Coffeelake mit 4,3Ghz Turbo bei 6 Kernen und bis zu 4,7 Ghz Single Core Turbo

Cuxnase

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
126
Laut Videocarz wurden zum ersten mal die genauen Spezifikationen von Coffeelake geleaked.

https://videocardz.com/71307/intel-core-i7-8700k-i7-8700-i5-8600k-i5-8400-specs-emerge

unbenanntimja0.png

"There are in total four 6-core Coffee Lake processors. Intel is supposedly planning to compete in multi-core mid-range market, currently occupied by AMD. The CPUs have 5 different clock speeds, which go up as fewer cores are in use. The highest boost clock for single-threaded operations is 4.7 GHz.

According to the leak, there are at least two parts with TDP at 95W and two parts with 65W."

Mit insgesamt 12 Threads und diesen hohen Taktraten, würden dann auch alle Ryzen 8 Kerner was Anwendungen angeht, leistungsmäßig angegriffen, wenn nicht überholt.
 
Freu mich schon auf den 200€ CoffeeLake. wait...
 
Wenn das stimmt - wow. Und das bei 95W TDP. Das lässt den Skylake-X Gegenpart ja richtig lächerlich aussehen (bei 140W)
 
Die 95W haben nur die K Modelle mit offenem Multi um ihnen mehr Spielraum fürs Übertakte zu geben, denn die TDP ist eben nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme. Der 8700 ohne K taktet ja bei 65W TDP nur um 100MHz weniger als der 8700K und auch nur beim 1 und 2 Kern Turbo. Die Base Clock dürfte nur bei intensiver AVX Nutzung anliegen.
 
Genau diese Folie gab es vor ein paar Monaten schonmal in anderen Farbkombinationen.

Videocardz ist halt eine der Seiten die jedes Gerücht, ob Leak oder Fake, auf ihre Seite knallt.

Stimmt das, ist der Preis interessant, ansonsten mal sehen was dann wirklich so kommt, wenn wir offizielle Angaben und Tests haben.
 
Die Preisspanne ist doch schon vorgegeben: 339$ bis 389$. Also i7-7700k bis i7-7800k. Wenn dann das Board auch im derzeitigen Rahmen von Z270 plus 25$ bleibt (teurer werden die Boards, das ist immer so), hat Intel ein sehr gutes Alternativprodukt zu Ryzen 1700X bis 1800X. Ein Übertakter kann vielleicht noch einen AMD 1700 + B350 kaufen, aber für Nichtübertaktet dürfte Intel dann sinnvoller sein.

Was wahrscheinlich auch AMD zu Preisanpassungen zwingen wird.

Egal was kommt, Intel muss den Schnellsten haben, das ist bei nvidia auch genau so. Derzeit sind die Intel CPUs (noch?) so gut daß sie das auch schaffen. Ein weiterer Pentium 3 1.13 ist zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
 
...hat mit Ryzen nichts zu tun, Coffee Lake wurde schon lange vor Ryzen mit 6 Kernen für die Mittelklasse avisiert. Und das Intel seine CPUs so hoch taktet ist auch nichts neues, siehe Devils Canyon der schon 2014 auf 4,4 GHz ab Werk ging.

Topic:
Ja, die CPU wird interessant. 6 Kerne 12 Threads wird für das Gaming eine Weile reichen und durch den höheren Takt sicherlich in den meisten Szenarien interessanter als Ryzen.
Allerdings den Preis abwarten, es wäre Intel zuzutrauen, dass sie den Preis auf fast uninteressant hoch setzen?
 
Ich halte die TDP Angabe des i7 8700 für Fake, sie ist völlig inkonsistent zum i5 8600k und seinen Taktraten.

Darüber hinaus lassen diese Zahlen, wenn sie denn Stimmen, den 7800X als den größten Flop des Jahrhunderts erscheinen.
Insoweit glaube ich nicht wiklich an diese Zahlen.

Aber wir werden sehen.
 
Na, 7800X hat ja auch eine deutlich andere Cache Struktur. Damit werden die Anwendungsprogrammierer ihre wahre Freude haben, vermutlich im Bereich VM unschlagbar.

Was die meisten aber sehen wollen ist Gaming-Leistung. Schneller Cache, breites Instruktionsset, niedrige Latenzen, um "Code fressen" zu können. Da wird der 8600K mit 6Kernen interessant. Sollte gleich gut zu Übertakten sein wie der 8700K.
 
Lars_SHG schrieb:
...hat mit Ryzen nichts zu tun, Coffee Lake wurde schon lange vor Ryzen mit 6 Kernen für die Mittelklasse avisiert.
Eben und bei den genannten Taktrate wird der 8700K auf jeden Fall schneller als der 7700K sein und genau dies dürfte auch das Ziel gewesen sein, sonst hätte Intel dies den Kunden schwer vermitteln können. Ohne die Leistungsaufnahme durch die Decke gehe zu lassen, war dafür aber auch auch ein besserer Prozess nötig und der 14mm++ scheint dies nun möglich zu machen.
Lars_SHG schrieb:
Allerdings den Preis abwarten, es wäre Intel zuzutrauen, dass sie den Preis auf fast uninteressant hoch setzen?
Das glaube ich eher nicht, denn die Preise von AMD zwingen Intel zu Rückhalt bei den Preisen, wie schon die Preise von Skylake-X im Vergleich zum Vorgänger zeigen.
DonL_ schrieb:
Ich halte die TDP Angabe des i7 8700 für Fake, sie ist völlig inkonsistent zum i5 8600k und seinen Taktraten.
Die TDP gibt ja nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme an, dies sollte doch so langsam mal bekannt sein. Gerade bei Nutzung der Turbo Taktstufen und/oder den AVX Befehlen kann die tatsächliche Leistungsaufnahme die TDP auch deutlich überschreiten, sofern das UEFI (Power Target) und die Temperaturen dies erlauben. Das ist bei Intel schon länger so und bei AMD auch nicht anders.
DonL_ schrieb:
Darüber hinaus lassen diese Zahlen, wenn sie denn Stimmen, den 7800X als den größten Flop des Jahrhunderts erscheinen.
Der zielt auf eine andere Kundengruppe und ermöglich denen die Nutzung von mehr RAM und mehr PCIe Lanes direkt von der CPU. Außerdem lässt der sich ja auch übertakten, wenn man denn mehr Takt haben will. Für Gamer ist der S.2066 sowieso nicht die erste Wahl, da dürfte Coffee Lake weit besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben