Windows Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert nicht!

Ichbina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
53
Hallo Leute,

Ich habe ein riesengroßes Problem. Und zwar musste ich meinen Laptop aufgrund eines Defekts umtauschen. Zuvor habe ich natürlich ein Systemabbild erstellt und auf einer externen Festplatte gespeichert.

Leider gelingt es mir nicht dieses Systemabbild wieder herzustellen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden, auf dem derzeit die Windows-Wiederherstellungsumgebung ausgeführt wird. Fahren Sie zum Fortsetzen der Wiederherstellung den Computer herunter, starten Sie ihn von einem Windows-Installationsdatenträger oder von einem Systemreparaturdatenträger aus und wiederholen Sie anschließend den Wiederherstellungsvorgang. Ist kein Systemreparaturdatenträger verfügbar, haben Sie jetzt die Möglichkeit einen solchen Datenträger zu erstellen"

Wenn ich dann auf Jetzt erstellen drücke, wird nach einer CD/DVD verlangt, mein Laptop hat jedoch gar kein Laufwerk.

Im Internet habe ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem unter Windows 8 hatte und es folgendermaßen gelöst hat:

"Das Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich anstatt Verwendung von Windows Bordmitteln bezüglich Systemreparaturdatenträger und Wiederherstellungslaufwerk von chip.de ein "Windows 8.1 Upgrade ISO" heruntergeladen habe. Mit diesem Installationsdatenträger waren die Optionen gegeben um die Festplatte zu formatieren und das Image wieder einzuspielen. (Hier war lustigerweise auch gar nicht möglich die externe Platte als Target zu verwenden, sondern nur einen USB Stick)."

Wäre das auch eine Möglichkeit unter Windows 10? Ich habe mir das MediaCreationTool heruntergeladen, aber weiß nicht weiter. Wenn ich dort unter "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" gehe und "auf USB-Speicherstick" klicke, gibt es die Warnung, dass alles auf meinem USB-Stick gelöscht wird, was ja auch nicht sein kann, da sich dort mein Systemabbild befindet.

Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du die Wiederherstellung auf der HDD Startest die dafür formatiert werden muss, das geht natürlich nicht.

Du brauchst also richtig erkannt ein extra Medium wie USB/DVD. Externes DVD Laufwerk wäre eine Option wenn dein Lappi keins hat oder ....

du benötigst schlicht 2 USB Sticks. Einen von dem du die Reperatur startest und dann einen anderen auf dem das Backup liegt und ausgewählt werden kann. Der Stick muss beim erstellen natürlich formatiert werden, da ja die Windows Daten rauf müssen und der Stick bootbar gemacht wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichbina schrieb:
Hallo Leute,
"Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk ....Datenträger zu erstellen"

Das ist richtig so und geht auch nicht anders. Zum wiederherstellen des Images brauchst du ein Installationsmedium (Stick) oder einen Reparaturdatenträger. Zum erstellen eines Installationsmediums wird MediaCreationTool verwendet.

Ichbina schrieb:
...das MediaCreationTool heruntergeladen, ..."Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" gehe und "auf USB-Speicherstick" klicke, gibt es die Warnung, dass alles auf meinem USB-Stick gelöscht wird, was ja auch nicht sein kann, da sich dort mein Systemabbild befindet.
Und auch das, "muss so". In deinem Fall brauchst du auf jeden Fall einen 2. Stick / USB Festplatte um ein Bootmedium zu erstellen. Ein Reparaturdatenträger lässt sich an jedem Win 10 PC unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung erstellen.
 
Drücke "Win+R" und gib "Recoverydrive" ein.
Der Assistent erstellt dir dann ein Notfall-/Wiederherstellungsmedium.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Der USB-Stick und die Festplatte mit dem Backup müssen zur selben Zeit angeschlossen sein, nehme ich an, oder? Ich frage, da sowohl mein Stick als auch die Festplatte "normale" USB Anschlüsse verwenden, mein Laptop aber nur einen normalen USB-Anschluss hat. Ansonsten hole ich mir einen USB-STick mit Typ C Anschluss und kann dann beide gleichzeitig anschließen.

Drücke "Win+R" und gib "Recoverydrive" ein.
Der Assistent erstellt dir dann ein Notfall-/Wiederherstellungsmedium.
Das geht auch? Dort wird gefragt, ob ich die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern möchte. Dort Haken setzen oder nein? (Kenne mich da echt nicht aus, sorry)

Liebe Grüße,
 
Bei deinen ganzen Meldungen ist ja die Frage ob du wirklich ein Systemimage erstellt hast oder nur ein Widerherstellungslaufwerk.

Normal startet man den PC mit booten von der Windows 10 DVD oder USB Stick genau wie bei einer Neu Installation. (Ein Wiederherstellungslaufwerk braucht man nur wenn man dieses Windows 10 Installationsmedium nicht hat und auch nicht erstellen will.)

Dann klickt man hier bei Bild 2
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
auf Computerreparatur.
Danach sieht man die verschiedenen Möglichkeiten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...tellen#Systemabbildsicherung_wiederherstellen
Von der DVD starten
Im Fenster Windows installieren unten links auf Computerreparatur drücken. Auch so kommt man in die erweiterten Startoptionen.
Problembehandlung
Erweiterte Optionen
Systemimage Wiederherstellung auswählen
Benutzerkonto auswählen, wenn mehrere Benutzer installiert sind.
Wenn man dann na klar auch seine externe Festplatte angeschlossen hat mit dem Systemabbild dann sollte das auch gefunden und angezeigt werden wie in dem Link von Deskmodder beschrieben mit Bildern.

Wenn da irgendwelche anderen Meldungen kommen oder kein Systemabbild gefunden wird, dann hat man falsch geklickt oder es ist einfach kein brauchbares Systemimage vorhanden oder überhaupt erstellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Systemimage habe ich auf jeden Fall erstellt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich hole mir morgen einen USB Stick Typ C, klatsche da das Wiederherstellungslaufwerk drauf, boote den PC damit und schließe gleichzeitig meine Festplatte mit dem Systemabbild an. Ich hoffe so wird es funktionieren!

Beste Grüße,
 
hast du denn keinen Stick 4-8 GB?
USB Sticks hat man doch Massenweise rumfliegen und das ganze Wiederherstellungslaufwerk erstellen wo ja nur die paar Funktionen drauf sind Boot Dateien usw. braucht man doch auch nicht extra.

Einfach gleich einen bootfähigen Windows 10 USB Stick erstellen mit dem Media Tool.
Bei Tool herunterladen klicken und auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und logisch braucht man für Windows 10 Installtionsmedium auch einen extra Stick und kann den nicht verwenden wo das Systemimage drauf ist.
Wobei!
Ein Systemimage habe ich auf jeden Fall erstellt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine Systemimage sind auf einer exteren Platte, wüste auch nicht wie ein Systemimage auf einen USB Stick passen soll.
100GB-500GB Usb Sticks habe ich na klar nicht rumfliegen, aber externe USB Platten sind doch groß genug.
Auch wenn sich bei Windows 10 andauernd ein Klick ändert, im Prinzip funktioniert es so immer noch.
Mit Bildern.
https://blog.botfrei.de/2016/04/windows-10-backup-mit-bordmitteln-zusammengefasst/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Terrier,

Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. :) Also folgendes:

1. Mein Systemabbild ist auf einer externen Festplatte.
2. Klar habe ich USB-Sticks herumliegen. Das Problem ist, dass mein Laptop nur einen USB 3.0 Anschluss besitzt. Ergo, kann ich USB Stick und externe Festplatte nicht gleichzeitig anschließen.
3. Mein Laptop besitzt aber außer dem USB 3.0 Anschluss, noch 2 USB Typ C Anschlüsse. Deshalb hole ich mir gleich einen Adapter/USB-C-Stick und hoffe das beste. :)

Liebe Grüße,
Ergänzung ()

Hey Leute,

Ich habe den PC jetzt per USB Stick gebootet und mein Systemabbild per externer Festplatte angeschlossen, leider funktioniert es immer noch nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt:
Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbildes.
Fehlerdetails: Es wurde kein Datenträger gefunden, der zum Wiederherstellen der in der Sicherung enthaltenen Volumens verwendet werden könnte. Offlinedatenträger, freigegebene Clusterdatenträger oder Datenträger , die ausdrücklich vom Benutzer ausgeschlossen wurden,

Was mache ich falsch? Ich benutze genau das gleiche Laptop Modell (Lenovo Yoga 720-13IKB), wie ich es zum Zeitpunkt der Erstellung des Systemabbilds benutzt habe. Dieser besitzt zwei Festplatten: Windows (C:) mit 212 GB und Lenovo (D:) mit 24,9 GB insgesamt. Etwas seltsam, weil der Lappi ja eigentlich 256GB haben sollte?

Was mache ich falsch? Das Systemabbild hatte ich nach einem Windows 10 Update erstellt. Deswegen hatte ich meinen neuen Rechner auch geupdatet, bevor ich die Wiederherstellung versucht habe. Vielleicht doch noch mal auf Werkszustand zurücksetzen und die Wiederherstellung dann versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ganz normal über Windows 10, also ohne Drittsoftware.
Ergänzung ()

Also über Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sichern und Wiederherstellen.

Jetzt sehe ich gerade, dass hinter "Sichern und Wiederherstellen" "(Windows 7)" steht, komischerweise? Ich weiß nicht, ob es bei meinem Yoga Modell davor auch der Fall war.
 
Ja, genauso habe ich es versucht wiederherzustellen. Also unter Computerreperaturoptionen, etc.

Ist es nicht seltsam, dass mein Lappi, der laut Hersteller 256 GB hat nur 224GB Speicherplatz anzeigt? Vielleicht ist das ein Problem und dieses Modell hat da einen Fehler?
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal geschaut, ich habe nicht nur ein Systemabbild von C, sondern auch von D erstellt. Vielleicht ist das ja ein wichtiger Hinweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ichbina
Das nützt Dir jetzt nicht viel. Als ich mal eine Windowseigene Sicherung nicht wieder herstellen konnte, habe ich auf ein externes Programm umgestellt. (Acronis) Mit dem externem Programm habe ich die ganzen Jahre keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hey Pirol,

Danke für deine Antwort. Also meinst du ich kann es vergessen, dass Systemabbild wiederherzustellen?

Kann ich wenigstens an meine Daten irgendwie kommen?
 
Danke, das versuche ich gleich mal!
Ergänzung ()

Ponderosa, hat geklappt. Vielen Dank. So habe ich zumindest meine Dateien wieder, was das wichtigste war! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie mein Vorredner. Wegen Rep. habe ich von dem Windows 10 Laptop ein Systemimage ohne Drittprogramm auf externer Festplatte erstellt. Zusätzlich noch einen Recovery-Stick. Jetzt PC wieder da, mich schlau gemacht wie ich das Image wieder installieren kann, aber an einem gewissen Punkt kommt die Fehlermeldung: "Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden, auf dem derzeit die Windows-Wiederherstellungsumgebung ausgeführt wird. Fahren Sie zum Fortsetzen der Wiederherstellung den Computer herunter, starten Sie ihn von einem Windows-Installationsdatenträger oder von einem Systemreparaturdatenträger aus und wiederholen Sie anschließend den Wiederherstellungsvorgang. Ist kein Systemreparaturdatenträger verfügbar, haben Sie jetzt die Möglichkeit einen solchen Datenträger zu erstellen",
hier mal kurz der Vorgehesweise:
1. Externe Festplatte mit Image angeschlossen
2. PC ist an und deshalb drücke ich Shift Taste + Neustarten
3. In die Erweiterten Startoptionen
  • Problembehandlung / Erweiterte Optionen / Systemimagewiederherstellung
4. Als letztes Fenster: Systemabbildsicherung auswählen ; wird auch auf der externen Festplatte erkannt
5. Mit "Weiter" dann die Fehlermeldung
Was mache ich falsch? In den Erklärungen im Netz alles supi und nun ...
 
, starten Sie ihn von einem Windows-Installationsdatenträger
Eine DVD/ USB Stick mit Windows 10 drauf brauchts du und davon booten.
Bei Bild 2 (unten links die Computerreparatur)
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
die Erweiterten Startoptionen aufrufen.
"Zum Wiederherstellen des Computers muss das Laufwerk formatiert werden, auf dem derzeit die Windows-Wiederherstellungsumgebung ausgeführt wird.
Es wird doch alles gelöscht, also kannst du doch nicht von Windows aus arbeiten.
Die Wiederherstellungsumgebung muss von DVD/ USB Stick gestartet werden.
 
Hallo Terrier,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nun den PC vom USB-Stick gestartet . Ich hatte erst noch das Problem mit einer Fehlermeldung (kein Datenträger gefunden, der zum Wiederherstellen der in der Sicherung ...->siehe Bild). Beim 3.Anlauf ist es dann ohne Fehlermeldung durchgegangen, warum auch immer.
Nun habe ich den Laptop wieder mit "alten" Stand. Vielen Dank
 

Anhänge

  • Fehler_backup.JPG
    Fehler_backup.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 1.014
  • Fehler_backup01.JPG
    Fehler_backup01.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 870
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben