Windows fährt erst nach Minuten "richtig" hoch

Korny89

Newbie
Hallo zusammen,

seit Windows 10 hab ich folgendes Problem.
Ich hab eine SSD Verbaut, auf der Windows und kleinere Programme laufen.

Wenn ich den PC hochfahre, startet er und ich kann auch in wenigen Sekunden den Explorer und z.B. Chrome nutzen.

Wenn ich jedoch z.B. eine Software öffne, dauert es.
Das heißt, ich klicke auf das Icon und es passiert nicht.
Nach 2-5min startet das Programm, je nach dem wie oft ich auf den Button geklickt habe.

Dass es am Windows liegt denke ich mir, weil die Systemsymbole bei der Uhr (üblicherweise unten rechts) nicht starten.
Treiber, Lautstärkeeinstellungen ect. dauern 10-20 minuten bis sie erscheinen. In der Zeit kann ich jedoch alles normal nutzen, auch der Sound geht. Es kommt mir einfach so vor als ob "explorer.exe" nicht richtig durchstartet.

Kann mir das jemand erklären, woran es hakt? Vielleicht gibt es ja eine Art Reparatur ohne Windows neu zu installieren.

Vielen Dank vorab

Hi und willkommen im Forum!

Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir war der Grund eine fehlerhafte Software/Treiber, die den Systemstart arg verzögert hat.
Kuck mal in die Ereignisanzeige rein und schau ob es da irgendein Programm gibt, was dafür zuständig sein könnte...
Du erkennst es normalerweise an dem roten Ausrufezeichen und den Details, die unten drin stehen.

Grüße

Ja klar, Du kannst erst mal versuchen, Startprobleme von Windows zu reparieren; dafür findest Du im Netz viele Tools, die dazu taugen; am einfachsten geht es aber wohl mit dem Windows Installationsdatenträger; wenn Du den startest, bekommst Du die Auswahl zwischen Reparatur oder Neuinstalltion.

Eine Alternative wäre auch, das System mit der Wiederherstellungskonsole auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzustellen, der zu einem Zeitpunkt gesetzt wurde, bevor die Probleme auftraten - falls es einen solchen Punkt auf Deinem Rechner gibt. Den Wiederherstellungsprozeß kannst Du direkt aus Windows in den Einstellungenstarten oder besser ebenfalls über einen Installationsdatenträger.

Ich würde einmal in die Ereignisanzeige schauen, was in der besagten Zeit an Fehlermeldungen kommt. Dann kann man mal die Autostartprogramme und Dienste entschlacken. Manchmal ist der Verursacher von Startproblemen auch ein angeschlossener USB-Speicher.

Hallo,

Danke. Was ist die Ereignissanzeige?
Kann ich mit einer ISO und einem Virtuellen Laufwerk windows neu installieren ohne die Daten zu verlieren?

Würde gerne alle Treiber und so mal neu aufsetzen.

In der Ereignisanzeige dokumemtiert Windows alles was es tut und alle Fehler dabei. Wo man die in win10 findet kann man leicht googlen.

Das würde ich als erstes machen. Danach, wenn sich daraus nichts ergibt, an die Autostart gehen....

Man kann Windows in einem virtuellen Laufwerk neuinstallieren musst halt den "Upgrade" Modus wählen.
Allerdings würde ich ein Clean Install machen.
Ergänzung ()

Gib einfach Ereignisanzeige bei Cortana ein.

Das Problem mit der nicht anklickbaren Uhr / Taskleiste hatten wir schon öfter bei Win 10.
Scheint mit kaputt-aktualisierten Umgebungsvariablen beim Update auf 10 zu tun zu haben.

Im Prinzip bleiben Dir nur 3 Optionen.

1) Stundenlange Fehlersuche und manuelle Reparaturen durchführen. (mittlere Aussicht auf Erfolg)

2) Vollständige Systemreperatur über Windows Install DVD / Stick. Dauert je nach System und Fehlerursache zwischen 1 und 4 Stunden. Läuft dafür aber automatisch.

3) Komplette Neuinstallation. Geht schneller, verlierste aber Daten bei.

Würde das System auch einfach mal komplett neu Installieren.

Killerphil51 schrieb:
Würde das System auch einfach mal komplett neu Installieren.

Das behebt aber das ursprüngliche Problem nicht....

Korny89 schrieb:
Kann ich mit einer ISO und einem Virtuellen Laufwerk windows neu installieren ohne die Daten zu verlieren ?

Nein, kannst Du nicht ! Aber die Reparaturfunktion solltest Du unbedingt vom Installationsdatenträger zunächst mal laufen lassen und dann siehst Du weiter, wenn die Probleme nicht gelöst sind.

Du solltest übrigens auch mal angeben, welche Windows Version Du installiert hast und welches Build bei Dir aktuell geladen ist ?

Ich bin gerade irgendwie beim neu hochfahren in den Reparaturmodus gekommen. Jetzt hab ich Starthilfe geklickt und lass es kaufen. Nächstes Wochenende hab ich Zeit, dann denke ich setz ich die SSD mal neu auf.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
hat leider abgebrochen und konnte nicht repariert werden.

Ich habe schonmal alle unbenutzten Treiber deinstalliert.

Was mir noch einfällt, ich denke es ist, seit dem ich bis auf die Festplatte alle Komponenten im PC getauscht hatte,
ohne Windows neu aufzusetzen.

Das Treiber deinstallieren hat jedoch nichts gerbacht.

Ich muss nun erstmal meine Projektarbeit schreiben bis donnerstag, dann mach ich die SSD einfach platt.
Vorher erstell ich mir einen Install-Stick für Windows 10 und schon sollte das klappen,
Hoffe ich.

3) Komplette Neuinstallation. Geht schneller, verlierste aber Daten bei.
Kurz: Bullshit! Nichts geht da schneller weil das Wiedereinrichten auf den aktuellen Softwarestand mit allen Einstellungen m.E. nach in Tage vorstößt, Stunden reiche nicht.
Dass natürlich ein Nutzdatenbackup zu verlangen ist steht außer Frage.

Nächstes Wochenende hab ich Zeit, dann denke ich setz ich die SSD mal neu auf.
Wenn du unbedingt willst…

Von meiner Warte aus ist der vorgeschlagene Wiederherstellungspunkt die erste Option
Und außerdem scheint WIN ja korrekt hochzufahren, offenbar in einem normalen Zeitfenster. Erst dann blockiert der Explorer. Was alles hängt so im Autostart (→SysInternals AutoRuns)?
Ich habe schonmal alle unbenutzten Treiber deinstalliert.
Es wäre durchaus sinnvoller alle benutzten Treiber zu deinstallieren (also mehr die Geräte) und Tools rauszuwerfen dir tief ins System eingreifen, Virenschutz wäre der erste Kandidat.

Updates sind alle drauf? Die Platte ist nicht brechend voll?

Und Tuningtools hast du auch nicht auf das System losgelassen?

CN8

Da Du die Reparaturfunktion von Windows offensichtlich beim Systemhochfahren ausgeführt hast, bzw. Windows diese automatisch ausgeführt hat, ist anzunehmen, dass es bei diesem Prozedere Probleme gab, die mit der Konfiguation des vorhandenen Betriebssystems zusammenhängen; es ist deshalb immer sinnvoll, die Reparaturfunktion direkt von einem Installatiosndatenträger (DVD oder USB-Stick mit WIN IOS drauf) zu booten und nicht mit dem existierenden und schadhafen System selbst !

Einmal die ISO mit dem Creators-Update von Microsoft herunterzuladen, am besten auf einen Stick, und von diesem dann zu booten, ist garantiert kein allzugroßer Aufwand leicht zu bewerkstelligen.

So eine ISO sollte man auf aktuellem Stand ohnedies immer bereitliegen haben, falls es mal Startprobleme jedweder Art mit dem installierten System gibt !

Hey,

ne unbedingt möchte ich das nicht.
Lieber wäre mir der kürzere Weg. Da meine Internetverbindung auch nicht gerade over the top ist, (10k) bin ich um jedes GB froh was ich nicht neu downloaden muss.

Autostart sieht meiner Meinung nach eigentlich ganz gut aus. Zumindest nicht übermäßig viel.

autostart.PNG

Die Platte ist leider relativ voll.
Ich versuch mal wieder von 128GB wenigstens 10 frei zu halten.

Zurück
Oben