Alle Programme werden Inaktiv

Hollon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich habe auf meinem PC
( Intel i7-6700K (4.00GHz),
2x GeForce 1070,
32 GB Arbeistspeicher,
Windos 8.1)
das Problem, dass Programme Inaktiv (Im task-Manager wird bei 'Status' 'Inaktiv' angezeigt) werden und das die Rechenleistung nicht ansatzweise ausgelasted wird, dadurch laggen die meisten Programme, den Task-Manager zufolge nur zu 7%. Ich dachte erst, ich hätte einen Virus (oder was auch immer) und habe meinen PC einmal neu afgesetzt. Dann war das Problem für kurze Zeit verschwunden und ist dann wieder aufgetreten (nach etwa 3 Tagen). Ich hoffe, dass das das Richtige Forum ist:rolleyes:. Dieses Problem tritt besonders häufig auf, wenn eine (entschuldigt meine fachsprachliche Ungenauigkeit) neue Tab/Seite und im spiel eine neue Scene geladen wird.
Alle Triber sind aktualisiert.

Danke schonmal für eure Hilfe.

PS: Ich habe geade festgestellt, dass das Intel Processor Diagnostic tool eine andere 'Processor Usage' anzeigt als wie es der Task-Manager tut. Die Anbweichung liegt bei 27%. (Ich vergleiche das mit dem CPU-Wert im Task-Manager. Ist das überhaupt der gleiche Wert?)
Ergänzung ()

Ich habe gerade mit CPU-Z bemerkt, dass mein Prozessor nur mit 26% Leistung arbeitet. Ist dies dann überhaupt das richtige Subforum? Wenn dies dennoch richtig ist, was kann ich machen? Das Intel-Diagnostic-Tool zeigt hingegen an, dass kein Fehler vorliegt. Ist es somit doch ein Hardware-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte genauer was Deine Hardware macht.
Für mich hört sich das erst mal nach vollem Speicher an.

Aber wie gesagt: Beobachte mal (Link dazu in meiner Signatur).
 
Ich habe 2 Festplatten wobei auf jeder mindestens 300 GB frei sind. Mein Arbeitsspeicher wird zu etwa 10% genutzt, meine Grafikkarte wird zu 50% von der Rechenleistung her genutzt und mein Prozessor wird zu maximal 20% genutzt. Nach CPU-Z wird mein Prozessor allerdings auch unter voll Belastung nur zu 25% genutzt. Hierbei verwende ich einen 2. Bildschirm um mir die Werte während des Spielens anzeigen zu lassen. Es recht allerdings auch aus diese Seite neu zu laden um Firefox inaktiv werden zu lassen, nur für kurze Zeit.
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass der CPU bei früheren Betriebszeiten überhitzt wurde und jetzt nicht mehr volle Leistung bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Deinen 8GB Speicher werden 10%, also 800 MB Maximal genutzt?
Alles klar.
 
32 GB Arbeitsspeicher habe ich zu Verfügung. Die Zahl '8' habe ich bislang noch nicht verwendet. Wenn ich spiele, werden meist 1-2 GB mehr genutzt. Was ich allerdings vergessen habe: ich habe 2 Geforce GTX 1070 wobei ich das System automatisch entscheiden lasse welche Grafikkarte genutzt wird oder ob der Prozessor genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es das jetzt plötzlich 32GB aus den 8GB geworden sind?
Und Deinen Zusatz betrifft nur PhysX. Weder PUBG noch Division nutzen das.

Bist Du so lieb und Ackerst mal mein Beobachte durch und lieferst einen Screen mit allen relevanten Daten wenn es gerade hängt, damit wir auch sehen was bei Dir passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die letzte Änderung um 13:33 am Themenanfang getätigt wurde, gehe ich davon aus, dass es schon immer 32GB waren
 
Hmm.. mein Fehler, zu viele Threads mit ähnlichen Problemen heute. Sorry.
 
Aber was könnte ich machen? Ich habe mich noch nie an ein Forum gewendet da ich das meistens alleine geschafft habe oder da ein anderer bereits diese Frage gestellt hatte. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Maximalauslastung des Prozessors bei 21% liegt. (Nach dem Bench-Test von CPU-Z)
Was kann man dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal ein Live-Linux starten, und da mal ein bisschen auf dem Desktop rumlicken und Surfen oder sonst was machen.
Wenn das Problem dort auch auftritt, dann hast Du ein Hardware-Problem.
Wenn das Problem dort nicht auftritt, dann hast Du ein Software-Problem.
Und dann wird es für uns schwierig zu erkennen was die Ursache sein könnte, weil wir nicht über Deine Schulter schauen können.
 
Ich komme mir jetzt gerade richtig blöd vor: wo kann ich die .iso Live Linux bekommen?
 
https://www.ubuntu.com/download

Hier z.b.
Und Du musst nicht unbedingt eine DVD brennen. Ein USB-Stick tuts auch. Link dazu sollte in meinem Link zu finden sein (hoffe ich^^).
 
Ich habe Lubunto zum testen verwendet und es hat geruckelt. Scheint also doch ein Hardware-Problem zu sein:(
Liegt es zwangsweise am Prozessor oder kann auch ein billiges Netzteil schuld sein oder sollte ich (da ich von Hardware-Problemen kaum ahnung habe) ihn einfach mal zur inspektion irgendwo hinbringen?
Schon mal kanke für die Hilfe.

David

PS: Kann ich die Grafik eigentlich irgendwie löschen da nie bezug drauf genommen wurde?
Ergänzung ()

Ich habe diese änderung erst jetzt bemerkt.
Hier sind die Werte während das Spiel 'Robocraft' ausgeführt wird. Die Werte sind nahezu identisch wenn das Problem bei anderen Programmen wie 'Firefox' oder 'Unity' auftritt. Die Programme laufen ales andere als ruckelfrei. Auf meinen (theoretisch) leistungsschwächeren Laptop laufen die Programme flüssiger. (also Problemlos)
Ich habe diese bitte leider erst jetzt gesehen, sonst hätte ich schon früher die Bilder gesendet.
Bildschirm1+2.jpgBildschirm1+2.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was erwartest Du wenn Deine CPU mit 800Mz läuft?
Noch nie aufgefallen? Ganz ehrlich mit Hand aufs Herz, Du hast noch nie den CPU-Takt geprüft bei Deinen Problemen und auch auf den Bildern ist es Dir nicht aufgefallen?

Hat in der Regel 3 Ursachen.

A) Leistungsprofil in Windows
B) Die CPU verglüht
D) Du hast den Slow-Schalter auf dem Mainboard betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der zu langsame CPU-Wert ist mir häufiger aufgefallen. Da er in immer selteneren Fällen doch hoch geht, dachte ich, es könnte eine fehleinstellung oder so sein. Auf alle Fälle: Danke. (Mit der Hoffnung, dass der CPU nicht verglüht ist)
 
Zurück
Oben