Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

Prerenderlimit wird als bessere Latenz verkauft, klasse AMD, aber das kann ich auch selbst einstellen.:p
 
Enhanced Sync / Fastsync ist kein Prerenderlimit, eher im Gegenteil, da ja bis zum nächsten angezeigten Frame so viele Zwischenframes wie möglich berechnet werden um dann den aktuellsten zu nutzen. Prerenderlimit ist eigentlich die schlechteste Variante, da ist eher mein Verfahren mit dem FPS Limiter noch besser da es das Prerenderlimit nur bei High FPS einschränkt.
 
Der Relive Hotkeybug scheint beseitigt worden zu sein. Bei mir funktioniert relive wieder. Bin mal gespannt wie lange es funktioniert^^
 
Ich habe jetzt wieder 17.6.2. installiert. Undervolting hat mit dem neuen Treiber nicht mehr zuverlässig funktioniert. Schade um die verschwendete Zeit...
 
Schade, mit der 290x in Overwatch leider gelegentliche Framedrops, welche mit dem 17.6.1 bei mir definitiv nicht vorhanden waren. Mehr hab ich dann aber auch nicht getestet.

Vorrübergehend wieder auf den alten Treiber zurück. Mir kams aber so vor, als hätte ich im Direktvergleich tatsächlich einen Unterschied gespürt wie gut Aktionen vom Spiel "angenommen" werden, sprich die Latenzreduktion in OW scheint zumindest schon zu funktionieren.

Änderungen / Neuerungen an ReLive sind jedenfalls auch klasse. Denke mal mit einem der nächsten Updates wirds sicherlich auch Enhanced Sync für ältere Grafikkarten noch geben, ähnlich wie das mit Chill (?) der Fall war.
 
Passt, hatte mit Far Cry 4 ein sehr seltsames Problem im Vollbild und Randloss war das Spiel gefroren (funktionierte aber im Hintergrund). Da ich diesen Chill-Modus sah versuchte ich es einmal mit dem und jetzt funktioniert es jedenfalls.;)
 
Wieso sind eigentlich neuerdings soviele Unknown's im GPU-Z (aktuellste)? Werden die Info's aus dem Treiber geholt? Mit der 17.7.2 ist einen RX460 in vielen Bereichen unbekannt...so neu ist die ja jetzt nun auch nimmer....
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 550
Mafia 3 läuft pervers schneller auf meiner R9 290X, vermutlich hat es das Grafiksetting verstellt, kann aber nichts entdecken.
 
Gefühlt nur oder hast du ne ungefähre Zahl?
Ergänzung ()

Es gab ein Update fuer die Win7 Nutzer jetzt sollte da alles ok sei
 
Kleiner Nachtrag, nach meiner anfänglichen zufriedenheit.

Wenn eine Anwendung im 3D Modus läuft und ich den Bildschirm (angeschlossen über DP) ausmachen dann schaukelt sich der Lüfter meiner 580 langsam auf 3300rpm hoch und reduziert die Geschwindikeit nicht mehr, erst durch manuelles zutun im Treiber (einmal zwischen Auto und Manuell wechseln) wird wieder alles normal.

Werde mir heute Abend erst mal die ganzen Werte auf der G15 anzeigen lassen und schauen was sich da so tut, danach mal schauen ob es was mit DDC-Polling zu tun hat, bzw. ob sich das damit lösen lässt.
 
Ich z.B. für Fancontrol. Warum soll ich mir AB laden wenn der Wattman das auch packt? Übertakten mache ich ohnehin selten, aber auch dafür gehts,
 
Für alle, die es interessiert.
Undervolten von R9 390 Grafikkarten funktioniert im WattMan vom Crimson 17.7.2 immer noch nicht richtig. Jetzt gebe ich es auch endgültig auf. Da kommt nichts gescheites mehr von AMD.

Man kann jetzt die Spannung einstellen und im GUI bleiben die geänderten Taktraten, Spannungswerte sowie das Powerlimit auch endlich erhalten.
Aber: sobald man dann undervoltet, taktet die Karte nicht mehr richtig hoch und krepelt 60, 70 MHz unterhalb der gewünschten Frequenz rum. Je weiter man undervoltet, desto stärker wird limitiert. Immer noch verbuggt. :mad:

Blabla:
Ich hebe jetzt das Powertarget im Crimson um 20% an und senke die Spannung im Offset weiterhin mit dem MSI Afterburner um 50mV. Power- und Temperaturtarget funktionieren momentan im MSI AB nicht. Sobald ein neuer MSI Afterburner da ist, mache ich wieder alles nur damit.
Warum ist mir der ganze Mist so wichtig? -50mV und +20% Powertarget halten meine Taktrate auf 1.020 MHz stabil und der Verbrauch geht gegenüber der Standardeinstellung um 40Watt unter Last runter. Natürlich auch die Temps. Nur das Powertarget anzuheben und (noch) mehr Verbrauch und Temperatur zu kassieren, habe ich keine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Treiberpaket für Win7x64 ist draußen. Treiber wird nun nicht mehr als BETA angezeigt, Farbeinstellungen sind da, Enhanced Sync ist da.
 
Neue Gerüchte bzgl. RX Vega, wonach PCGH Quellen anführt, laut denen die RX Vega64 (also das ehemals als XTX gemutmaßte wassergekühlte Flaggschiff) angeblich "nur" um die 1000 Euro kosten soll. Bei solch absurden Preisvorstellungen (es sei denn 16 GB HBM2 sind Teil des Flaggschiff-Pakets) bitte alle Early Adopter und Hobby-Enthusiasten vor :D ...

... die durch das Mining gnadenlos hochgetriebenen (und von Händlern wegen begrenzter und vergriffenen Liefermengen hoch gehaltenen) GPU-Preise sind einfach nur noch absurd.

Mindestens 300 Euro für eine RX 480/580 aktuell :rolleyes: ... naja, denn bleibt zu hoffen, dass sich bis zum Volta GPU-Marktstart die Preise wieder einpendeln/normalisieren werden, sonst artet die Preispolitik noch mehr bei den GPUs aus und dann werden auch Konsolen (bzw. ein Umstieg auf diese) wie die XBOX irgendwann immer reizvoller oder gar bald zum Schnäppchen werden.

Die ganze Entwicklung ist doch genauso unverhältnismäßig wie bei den ausgearteten Speicherpeisen derzeit, wo Samsung mit Ihrem Quasi-Monopol auch großen Reibach macht (wie aus den daraus resultierenden, vor kurzem veröffentlichten Unternehmensgewinnen klar ersichtlich ist) und künstlich verknappt oder von Engpässen redet (das reicht wohl schon um die Preise steigen zu lassen), einfach nur noch abartig, da hilft wohl nur Boykott dieser Preise/Marktpolitik und dass man diese preistreibenden Unternehmen auf Ihrer überteuerten Ware sitzen lässt und sich eine Zeit lang mit wenig neuem begnügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht kauf ich denen nicht ab. In Anbetracht des doppelten Speichers würde dann ja die Frontier das bessere P/L bieten und außerdem wäre die Karte teurer als eine Ti, das wäre absurd.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich eh nichts mehr von irgendwelchen Gerüchten hören - lohnt sich doc gar nicht mehr, guckt mal auf's Datum. ;)
 
neofelis schrieb:
Für alle, die es interessiert.
Undervolten von R9 390 Grafikkarten funktioniert im WattMan vom Crimson 17.7.2 immer noch nicht richtig. Jetzt gebe ich es auch endgültig auf. Da kommt nichts gescheites mehr von AMD.

Langsam bin ich auch der Meinung. Leider. Speicher untertakten zur Temperaturregulierung geht auch nicht. Ich kann den slider zwar niedriger als 1500MHz schieben, aber beim Übernehmen setzt er sich einfach wieder auf mindestens 1500MHz zurück...
Übertakten geht, aber ich hätte gerne niedrige idle Temperaturen auch mit meinem 144Hz Monitor. 62° oder 38° sind schon deutliche Unterschiede und lösen auf meiner Nitro vor allem nicht den Lüfter aus...

Afterburner geht nur auf 750MHz runter, bevor das jemand vorschlägt. Overdrive konnte bis auf 150Mhz und damit in den niedrigsten State

Immerhin sind endlich die Farbeinstellungen zurück, war schon lächerlich die erst zu entfernen im November und dann 8 Monate so zu tun als gäbe es sowas nicht
 
Zurück
Oben