Crimson 17.7.2 - optionaler Treiber wieder herstellen

lemon03

Lieutenant
Hallo,

mit dem Crimson gab es bei mir immer wieder Probleme mit der GPU-Skalierung. 4:3 zB wurde trotz Einstellungen selten angezeigt. Beim letzten wurde dies durch die Installation der optionalen Treiber korrigiert. Beim 17.7.2 gibt es diese Wahl nicht und die Skalierung stimmt wieder nicht.

Und jetzt habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich den vorherigen Treiber installiere. Beim Setup steht nur, 'aktuellster Treiber installiert'?

Mit "AMD CleanUninstall Utility" für saubere Verhältnisse sorgen und sich den passenden (vorherigen) Treiber downloaden sowie diesen anschließend installieren.

Daran denken das CleanUninstall Utility alles runterhaut.
(Siehe Anhang)

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 312
Ja, das ist kein Ding. Habe für AMD nur die Graka-Treiber, den Rest überlasse ich Windows. Aber trotz Dank klappt das nicht so richtig. Bei Computerbase finde ich keine vor 17.7.2 und bei AMD nicht die optionalen.

Wenn ich aber die Desktopauflösung auf 4:3 einstelle wird korrekt skaliert. Bei ScummVM oder älteren Adventures aber nicht. Das macht mich noch ganz fuchsig! Und ich habe noch vorm 17.7.2 dran gedacht, das die Skalierung sicher wieder flöten geht :(

Zuletzt bearbeitet:
CB Download

Ich sehe da mehr als nur eine Treiberversion rumlungern.

Die falsche Skalierung stört sich manchmal auch nur am Vollbildmodus. Probier' es mal mit Fenster bzw. rahmenlosen Fenster.

Da ist doch nur für 8.1 und der letzte für 10 ist von 2016?

Gerade bei den älteren Spielen gibt es sowas dort nicht. Man kann zwar bei zB Syberia 1 in der config Fenster einstellen, aber dann sind das auch nur 800*600. Ist etwas mühsam zu sehen.

8.1
10
2016 ...? WTF!

Was ist jetzt eigentlich das Problem? Das ein altes Game in 4:3 durch dein Setup auf 16:9 verzerrt wird oder was?
Eventuell ist das eine Einstellungssache im OSD deines Monitors...

8.1 := Windows 8.1
10 := Windows 10
2016 ist eine Jahreszahl

PS: wegen "WTF!"

Zurück
Oben