Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

tek9 schrieb:
Meldet ihr solche Fehler eigentlich bei AMD?

Im falle meiner der 290, wozu?
Das AMD Forum ist voll mit Fehlermeldungen zu Hawaii/Wattman...:rolleyes:

Und Ende des Monats wird die wohl eh getauscht.
 
Ich finde es gut das sie kurz vor Vega den Treiber noch ordentlich verbessern.

Der Treiber läuft bei mir ohne Probleme , ich finde sogar die spiele die ich gerade getestet habe liefen noch ein Tick besser als mit dem Treiber wo ich vorher drauf hatte.

Probleme haben wohl nur Leute die auch Programme wie MSI Afterburner und Co drauf haben oder keine Polaris Graka haben.
 
wetterauer schrieb:
Das 8.1 nicht unterstützt wird, finde ich allerdings schon heftig. Das ist ja als OS noch nicht ganz aus der Welt.

Ja aber so richtig angekommen ist es auch nicht wirklich in der Welt. :D

Der Anteil liegt noch unter dem von Windows XP, wenn man dieser Seite glauben schenkt : https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0

Entsprechend finde ich das um ehrlich zu sein nicht verwunderlich, wenn Windows 7 und 10 alleine 75% zusammen abdecken. und Windows 8.1 nur auf 6,4% kommt, da würde sich wahrscheinlich nicht einmal der Aufwand leisten die Treiber anzupassen, ein Großteil der Geräte die mit Win 8 und 8.1 erschienen sind waren überwiegend Tablets und Laptops, die Anzahl der verkauften Win 8 Lizenzen mit denen dann ein Gaming Gerät betrieben wird, könnte entsprechend echt überschaubar ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi: Interessant, den Anteil hätte ich höher vermutet. Ich denke das die überzeugten 8.1-Nutzer wohl auch fast alle auf Win 10 gegangen sind?
 
tek9 schrieb:
Meldet ihr solche Fehler eigentlich bei AMD?

Ich frag mich, ob es nicht eigtl AMDs Aufgabe wäre, ihre Treiber vor dem Release ausführlich auf jeder unterstützten Hardware und Software zu testen.
 
wetterauer schrieb:
Ich denke das die überzeugten 8.1-Nutzer wohl auch fast alle auf Win 10 gegangen sind?

Das nehme ich zumindest auch an, schließlich gab es ja auch viele die Bereits von 8 enttäuscht wurden und mit 8.1 nicht viel mehr anfangen konnten, entsprechend waren diese Nutzer wahrscheinlich die ersten die mit Kusshand zu Win 10 gewechselt sind.

Zumindest bin ich mit Win 8 nie auf einen klaren Zweig gekommen :D und habe bis zum erscheinen von Win 10 weiterhin dem 7er Windows meine Treue geschworen ^^
 
kann mich jetzt nicht beschweren das die amd Treiber schlecht wären, die meisten die sich hier im forum über die AMD treiber beschweren sind wohl nvidia karten besitzer, dann braucht man sich nicht wundern wenn die amd treiber nicht laufen ;)
 
Hier eine Gute zusammen Fassung die ich gefunden habe.

Radeon Relive
Maximale Bitrate beim Aufnehmen nun 100 statt 50 Mbps
Kamera-Einblendung des Streamers kann nun transparernt dargestellt werden
Reduzierter Overhead (Last) beim Aufnehmen
Zusätzliches Feedback (u. a. „Replay wird gespeichert”)
Neue Mikrofon-Optionen (u. a. Lautstärke)

Wattman
Unterstützt nun Speicher-UNTERtaktung (derzeit nur bei Polaris)
Neue Option, die GPU Power States zu beeinflussen (derzeit nur bei Polaris)

Radeon Chill
Kann nun inklusive der Min- und Max-Werte in jedem Spielprofil konfiguriert werden
Unterstützt nun auch die Low-Level-Schnittstellen Direct X 12 und Vulkan
Unterstützt nun Multi-GPU (Crossfire) und Xconnect
Unterstützt nun auch Notebooks

Zusätzliche Radeon-Einstellungen
Reste des Catalyst Control Centers endgültig entfernt, alle Funktionen in Radeon Settings implementiert.

Enhanced Sync
Ganz neue Funktion. Minimiert - ohne Vsync - Bildrisse (Tearing). Gemäß PCGH-Tests wirkt Enhanced Sync bis zu 37-38 Fps, darunter kommt es zu Tearing. Ist derzeit nicht für Fiji und Hawaii verfügbar, wohl aber für Polaris und Vega.

Frame Rate Target Control (FRTC)
Der Framelimiter unterstützt nun auch DX12 und Multi-GPU.

Farbeinstellungen pro Bildschirm
Farben jedes angeschlossenen Bildschirms können einzeln feinjustiert werden

Shader Cache
Unterstützt nun auch die DX9-Schnittstelle. Dadurch werden Ladezeiten ab dem zweiten Spielstart sowie Nachladeruckler eingedämmt.

Overhead-/Latenz-Reduktion
Treiber setzt die CPU-Drawcalls unter DX11 und DX9 nun schneller um, was das Ansprechverhalten erhöht.

Virtual Super Resolution (VSR) Keine Änderungen
 
Bloodie24 schrieb:
Wohl immer noch keine 21:9 und 144 Hz Unterstützung bei VSR...hier hat AMD ordentlichen Nachholbedarf. Was das angeht hat Nvidia die Nase klar vorn.
Das war im letzten Jahr für mich der Grund von meiner 390 (mit der ich eigentlich zufrieden war) zurück zu Nvidia zu wechseln.
 
Ich find es gut, das AMD sich auf Win7 und Win10 konzentriert - das sind die beiden relevanten Windows Versionen, die benutzt werden - genauso gut die Konzentration auf 64 Bit.

Seit ich meine erste Radeon 256, anstelle einer Reihe seriendefekter Geforce 2 Ultras, hatte, gab es genau 1 Spiel das nicht sofort lief und regelmäßig altern die Radeon Karten sehr wohlgefällig und werden im langzeitleistungsvergleich mit den Jahren besser.
Da ich GPU-Hardware inzwischen für ein Nutzungsfenster von 3+ Jahren oder länger kaufe, ist mir diese Eigenschaft sehr wichtig!

Und die Crimson Software geht eindeutig in die richtige Richtung!
 
tek9 schrieb:
Meldet ihr solche Fehler eigentlich bei AMD?

Das Freesync Problem finde ich besonders eigenartig weil Freesync mittlerweile perfekt auf meinem Rechner läuft
Ja, ist gemeldet, und im offiziellen AMD-Forum gibt's einen recht umfangreichen Diskussionsfaden dazu. Tritt anscheinend besonders bei 290x & CF auf, aber nicht ausschließlich und nicht bei jedem. Insofern, freue dich, wenn es läuft. :)
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Wohl immer noch keine 21:9 und 144 Hz Unterstützung bei VSR...hier hat AMD ordentlichen Nachholbedarf. Was das angeht hat Nvidia die Nase klar vorn.

Wird auch aller Wahrscheinlichkeit NIE kommen. AMD nutzt zur Umrechnung der Auflösung den Skalierer der GPU .. und der verbaute der 290/390er Reihe unterstützt keine höheren 21:9er Auflösungen.
 
Pixelkiller schrieb:
kann mich jetzt nicht beschweren das die amd Treiber schlecht wären, die meisten die sich hier im forum über die AMD treiber beschweren sind wohl nvidia karten besitzer, dann braucht man sich nicht wundern wenn die amd treiber nicht laufen ;)

Sorry, aber das ist dann eher ein unnötiger Post. Ich denke nicht das hier im Thread irgendwelche Trolls Probleme mit den Treibern posten. Und wenn dann ist das nur eine kleiner Minderheit. Die Freesync Probleme sind seit ewigkeiten bekannt, nur statt weniger werden es immer mehr. Das nervt irgendwann - man hätte sich einen Freesync Monitor auch sparen können.

Ich finde es schlimmer das ich schon mit den Gedanken spielen muss ins andere Lager zu wechseln, sollten die Freesync Probleme nicht aufhören. Ich versuche das zu vermeiden weil mir Gsync Monitore und die Karten zu teuer sind. Aber wenn es funktioniert muss man irgendwann in den sauren Apfel beissen wenn man sauberen Sync haben will. Auf Sync will ich ungern verzichten da ich Tearing nicht wirklich leiden kann.
 
Hab seit dem Update Grafikfehler auf meinem 2ten und dritten Monitor (Der Hauptmonitor ist nicht betroffen)

Es tritt u.a. auf wenn ich die Maus bewege.

https://youtu.be/MOKmKy415R0?t=14s

Jemand Ideen wie ich das beheben kann? Ich vermute, dass der Speicher kaputt ist, könnte das sein? hab die gpu schon auf 970 mhz und den vram auf 1400 untertaktet (von 1050/1500). Das habe ich vorher schon gemacht weil ich ab und zu abstürze hatte vorher.

beim streamen treten auch gelegentlich artefakte auf. (schon vor dem update!)

R9 280x (Gebraucht gekauft)

edit: beide nebenmonitore sind per dvi angeschlossen, der hautpmonitor mit displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
@schkai was für eine Graka hast du denn?
Ansonsten teste doch mal Enhanced Sync wenn du eine Polaris Graka hast.
 
Faust2011 schrieb:
Schau einfach im Crimson auf der Seite, wo die ganzen Versionsnummer gelistet sind. Da stand bei mir dann nach der 17.6er Installation plötzlich ein 17.3 (oder so ähnlich). Das heißt, dass der Crimson weiterhin ein 17.6er war, der eigentlich Treiber jedoch durch das Windows-Treiber-Update getauscht wurde.

meinst hier oder?
Unbenannt.png
Unbenannt2.PNG
da war definitiv 17.7.2 bevor ich wieder auf den 17.7.1 zurück bin
 
Mit etwas frickelei am Treibersetup konnte ich scheinbar ein paar neuere Datein in den Vega Treiber raufspielen, Resultat sind ~22250 Punkt im Firestrike Full HD GPU Score: http://www.3dmark.com/fs/13215197
Mit Stock Settings wohlgemerkt. Vorher 20200.

Die Frickelei hat aber den Nachteil, dass ich keinen Game Mode mehr habe und auch keinen neuen Features da immernoch altes Treiberpaket. Regulär lässt sich der Treiber wenig verwunderlich nicht installieren. Er installiert zwar 2 Sachen, und meldet "17.7.2 wurde installiert". Funktionieren tut er allerdings nicht.

Vulkan läuft nun auch in Doom mit der neuesten Version. Leider immer noch der Bug, dass wenn ich in Doom im Menü die Maus bewege, die FPS auf ~17 fallen. Hatte ich aber schon mit Release Treiber.

DOOMx64vk_2017_07_17_18_14_18_396.jpgDOOMx64vk_2017_07_27_15_45_42_682.jpg
 
Strikerking schrieb:
@schkai was für eine Graka hast du denn?
Ansonsten teste doch mal Enhanced Sync wenn du eine Polaris Graka hast.

Ist noch eine r9 290x. Habe eigentlich vor mir eine Vega zu kaufen, doch werde ich erstmal abwarten und schauen ob die Freesync Problematik auch da vorhanden ist.
 
stoneeh schrieb:
Ich frag mich, ob es nicht eigtl AMDs Aufgabe wäre, ihre Treiber vor dem Release ausführlich auf jeder unterstützten Hardware und Software zu testen.

Ja das ist eine berechtigte Frage. Da bei den meisten alles ohne Probleme läuft, wurde wohl ausreichend getestet.

Vergiss nicht das bei vielen hundert Millionen Usern schon ein Prozent mit Problemen mindestens eine Millionen Leute sind. Absolut gesehen eine sehr kleine Gruppe. Relativ gesehen wirkt eine Million sehr beeindruckend ;)

Trotzdem ist die absolute Fehlerquote gering.

Wer Probleme hat sollte immer die Bugs reporten und erst anschließend in Foren (berechtigt) rumnörgeln. Ansonsten ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schkai
Die Meisten Probleme sind nur mit alten GCN Grakas wie halt Hawaii. Die alten GCN GPU's können halt mit den meisten Features nicht korrekt umgehen hab ich das Gefühl, bei Polaris läuft alles deutlich besser das war auch der Grund warum ich von meiner Hawaii gewechselt habe.
 
Schon 3 Karten aus dem Freundeskreis takten alle nicht mehr hoch. Toll Amd.
 
Zurück
Oben