Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

Kann es nur bestätigen @Flaimbot.

LyGhT schrieb:
Okay seit dem Update auf 17.7.2 will bei mir die Grafikkarte nicht mehr hochtakten, bleibt permanent auf 150mhz..........
EDIT:
Andere Leute haben das selbe Problem das R9 karten sowie HD Karten nicht hochtakten.
Jemand hier das selbe Problem?

dürf ich auch haben. werd mal auf 17.7.1 zurückgehen

Ich kann aus Erfahrung auf vielen verschiedenen Rechnern sagen, dass der Afterburner egal ob bei AMD oder Nvidia sehr gerne Probleme macht beim Treiber aktualisieren.
Also erste Regel bei der GPU Treiber Installation, wenn man Afterburner verwendet: Immer vor der Installation den Afterburner beenden oder deinstallieren! Dann Treiber Installieren und einen neustart machen. Dann erst wieder den Afterburner starten bzw. installieren.
Das Spart sehr viele Nerven! ;)

Auch sollte man immer schauen ob es für den RTSS ein Update gibt, falls man es mitlaufen lässt. Das spart ebenfalls nerven. :D
Hatte erstletztens ein Problem mit Starcraft 2. Das ist ständig abgestürzt oder lies sich gar nicht mehr starten. RTSS Beta Update gemacht und siehe da Starcraft läuft wieder ohne Probleme.

Zegermann schrieb:
Tolle Features, von Seite zu Seite wuchs die Vorfreude.

Auf der Download-Seite dann die Ernüchterung:
Kein Win8.1-Treiber mehr? Erst keine Unterstützung für die 500er, jetzt überhaupt keine mehr?

Fuck you, AMD!
Ich kann nicht nachvollziehen wie man es vorziehen kann Win8(.1) zu benutzen. Die mausbedienung ist ein einziger Krampf. Das Update auf 10 geht noch immer gratis.
Wo ist also das Problem?

DarkerThanBlack schrieb:
Über die Automatikfunktion im Crimson schnellaktualisiert. Läuft perfekt. Danke AMD!

P.S. Den Afterburner habe ich schon lange weggeschmissen. Jetzt nutze ich nur noch WattMan. ;)

Ja, WattMan ist aus meiner Sicht empfehlenswert, die Anpassung der wichtigsten Werte gehen intuitiv von der Hand.
Leider hab ich momentan nur keine AMD Karte im Rechner, da ich diese bei der hohen Miningnachfrage verkauft habe.

Dennoch eine gute Aktion von AMD, ein derart ausführliches Treiberupdate zu veröffentlichen.

Der fehlende Windows 8.1 Support ist ein Graus :freak:, ich habe keine Lust auf Windows 10 (Datenschutz und Windows as a Service - FU Microsoft, ehrlich) und wäre nicht das Gaming, ich würde Windows komplett die Installation auf meinen Systemen versagen! Das AMD es nichtmal für nötig hält die entzogene Unterstützung zu erwähnen finde ich schwach.

Für deine Datenschutz-Paranioa gibt es für Win10 doch massig Tools, teilweise sehr gute.

Installier dir Windows 10 und deaktivier den ganzen scheiß doch einfach.
Habe ich auch gemacht und ist bei einer Neuinstallation nur einmal nötig.

Das brauchen sie ja auch nicht extra zu erwähnen. Mittlerweile ist der Anteil an Windows 8.1 System verschwindend gering. Die meisten blieben entweder eine lange Zeit bei Windows 7, oder sind nach dem Windows 8 -Desaster-System schnellstmöglich auf Windows 10 gegangen.

Zudem gibt es haufenweise Tools für Windows 10, wo du jegliche Datenübertragung untersagen kannst, zu deinen Befürchtungen mit der Datensicherheit.

Kann mir mal einer sagen, was hier schief läuft? (RX580)

- Crimson zeigt unter dem Reiter "System" als "Radeon Softwareversion" nun "BETA" an statt 17.7.2
- Enhanced Sync fehlt als Einstellung
- die neuen Farbeinstellungen gibt's bei mir nicht. Klicke ich im Reiter "Anzeige" oben rechts auf Anzeigefarbe, öffnet sich die Windows-Farbkalibrierung.

@scratch

Bei einem Besitzer einer R9 380X im guru3d Forum ist das selbe gewesen... BETA und alles neue gab es nicht.
Hast du mal versucht den Treiber ganz neu zu installieren?

Hast du den alten Treiber mal mit DDU entfernt?

Bei mir fehlt lediglich der Farbtemperatur-Regler, warum auch immer...

Werde ich wohl mal machen müssen, danke. *seufz*
Den Farbtemp-Regler habe ich dafür. :D

Oliko67 schrieb:
Für deine Datenschutz-Paranioa gibt es für Win10 doch massig Tools, teilweise sehr gute.

Das Wort Paranoia ist völlig unpassend, denn was Microsoft mit seinen Kunden macht ist ungeheuerlich und was diese mit sich machen lassen ebenso ;). Außerdem ist eine meiner Hauptkritiken das Modell Windows-as-a-Service, ich will nicht ständig neue Zwangs-Verschlimmbesserungen am OS, durch die man sich alle Monate neu an ein System gewöhnen und einlernen muss (oder auch Datenschutzeinstellungen immer wieder prüfen und zurücksetzen muss)... das Rad dreht sich zu schnell und das macht nebenbei bemerkt weder Sinn, noch Spaß. Aber gut, dass ich mit Win8.1 als "Sonderling" gelte ist mir schon klar gewesen.

Krautmaster schrieb:
läuft die GPU Beschleunigung in Lightroom eigentlich aktuell ohne Probleme bei AMD?

irgendjemand?

Zegermann schrieb:
Immerhin ca. ein Achtel* der Benutzer eines (MS-seitig) "supporteten" Windows nutzen noch 8.1. Das ist nicht überwältigend, aber auch nicht "Nische".

Klar, es wird immer weniger. Über kurz oder lang wächst die Versuchung, diesen Teil der Kunden im Stich zu lassen. Vor allem in der finanziellen Lage, in der sich AMD fortwährend befindet.
Das ist nicht neu und auch nicht nur bei AMD so. Der NVidia-Treibersupport für Windows Vista wurde irgendwann auch schlechter als der für Windows XP.

Wenn man halt ein vergleichsweise unbeliebtes OS (wie Vista oder 8.1) fährt, muss man damit leben dass es nur Minimalsupport gibt.

Jetzt müssten die Features auch nur noch wie schon vor langem angekündigt funktionieren ...

Zurück
Oben