Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

Also hier stürzt nix ab oder ist merklich schlechter weder auf der 390 noch auf der rx 580. Weiß nicht woher die Leute ihre Probleme haben.....

Gleich mal ReLive und ES testen.
 
azereus schrieb:
dürf ich auch haben. werd mal auf 17.7.1 zurückgehen

Kann es sein, dass nach Deinem Treiberupdate auf 17.7.2 noch das Windows-Treiber-Update von Win 10 zugeschlagen hat und einen uralten Treiber drüberbügelte? Das ist mir in der Vergangenheit schon ein paar mal passiert... aufgefallen war es immer, weil die Karte plötzlich nicht mehr hochtaktete.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

Warum ist das denn so wichtig für Dich, dass Du die Frage ständig wiederholen musst? Vor allem, weil Du nichtmal eine AMD-Karte hast? :freak:
 
Muss man sich diese "neue" Sync-Technologie so vorstellen, dass G- und FreeSync damit überflüssig werden? Sprich: Ein Monitor für beide Hersteller?

Möglich oder Wunschdenken? ;)
 
Super habe gerade aktualisiert und nun fehlt mir der "Umschaltbare Grafiken" Dialog der bisher immer extern unter Einstellungen => Erweiterte Einstellungen zu erreichen war. (Notebook HD4000+7970M). Diese Einstellung scheint auch nicht in die Oberfläche geholt worden zu sein. Weiß jemand nun wie ich wieder an diese Einstellungen komme?
 
Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass nach Deinem Treiberupdate auf 17.7.2 noch das Windows-Treiber-Update von Win 10 zugeschlagen hat und einen uralten Treiber drüberbügelte? Das ist mir in der Vergangenheit schon ein paar mal passiert... aufgefallen war es immer, weil die Karte plötzlich nicht mehr hochtaktete.

hm und wie stell ich fest ob w10 da reinpfuscht?
 
Saubere Neuinstallation hat nichts gebracht. Immer noch BETA ohne neue Features.
crimsonversion1.jpg
crimsonversion2.jpg

[Edit]
Liegt wohl an 'ner verbuggtern Win7-Installerversion, auf Reddit haben da viele dieselben Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 16.x ist mit einer RX480 und einem BenQ XL2411T kein 144hz mehr möglich
AMD weis von dem Problem und macht einfach nichts - bravo!!!!!!!! :freak:
 
Bei mir auf dem Notebook (APU A12 9700P) ist bei Klick auf Neuinstallation und nach Neustart auch der uralt Windows Treiber installiert gewesen (16.8 08/16)... Ich vermute mal, da das Setup Programm einfach zulange gebraucht hat um wieder in die Puschen zu kommen. Ich habe dann das Installationsprogramm einfach nochmal gestartet (da blieb dann auch die Frage nach Neuinstallation oder Installation aus..) und es installierte dann ruck zuck die aktuellsten Treiber inkl. neuer Radeon Settings.

Endlich kann ich auf dem Notebook Helligkeit (Farbe) und Kontrast anpassen :) War bitter nötig.. Das Windows Kalibrierungs Tool überschreibt ja die Custom Farb icm Datei, der Radeon zum Glück nicht, so macht das endlich Sinn icm+Radeon=schlechter Bildschirm+mit brauchbarer Kalibrierung.

Übrigens kann ich bestätigen, dass der Stromverbrauch meiner Notebook APU nochmals verbessert wurde laut meinem Energiemessgerät.. Auch der Lüfter arbeitet weniger gestresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
seit 16.x ist mit einer RX480 und einem BenQ XL2411T kein 144hz mehr möglich
AMD weis von dem Problem und macht einfach nichts - bravo!!!!!!!! :freak:

Rechtsklick Desktop ---> Anzeigeeinstellungen ---> Adaptereigenschaften anzeigen ---> zu Tab "Monitor" wechseln

Kannst du auch da nichts mehr einstellen?
 
einstellen kann man schon, aber sobald man 144hz "anwendet" gibts den ameisenbildschirm. der inder der gpu sparte hat im amd forum darauf geantwortet aber geschehen ist bisher leider nichts
 
azereus schrieb:
hm und wie stell ich fest ob w10 da reinpfuscht?

Schau einfach im Crimson auf der Seite, wo die ganzen Versionsnummer gelistet sind. Da stand bei mir dann nach der 17.6er Installation plötzlich ein 17.3 (oder so ähnlich). Das heißt, dass der Crimson weiterhin ein 17.6er war, der eigentlich Treiber jedoch durch das Windows-Treiber-Update getauscht wurde.
 
Meldet ihr solche Fehler eigentlich bei AMD?

Das Freesync Problem finde ich besonders eigenartig weil Freesync mittlerweile perfekt auf meinem Rechner läuft

n8mahr schrieb:
das ständige nicht-Speichern der OC-Werte über einen Neustart hinaus zB, und das ab und zu auftretende "Wackeln" zwischen voller Kraft und den Powerstates darunter.. .

schkai schrieb:
Freesync funktionalität wird von Treiber zu Treiber immer schlimmer..

Shrimpy schrieb:
Man hat GARKEINEN Spielraum mehr.
Konnte mitm ersten Crimson Treiber meine 290TriX in Overwatch z.b. mit 1000MHz bei 1075 mV laufen lassen.
 
Ich hatte seit den 17.6er Treibern massive Grafikfehler unter der Windows 10 Oberfläche. Hat alles geflackert und ein normales Arbeiten war nicht mehr möglich. Konnte mit Mühe und Not noch den 17.4.4 WHQL installieren. Traue mich nicht so recht den neuen Treiber zu installieren. Aber die Features locken natürlich. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen??
 
Wohl immer noch keine 21:9 und 144 Hz Unterstützung bei VSR...hier hat AMD ordentlichen Nachholbedarf. Was das angeht hat Nvidia die Nase klar vorn.
 
@Anthrax
hatte mit 17.6 auch grafikfehler, jetzt den aktuellen drauf, keine Probleme läuft alles, gefühlt sogar besser als mit 17.4.4
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ist ja abgefahren - ich wollte gerade betonen, dass Windows 8.1 (auch mein persönliches Lieblingswindows, wenn der lästige Startbildschirm abgeschaltet ist) weniger Anhänger als XP hat: https://windowsunited.de/2017/05/01/windows-10-nach-wie-v/

Allerdings unterscheiden sich die beiden Statistiken! :freak: Toll wäre der Support für ältere Versionen schon gewesen. Aber ich habe keinen Einblick, wie viel sich zwischen Windows 10 und Windows 8.1 unter der Haube getan hat.

Die Messmethoden für die Marktanteile sind eben sehr ungenau. *schulterzuck*

Tulol schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie man es vorziehen kann Win8(.1) zu benutzen. Die mausbedienung ist ein einziger Krampf. Das Update auf 10 geht noch immer gratis.
Wo ist also das Problem?

Hast du 8.1 mal gesehen? Die Bedienung ist größtenteils die von Windows 7, mit einem schöneren (ich weiß, steinigt mich) Startmenü*. Ein großer Faktor am Misserfolg der Version liegt m.E. darin, dass Win8 (ohne .1) so mies war und das Image nachhaltig schädigte. Hätten sie einfach mal eine 9 draus machen sollen.

Ich finde Windows 10 wenig benutzerfreundlich, ja geradezu unfreundlich und obendrein noch hässlich. Was soll ich damit?

*Nebenbei, Startmenü/App Drawer/Nennswieduwillst ist für mich eh der nervige Stiefbruder, den man mal anruft, wenn man ein sehr spezielles Problem hat. Der Großteil geht über Quickstart-Leiste oder Desktop.
 
Ah, da bin ich also nicht alleine mit meinem Problem. Dann versuche ich mal den neuen zu installieren...
 
Uiui, da habe ich ja anscheinend wirklich Glück. Ich habe den 17.7.2 einfach drüber installiert mit laufendem Afterburner. Keine Probleme bisher und Division läuft auch anständig mit der neuen Sync-Technologie. Wenn die noch eine Option für eine benutzerdefinierte Lüfterkurve einbauen, könnte ich auch auf AB verzichten.

Das 8.1 nicht unterstützt wird, finde ich allerdings schon heftig. Das ist ja als OS noch nicht ganz aus der Welt.
 
tek9 schrieb:
Meldet ihr solche Fehler eigentlich bei AMD?

Das Freesync Problem finde ich besonders eigenartig weil Freesync mittlerweile perfekt auf meinem Rechner läuft

Die Fehler sind AMD bekannt, teilweise schon seit über 1 Jahr. Aber statt diese zu beheben wird offensichtlich die funktioniltät deaktivert. Ich meine wenn mal ein Spiel Probleme gemacht hat bzw nie richtig mit Freesync gelaufen ist dann ist das so. Aber an Beispielen wie Battlefield 4 oder jetzt Fifa 17 wo es auf einmal gar ned geht oder man flimmernde Bildschirme hat weil die Frames im Menü oder in Wiederholungen zwischen 30 und 144 springen.
 
Zurück
Oben