdings brachte das keine Besserung.

Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll nach den Problemen zu suchen. Insbesondere, da ich bei den Abstürzen kein Muster erkennen kann.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank!

Hallo
Biosupdate gemacht ?
Wie weit den RAM runtergesetzt?

Ich musste meinen 3000er auf 2667 runtersetzen, dann erst stabiler Lauf.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Bios habe ich gleich zu Beginn auf den neuesten Stand geflasht. Ram läuft momentan auf 2133...

Ich wollte gerade die Windows Speicherdiagnostik ausführen, allerdings hatte ich beim reboot nur einen schwarzen Bildschirm. Das sah verdächtig aus, lasse daher gerade Memtest 86 drüber laufen. Wenn das fertig ist, schau ich mal ins Event Log.

Ich habe Memtest drüber laufen lassen. Der erste Durchlauf war erfolgreich. Nach ca. einer Stunde hat der PC sich allerdings wieder aufgehängt, der Bildschirm war wieder schwarz...
Komischerweise zeigt mir Windows zwar an, dass 16gb installiert sind. Allerdings sind nur 7,95gb verwendbar. Vermutlich hängt das mit meinen Problemem zu tun, oder? Was kann man da machen?

Danke für die Antwort! Ich habe den RAM nochmal neu verbaut, im Bios und in Windows werden jetzt 16gb angezeigt. Ich werde nochmal Memtest drüber laufen lassen, hoffentlich funktioniert es jetzt ohne Probleme.

Zurück
Oben