Naesh schrieb:
Aber wer bitte will eine GPU haben die 4-6 Monate lang 24/7 auf 100% rumgeorgelt hat?
Finde immer wieder schön wenn genau diese Aussage kommt, von Leuten die nicht nachdenken ( Entschuldige die offensive Aussage, aber deine ist offensiv uninformiert ).
Beim Mining steht dem Einkommen an Währung auch immer ein Verbrauch an Strom gegenüber. Wer also ernsthaft Mining betreibt, taktet die GPU leicht runter und verringert die Kernspannung, wodurch sich teilweise ( chipabhängig ) sehr viel Strom sparen lässt.
Meine Rx 480 ließ sich auch von 1,150 V Core auf 1,020 Core auf höchstem Stepping undervolten. Bei Änderung des Kerntakts von 1286 auf 1100 sogar auf 0,92 V, dabei hatte ich einbußen von rund 10% Leistung, aber eine Stromersparnis von 39%. Der schlaue Miner undervoltet und underclockt und spart sich dadurch dann auch noch Geld bei der Kühlung und beim Strom, weniger Ausgaben, mehr Gewinn. ( für die Hobby Miner ist das auch ein Teil des Vergnügens, basteln und optimieren ).
Ebenfalls ist es defakto so, dass das was Geräten am meisten schadet nicht der Dauerbetrieb ist, sondern das An- und Ausschalten, eine GPU die 3-4 mal Täglich an und ausgeschaltet wird, altert nach meinen Informationen schneller als eine die 24/7 lief. ( Spannungssprung beim Abschalten von Geräten muss durch Kondensatoren abgefangen werden und jetzt rate mal, was immer als erster Grund für den Defekt von Elektrogeräten vermutet wird ? ).
Somit wird eine Miner GPU ein angenehmeres und wahrscheinlich längeres Leben haben, als eine GPU die im einem Privatrechner auf Maximum läuft und einstaubt, wodurch sie auch noch zu heiß läuft. Von Raucherhaushalten wollen wir garnicht erst anfangen.