Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

Bernd075 schrieb:
Der Hammer ist dann aber der 13900KS mit 525 Watt Aoi und mehr als 100C wer will sowas?
denke nicht das man den ganzen Tag Cinebench mit der CPU spielt, ansonsten klar wie @SVΞN schon meinte, eine reine Enthusiasten CPU. Wer im Schnitt 150W und mit Spitzen bis zu 190W beim zocken verballern will, soll das halt machen, um das letzte an FPS raus zu quetschen.

Zum arbeiten würde ich mir dann auch eher einen effizienteren 7900/7950X holen. Zum zocken reicht ein 7700X/13700 vollkommen und würde das gesparte Geld zu den Spitzenmodellen für ein künftiges System upgrade einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pjack
Verak Drezzt schrieb:
Zum arbeiten würde ich mir dann auch eher einen effizienteren 7900/7950X holen. Zum zocken reicht ein 7700X/13700 vollkommen und würde das gesparte Geld zu den Spitzenmodellen für ein künftiges System upgrade einsetzen.
In niedrigen Auflösungen wird sie das sicher können.
Heutzutage spielen die Leute aber zumeist oberhalb von HD und da landen die meisten wohl im GPU Limit, oder ?

Wenn das also so ist, würde ich meine "alte 3700x" lieber weiter benutzen und mir ne 4070ti kaufen.
:-)
 
Da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS generiert und nur von CPU lastigen Details beeinflusst wird, kann für viele da draußen die CPU nicht schnell genug sein. Vor allem wenn sie mit einem 240+Hz Monitor zocken
und mit Standard Rasterizing wird selbst ein 13900KS in FullHD mit einer 4090 nicht ins GPU Limit gebracht



davon ab kommen auch künftige Games raus die immer mehr CPU Leistung fordern und man in paar Jahren noch 140+ FPS und mehr haben möchte, daher kann im Grunde die CPU nicht schnell genug sein, wer denn solche Anforderungen zum daddeln hat. Wer net mehr wie 60 FPS braucht, wie mein Bruder als Beispiel, dem reicht auch noch sein R5 2600 vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zen 4 genau wie Zen 3 kaum auf extra Cache reagiert wissen wir doch in der Form garnicht. Jede Architektur hat andere Bottlenecks und reagiert auf so einen “Cache-Boost” anders.
 
Bin immer wieder erstaunt wie groß der Vorsprung von Intel bei geringen Auflösungen doch ist.
 

RobZ- schrieb:
Finde es betrügerisch offene CPUs zu verkaufen, die angeblich gut taktbar sind. Nur vom binning dieser um den KS verkaufen zu können, sagt keiner was. OC boards braucht folglich auch keiner, findet man nur nach dem Kauf raus.

Igor hat eine große Menge getestet, die KF ohne iGPU sind besser taktbar. Somit liegt Betrug vor, gegen den hoffentlich bald jemand vorgeht
Ernsthaft? Du findest etwas Betrug wenn jeder der Lesen kann es lesen kann was das Ding kann oder nicht?Muss man jeden Heutzutage an die Hand nehmen und Ihm alles vorkauen?Wenn jemand sowas kauft Ohne die Specs zu kennen oder sich die Informationen zu holen dann ist das eher Betrug an dem Menschlichen Genpool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Pjack und Verak Drezzt
Ab 3 G wurden die Kerzen immer dunkler:-))
Kleiner Alkoholfreier für zwischendurch.
 
Dome87 schrieb:
@Rockstar85

Wo ist deine Sachlichkeit? Intel-Bashing und AMD-Schöngerede. Deine Posts hatten mal Inhalt. Schade

Gut gemeinter Rat:

Vor der eignen Haustür kehren.
Mit keinem Wort rede ich amd schön, aber lassen wir das.
Das ist ein 13900K mit messungenauigkeiten in der Leistung. Steht aber auch schwarz auf weiß im Test

Und knapp 50% mehr Leistung zum 5800X bei 250% mehr stromverbrauch das stimmt, das ist schon Kunst.
Also passt der P4 Vergleich

Ach ja, ich darf natürlich meine meinung kundtun. Kritik und Bashing sollte man aber auch trennen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, xxlrider und Snoop7676
Danke für den tollen Test der Weltschnellsten. Um unser geliebtes Intel steht es momentan nicht gut, es ist jetzt wichtig, dass jeder eine Intel CPU kauft, auch wenn er keine braucht, man kann sie weiter verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe immer gerne Intel Cpus genutzt, bis andere die bessere P/L hatten.
So einfach ist das.
Würden die ihre Preise senken und an den Verbraucher weitergeben,.....
 
xxlrider schrieb:
Ich habe immer gerne Intel Cpus genutzt, bis andere die bessere P/L hatten.
Das Problem sind ja nicht nur die Preise. Es trifft genau DAS ein, was der alte CEO sagte. Schau dir im vergleich die Verkaufszahlen von Handys an. Intel hat Glück, dass man den OEM Markt hat. Aber das p/L von ADL und RPL ist okay. Nur kaufen im OEM Markt wenige diese teuren CPU. Da ist dann der 13500 spannender (was er in der Tat auch ist)
Es ist am Ende die logische Konsequenz für einen kaputten Markt. Und ich bezweifle das da Heizplatten wie der 13900KS hilfreich sind, wenn 13700K und 13500 die bessere CPU sind.
 
Rockstar85 schrieb:
Und ich bezweifle das da Heizplatten wie der 13900KS hilfreich sind, wenn 13700K und 13500 die bessere CPU sind.
geht glaub auch eher um die Prestige zu sagen, wir haben die schnellste gaming CPU, denke sie werden schon wissen wo die neuen X3D aufschlagen werden und haben deshalb den 13900KS schon gebracht, mal schauen wo der 7800X3D landen wird und ob AMD die gaming Krone an sich reißen wird
 
Sind wir mal ehrlich.. Intel macht den Cash mit den OEM, klar geht es nur um Prestige. Aber es zeigt sich hier wunderbar, dass diese CPU keiner braucht. Es gibt halt außer man muss etwas kompensieren, keinen Grund für die CPU.. Selbst die "Selektion" ist eigentlich in sich der Treppenwitz.

Wir reden selbst mit der 3DC Analyse von 1-2% Mehrleistung.. Das ist bei anderen als Relativer Messfehler zu sehen. Für Das geld kauf ich dann eher ne GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dome87 schrieb:
Was juckt es euch, wie viel Strom eine CPU verbraucht, die ihr euch nie kaufen würdet? Wenn es um Umwelt geht dürften wir gar nicht mehr zocken. Von dem Standpunkt aus völlig unnötig.
Nur um das mal deutlicher zu sagen, mein Schluckspecht ist eher auf die maximale Hitzeentwicklung bezogen, mir ist es so egal was der PC verbraucht, auch wenn es um die Umwelt geht fällt der nicht ins Gewicht!... das Teil läuft am WE und im Urlaub... der Kühlschrank aber durchgehend, hier achte ich dann auch auf die Leistungsaufnahme und wer mit Bus oder Bahn zur Arbeit fahren könnte aber trotzdem ein Auto benuzt, sollte erst garnicht mitreden!
 
RobZ- schrieb:
Natürlich ist übertaktbarkeit eine Eigenschaft der k Modelle. Auch juristisch ist ein Verstoss gegen gute Sitten ein relevanter Punkt (nur 200mhz oc ist verarsche) . Das ganze k Modell ist irreführend.
Aber was erzählst Du denn da? oOoO
 
Rockstar85 schrieb:
Aber es zeigt sich hier wunderbar, dass diese CPU keiner braucht.
Das Dauerthema mit dem "brauchen", ich möchte sie nicht einmal. ^^

Aber wenn ich, aus welchen Gründen auch immer(*), eine 6-GHz-CPU haben wollen würde, dann würde ich bei vorhandenem Angebot wohl direkt bei der Version "Binning-ab-Werk" zugreifen.

*: Das ist ja eine individuelle Motivation. Aber 2% mehr ab Werk für einen "überschaubaren" Aufpreis sind vielleicht "günstiger" als drei Wochenenden BIOS/Karhu/Cinebench (wobei ja oft beide Optionen gewählt werden). ^^

Es ist ja offensichtlich ein, zwar kleiner, aber tatsächlicher Markt vorhanden und wird bei RAM und Motherboards ebenso bedient. Ökonomisch eigentlich nahe dem Optimum, wenn sich mit Marketing direkt auch noch Umsatz machen lässt.

Ich sehe diese "Enthusiasten"-Produkte weiterhin entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Fallout667
cha0shacker schrieb:
Ob Zen 4 genau wie Zen 3 kaum auf extra Cache reagiert wissen wir doch in der Form garnicht. Jede Architektur hat andere Bottlenecks und reagiert auf so einen “Cache-Boost” anders.

Zen4 und Zen3 unterscheiden sich in der Architektur nicht sehr stark und wo reagierte Zen3 kaum auf extra Cache? Der 5800X3D wäre, wenn er den gleichen Takt wie der 5800X hätte halten können, in Spielen im Schnitt~25% schneller gewesen, mit Außreißern bis bin zu >50% Mehrleistung.

Genau so wird der 7800X3D aller Voraussicht nach hier im Schnitt ~20% schneller sein als der 7700X
 
@ComputerJunge
Das ist natürlich richtig.. aber dann sind wir schnell wieder beim 6GHz Power.. die Taktrate sagt halt nichts über die Leistung aus. Und darum geht es.

@Taxxor
Exakt 18,5% ;) Nicht mehr machen, als es schon ist (TPU Basis)... 18% sind am Ende grob RKL bis Cove.. (wenn man es mal böse formuliert auch mehr Intel Gens)
Wenn der 7700X am Ende ~19% langsamer ist als der X3D dann wird es spannend werden. Dann reicht AMD wieder eine 8C CPU um Intel zu rasieren und das bei besserer Wattage. Ich frag mich so langsam, wie sehr Intel Cove noch optimieren möchte, bis endlich MTL kommt.
Faktisch müsste man an den Verbrächen der P Core arbeiten, die immer noch bei ~20W per P Core sind.. AMD ist da bei ~11,7W.. Ich bin nicht sicher, aber noch mehr Cache wird Intel nicht helfen. Intel kann halt so sehr die Teillast optimieren, wie man will, die Volllastverbräuche wird man nicht endlich senken können.. Weniger E Core hätten aber am Ende RPL besser aussehen lassen in Games.. Deswegen bin ich absoluter Fan des 13500

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...00X-Zen-3-Alder-Lake-IPC-Vergleich-1397753/2/

@Dome87
Du solltest Kontextsensitiv lesen... Man wie kann man eig so sehr Worte auf die Goldwaage legen?
Und wenn du mir nicht glaubst.. 3DC Launchanalyse 7700X vs 13900K in Spielen...


3DC Werte Spieleperformance:

5800X: 75,2
5800X3D: 89,4
7700X: 90,3
13900K 100%
13900KS: 101-102%
7800X3D: 108,3 rein auf Zen3 zu Zen3D
Also ja in Spielen wird es der 3D Cache sehr einfach haben. Und da reicht dann eben ein 8C Zen4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wieder überheblich von "rasieren" gesprochen. Ich bin raus. Inhaltslose Provokationen.
Ergänzung ()


@Rockstar85
Aber nicht in allen Games. Wird gerne unterschlagen bei den X3Ds. Mal besser, mal schlechter. Mal bringt der Cache ganz viel und beim nächsten Spiel nichts.

Ich freue mich aber auch auf die X3D. Spannende Technik und viel Potenzial.

Wir beide klären den Rest ja auch schon per PN, danke für deine "freundliche" Nachricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben