PC startet nicht (MSI x370 Gaming Pro CARBON, Ryzen 5 1600)

Sebbi99

Newbie
Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Als ich fertig war bemerkte ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC einschalte, leuchtet die rote CPU LED des Mainboards auf. Laut der Bedienungsanleitung bedeutet das: "CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft". Ich hab den Strom Stecker des Mainboards und den der CPU schon mehrfach aus- und eingesteckt und den CPU Kühler unterschiedlich stark verschraubt. Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie sich das Problem lösen lässt? Hardware zum austauschen habe ich leider nicht.

MSI X370 Gaming Pro CARBON
Ryzen 5 1600
Corsair Vengeance LPX 2x 8GB 2133MHz
Gigabyte GEFORCE GTX 1060 6GB

Nullmethode durchführen

Bios kann nicht auf aktuellste Version sein

Ram inkompatibel

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Corsair Vengeance LPX 2x 8GB 2133MHz

DIMM_A2 und DIMM_A4 sind die Module eingesetzt ?

Ja, die Module sind wie in der Anleitung beschrieben richtig eingesetzt. Die Null Methode werde ich gleich Mal ausprobieren.

CPU mal ausgebaut und überprüft ? ... welche Wärmeleitpaste nutzt du ? leitet die ? .. ging was daneben ?

sitzt die CPU richtig im Sockel - alle PINS dran und nix verbogen ?

Alle Pins der CPU sind dran und nicht verbogen. Ich habe den Boxed Kühler verwendet, da war schon Wärmeleitpaste dran...
Ergänzung ()

Bei der Null Methode zeigt das Mainboard schon beim ersten Schritt (nur Netzteil, Board und CPU + Kühler) das CPU Problem an und den logischerweise fehlenden RAM.

Hast du die Sachen bestellt bei einen Händler oder wie kommen die Sachen zusammen?

Ich für mein Teil würde sehen, das Board und CPU überprüft würden.

Ich hab die Teile im Internet bestellt. Wird also etwas schwer, sie überprüfen zu lassen. Ich werde die CPU aber Mal als defekt zurückschicken und mir dieselbe nochmal bestellen. Falls die CPU kaputt ist, müsste es dann ja funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Händler kontaktieren und dann sollte man dir helfen wie du dich zu verhalten hast.

War bei meinen Neffen nicht anders.

Die Sachen waren bei unterschiedlichen Händlern bestellt. Board & CPU waren ein Bundle. Also zurück zum Händler. Dort wurde das Board an Gigabyte gesendet und er bekam zum Schluss ein neues. Die CPU wurde vom Händler überprüft und die war in Ordnung.

Hallo,
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich das selbe board und selbes Problem habe.
Bei mir zucken die Lüfter kurz und wenn die LED den CPU erreicht geht alles aus.

Auch ich habe das ganze schon außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Selbes Ergebniss.

Falls du eine Lösung findest, gib Bescheid!
Danke!

Ich habe jetzt eine neue CPU bekommen, das Problem besteht weiterhin. Also kann es nur das Mainboard oder das Netzteil sein. Was glaubt ihr, was ist es wahrscheinlicher?
Ich werde Mal nen PC Laden aufsuchen, die sollten genügend Wechselhardware haben, und die Schuldige Komponente finden.
Ergänzung ()

Vieles kann so einfach sein...
Das vorinstallierte BIOS unterstützte meinen Arbeitsspeicher nicht, obwohl ein MSI Supportmitarbeiter mir dies versicherte. Deshalb leuchtete das CPU Licht. Einfach ein BIOS Update mit einem anderen RAM im PC Laden gemacht, meinen RAM eingebaut und alles läuft perfekt. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, hab ihn nicht eingebaut, aber man findet sicher Listen dazu im Internet

Auf sämtlichen google seiten steht doch das die Boards upgedatet werden sollen wenn man die neuen AMD Prozessoren nutzen will ^^

Zurück
Oben