Zwei PC zusammen verbinden(PC zu Laptop)

dreamworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
328
Hallo,

würde gern wissen, wie ich meinen PC mit Laptop am besten verbinde zwecks Datenaustausch.

Beide haben SSD Festplatten und USB 3.0 Anschlüsse.

Reicht per USB 3.0 Kabel? Wenn ja, Kabel muss von beiden Seiten männlich sein?

Wenn er sich verbindet dann zeigt er die PC's als Laufwerke an oder wie?

Über RJ45 wohl zu langsam auch wenn Gigbit Anschlüsse...
 
Nein über USB funktioniert das so nicht. Einfach LAN nutzen. Was machst du denn damit das dir Gigabit nicht reicht?
 
Verbinden über Netzwerkkabel, falls Du keinen Switch hast, reicht ein einzelnes crossed Kabel.

Zu langsam? 😂
 
Was ist dir bitte zu langsam? von wieviel Terabytes Datenaustausch reden wird hier?
 
Nichts für ungut, aber bei offensichtlich wenig vorhandenem Vorwissen wäre vielleicht auch die Option einer externen Festplatte als Austauschlaufwerk zu überlegen.
Tipp doch alternativ einfach bei google "2 PCs miteinander verbinden" ein und du findest eine große Auswahl an Anleitungen. Es soll nicht persönlich unfreundlich ankommen, aber manchmal fragt man sich bei solchen Threads schon, was sich die Menschen so denken. Für genau solche Fälle gibt's doch google? Mehr als eine Anleitung kann man dir hier auch nicht schreiben. Und da es exakt solche zur Genüge gibt, ist das unnütze Lebensmüh.
 
Ist ja ok...wollte nur wissen ob es einfach über usb geht, lannund switch hab ich, kein Problem, alles über cat 7 Leitung
 
Google Stichwort: "datenaustausch pc usb3.0"

Schon das erste Suchergebnis verrät alles, was man braucht, aber die nächsten 5-6 Ergebnisse sind auch recht lehrreich.

Eigene Erfahrungswerte bezüglich tatsächlich erreichbarer Geschwindigkeit habe ich nicht. Auf dem Papier etwa Faktor 3 schneller als GBit-LAN, aber das hängt wohl stark vom Kabel ab, ob das wirklich in der Praxis ankommt.

Bei ohnehin vorhandenem GBit Netzwerk wäre mir das zu teuer, zu umständlich und ein tatsächlicher Geschwindigkeitsvorteil zu ungewiss.
 
Diese USB-Link-Kabel gibt es, kosten ca. 25€. Theoretisch sollten die mit 5 GigaBit deutlich schneller sein als 1gb-Ethernet. Es werden bei USB-3.0 auch immer 480MB/s als maximaler Durchsatz genannt. In manchen PCs bekommt USB-3.0 auch nur eine PCIe-Lane, in meinem älteren Laptop mit Zusatzchip sind so nur 120MB/s erreichbar.

Ich habe sowas noch nie verwendet. Die Praxiserfahrung mit USB-Sticks zeigt aber jede Menge Probleme, die auf den Durchsatz drücken. An einem Anschluß kommen 200MB/s am anderen Anschluß nur 50MB/s an. Die Verkabelung ist extrem unzuverlässig und störanfällig.
In solch einem Link-Kabel befindet sich ein kleiner Prozessor, der vermutlich beiden PCs eine USB-Netzwerkkarte anbietet.
Ob dieser 5€-Chip dann den erhofften hohen Durchsatz hat, halte ich für fraglich, ich würde mich aber gerne überraschen lassen.

Ich würde also davon ausgehen, daß man sich trotzdem mit der Konfiguration eines Netzwerkes beschäftigen muß, was aber nicht schwer ist.

Ich persönlich würde ein traditionelles Netzwerkkabel bevorzugen. Die PCs hängen doch sicherlich beide Im Internet, wie sind die denn da angeschlossen?
Per Ethernet überträgt man heute ca. 110MB/s ziemlich konstant. Die Technik ist ausgereift.

Die SSDs werden wohl aber leider nicht an ihre Grenzen kommen.
 
Hab ja LAN Switch, also kein Problem und alles mit Cat 7 Leitung.
 
Mit nem USB Kabel Männlich auf Männlich zerstörst du ganz sicher den USB Hub der Mainboards ^^
Machs einfach mit nem Crossover LAN Kabel, oder halt übern Router.
 
Bis man so ein USB 3.0 Kabel gekauft, angeschlossen und eingerichtet hat wäre das Problem über LAN seit Stunden (Tagen) erledigt.
Zumal die HDDs (SSDs) die 100MB/s+ auch wegschreiben können müssen, bringt ja nix nur schnell zu lesen.

Auf ne HDD schreibend komme ich selten über 70-80MB/s konstant, selbst bei großen Dateien. Bei kleinen Files erst recht nicht.
 
Zurück
Oben