Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

Overdrive konnte bis auf 150Mhz und damit in den niedrigsten State

genau DAS will ich auch haben, geht das in einer der neueren Versionen oder nicht ? Denn gerade beim mit 2 Bildschirmen genehmigt sich die Karte im Idle doch mehr als ich es will!

Wenn der Speicher dann auf 150 Mhz rennt (mit dem Takt kommen auch viele Spiele sehr gut zurecht ohne große FPS Einbußen!) dann kommen selbst Nvidia katen kaum auf diesen Idle Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Wie stehts um die HDMI Misere? Muss ich immer noch nach jedem Reboot den Treiber neu installieren, weil das Audiogerät plötzlich verschwindet?
Um meine Frage selbst zu beantworten: Nach nem Neustart ist das HDMI Audio Device immer noch weg.... Kackmist langsam... -.-
 
Sebbi schrieb:
genau DAS will ich auch haben, geht das in einer der neueren Versionen oder nicht ? Denn gerade beim mit 2 Bildschirmen genehmigt sich die Karte im Idle doch mehr als ich es will!

Das funktionierte nicht mehr seit dem ersten Relive Treiber mit Wattman.


Darüber hinaus hat AMD beim Crimson 17.7.2 noch viele Kleinigkeiten geändert. So lässt sich im Wattman-Tool nun der Grafikkartenspeicher nicht nur über-, sondern auch untertakten.
Wegen dieses Satzes dachte ich, dass sich da etwas geändert hat. Aber leider kann ich keine Besserung feststellen, außer dass die Sliderdimensionen sich geändert haben.
Ich hoffe momentan noch, dass es ein Bug ist, weil der Slider nun (ohne Effekt) die richtigen Dimensionen hat , aber ich lasse mich erstmal überraschen.
 
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Treiberversionen R4 : 463 MB / R5 : 464 MB ? Habe mich gewundert das der Treiber heute erneut zum Download angeboten wurde .
 
Habe den von heute drauf, GPU-Z, MSI AB und Sapphire Trixx lesen nicht korrekt aus, bzw. keine Übertaktung und kein Undervoltung möglich. Mistkrücke ... :( Mache den 17.4.4 wieder drauf.
 
dann warte auf updates der programme....

einige von euch hier war wohl zu lange auf der "akademimimi"

das wird es bei größeren treiberänderungen IMMER mal wieder geben.
und ja, bei nvidia gibt es das auch....man man man

auf 2 systemen mit 480 und 290x läuft alles problemlos.
die fehlerursachen können nunmal sehr vielschichtig sein, auch wenn es vor vielleicht lief.

würde mich aber auch interessieren, was bei dem "update-paket" von heute anders ist!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Aber zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich eh nichts mehr von irgendwelchen Gerüchten hören - lohnt sich doc gar nicht mehr, guckt mal auf's Datum. ;)

Ja, es hört sich schon derbe unausgegoren/unglaubwürdig an und Recht hast Du natürlich was die "5 vor 12" Gerüchte angeht, am Montag wissen wir dann hoffentlich, was uns (zumindest für den Vollausbau) erwartet.

Klarheit zur echten Leistung wird es aber erst später mit unabhängigen Tests geben und wenn man der angeblichen NDA Eierei AMDs glaubt, wird es direkt nach der Siggraph 2017 noch keine Tests von deutschen Hardwareseiten geben (mit viel Glück vielleicht auf Tom's Hardware/von Igor, durch die US-amerikanische Präsenz).
 
@Fönfrisur
Jo, Chef, ich darf aber schon zur alten Version zurück BIS die Updates der Tools released werden, oder?
Und nein, ich hatte bisher nach Treiberupdates noch nie so gravierende Beschränkungen, dass ich die Grafikkarte nicht wie gewohnt (OC/uv) einsetzen konnte.
 
Bin auch zurück zur 17.7.1.
Undervolting ging mit der 17.2.2 nicht mehr, und die Maus ruckelte eigenartigerweise. (RX 480) Nach dem Rückbau ist wieder alles in Ordnung.
 
Habe den Treiber von Windows 7 problemlos auf mein Windows 8.1 installiert. Hat nichtmal gemeckert. Nur den Monitortreiber musste ich neu installieren, und die Wattman-Einstellungen waren weg. Allerdings scheint es, dass Audio über Displayport nicht mehr funktioniert...
Ergänzung ()

Edit: Konnte den HDMI Audiotreiber aus nem alten Paket (17.3.3) nachladen, der wurde mit dem Windows-7-Paket nicht mitinstalliert
 
Treiber läuft echt gut auf der Fury X.
Habe der Fury X auch mal das UEFI BIOS aufgespielt, da ja meine Ryzen Plattform ja das als normal betrachtet und ich da kein Legacy BIOS brauch. Und im Notfall habe ich ja ein BIOS Switch.

UEFI BIOS geht auch mit dem Treiber und das System startet durch das UEFI-BIOS gleich mal~5sec Schneller.^^
 
Für mich nicht gut.
Treiber crasht oft einfach so, Wattman hat große Probleme, Einstellungen fehlen, Hardware Informationen werden nicht korrekt zurückgegeben. Wenn man mich fragt eher Beta als "WHQL". ;)
 
Naja wenn der Treiber das WHQL Zertifikat bekommen hat, wird das schon seine Richtigkeit haben.

Es wird sicherlich nicht lange dauern bis ein Hot fix kommt.

Bei hunderten Millionen installationen reicht schon eine Fehlerquote von 1 Prozent um viele Millionen Systeme mit Problemen zu finden.

Daher installiere ich neue Treiber und Feature Upgrades idr erst ein paar Wochen nach Release.

Btw läuft der Treiber bei mir Super...
 
tek9 schrieb:
...

Daher installiere ich neue Treiber und Feature Upgrades idr erst ein paar Wochen nach Release.

Btw läuft der Treiber bei mir Super...

:D schon klar..



So, ich habe den Treiber jetzt auch versucht zu verwenden..leider ohne Erfolg!
Er lässt sich zwar einwandfrei installieren, auch per DDU, allerdings läuft er dann genau so weit, bis Windows erkennt, dass da was anderes ist und installiert einen älteren Treiber drüber(vom April 2017).
Wenn ich Windows dann im Gerätemanager sage, dass ich das doof finde und den neueren Treiber haben möchte, akzeptiert es das auch und gibt mir den aktuellen wieder, nur funktioniert dann im Grakatreiber der Reiter "Spiele" nicht mehr, bzw.stürzt der Treiber bei Zugriff darauf, ab!
Also den Treiber neu installiert..alles geht wieder...bis Windows wieder den "anderen" Treiber erkennt und nicht mag...so geht es immer fröhlich weiter..:freak:

Hat jemand auch dieses Problem, bzw. kennt sogar eine Lösung?

@Yuuri
Ich kenne das gar nicht anders mit dem HDMI Device..muss nach JEDEM neuen Treiber das Gerät neu definieren.. aber das juckt mich nicht, ist ja nur ein/zwei klicks..
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4

da darfste dich aber bei Microsoft bedanken für dieses lustige Verhalten ... Win10 eben, wurde nicht ohne grund so massiv beworben und die user unter upgrade druck gesetz. Das Teil ist immer noch Beta und wird nie aus dem Status rauskommen, stattdessen werden immer neue Features reingeklatscht und zwar ohne das der User das verhindern kann.
 
DannyA4 schrieb:
Ich kenne das gar nicht anders mit dem HDMI Device..muss nach JEDEM neuen Treiber das Gerät neu definieren.. aber das juckt mich nicht, ist ja nur ein/zwei klicks..
Das ist aber erst seit dem 17.6 oder 17.7 so. Problem ist genau, dass das HDMI Device komplett wegfällt (ergo ist mein AVR (HDMI -> 5.1) und mein Monitor (DP -> Kopfhörer) nutzlos). Was übrig bleibt ist der Realtek Sound, aber da hab ich nix dran angeschlossen. Selbst im Gerätemanager wird das HDMI Device nicht gelistet. Suche ich nach neuer Hardware, findet er genauso nichts. Installier ich den Treiber neu, kommt plötzlich der AVR und der Monitor durch das installierte Audio Device an der GPU zurück... Nervig nach jedem Reboot den Treiber neu installieren zu müssen. Nur das Audio Device installieren per INF bringt nichts, denn es ist ja kein Gerät im Gerätemanager gelistet. :freaky:

Vorher war das definitiv nicht so.
 
Ist der letzte Drecks Treiber mit meiner R9 390x. Freezt mein ganzes System.
Zumindestens bei manchen Spielen. Bin zurück auf 17.7.1 und alles läuft ohne Probleme. Sollen ihr scheiss Treiber mal lieber selber testen, als die Kunden zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben